QR-Codes findet der aufmerksame Bürger nicht mehr nur auf Plakaten in der Fußgängerzone und an beliebten öffentlichen Plätzen. Auch in Zeitungen und Fachmagazinen, auf Produkten, Visitenkarten, Aufklebern und Flyern werden diese immer häufiger abgebildet. Äußerst kreative Formen von QR-Codes finden Sie zudem in unserem Blogartikel „Die tollsten QR-Code Strategien“. Haben Sie auch schon mal Ihr Smartphone gezückt und die QR-Codes, die von immer mehr Unternehmen und Organisationen für Online- sowie Offline-Marketingkampagnen verwenden werden, entdeckt und gescannt? Kann man mit QR-Code Marketing die Besucherzahlen von Webseiten und die Kommunikation über ein bestimmtes Produkt oder eine Marke erhöhen?
Der Return on Investment, kurz ROI, spielt im Marketing eines jeden Unternehmens eine entscheidende Rolle. Besonders dann, wenn das Thema Social Media Marketing auf der Agenda steht, wird immer wieder nach dem ROI gefragt. Im Vergleich zu traditionellen Printkampagnen lässt sich der Erfolg von Online-Marketingkampagnen mithilfe von Analytik Softwares einfacher messen. Ob ein Werbeplakat, welches in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen platziert wird, erfolgreich ist und die Betrachter zum Kauf angeregt hat, ist weitaus schwieriger zu analysieren. Problematisch sind auch auf Plakaten ausgewiesene Telefonnummern oder Webseiten, die man sich nur schwer merken kann bzw. schnell wieder vergisst.
Die Anzahl der Smartphone-Besitzer in Deutschland steigt stetig. Zwar verfügen viele Smartphone-Nutzer noch nicht über einen QR-Code Scanner in Form einer Mobile App, doch ist auch hier aufgrund der ansteigenden Verkaufszahlen von iPhone, Samsung Galaxy & Co. mit höheren Anwenderzahlen zu rechnen. Durch das Abdrucken von QR-Codes in Printmedien verschmilzt das traditionelle Marketing mit dem Online Marketing, womit sich auch der Erfolg von Offline Kampagnen besser messen lässt.
Quelle: ioninteractive.com
Einfach nur einen QR-Code auf einem Plakat einzubinden, der auf eine nichtssagende und allgemeine Landing Page verweist, ist relativ langweilig und reicht dem modernen, interaktionsfreudigen User nicht aus. Dieser Code sollte entweder zu einer entsprechenden und themenbezogenen Zielseite führen oder in eine kreative und innovative Marketingkampagne eingebunden werden. Am besten beides! Um den Traffic und die Kommunikation der Landing Page bzw. Webseite zu erhöhen, auf die der QR-Code verlinkt, sollte diese den Besuchern einen Mehrwert bieten. Werfen wir einfach mal einen Blick auf mögliche Wege, um Menschen über einen QR-Code auf sich aufmerksam zu machen.
Wie bereits erwähnt, wird das klassische Printwerbung durch die Einbindung und das Scannen eines QR-Codes mit der digitalen Welt verbunden, ohne dass sich der Betrachter eine URL oder Facebook Fanpage merken muss. Der User scannt den Code einfach mit seinem Smartphone und wird anschließend auf die Kampagnen-Website, ein Video oder ähnliches weitergeleitet. So wird eine traditionelle Printwerbung zu einem modernen Online-Erlebnis. Durch die Einbindung von Social Media und QR-Codes in die Kampagne kann ein interessanter Marketingmix aus Offline und Online Marketing entstehen, der eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt. Letztendlich kommt es immer auf die kreative Idee an. Laut einer Studie von ComScore haben sich die Nutzung der QR-Code Scanner zwischen dem 1. Quartal 2010 und dem 1. Quartal 2011 um 4.500% erhöht. Es ist also durchaus interessant, die beliebten Codes für Marketingaktionen und Kampagnen in Betracht zu ziehen.
Quelle: ioninteractive.com
Aber was passiert nach dem Scannen? Derjenige, der einen QR-Code scannt, ist definitiv neugierig geworden und erwartet nicht einfach nur einen Verweis auf eine langweilige Webseite. Denn ohne zusätzlichen Mehrwert oder ein spannende Idee wird sich der Nutzer möglicherweise direkt wieder abwenden. Das werbende Unternehmen hätte so die einmalige Chance vertan, mit dem möglichen Konsumenten einen Kontakt und evtl. eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Binden Sie einen QR-Code strategisch klug in eine Kampagne eine und verknüpfen Sie diese mit den Möglichkeiten der sozialen Medien. Das Geheimnis einer erfolgreichen Verwendung von QR-Codes ist, diesen gezielt in die gesamte Marketingstrategie einzubinden und dadurch die Neugier und das Interesse der potenziellen Kunden zu wecken. QR-Codes bereichern Marketing-Teams nicht nur um ein weiteres kreatives Marketinginstrument, sondern unterstützen auch bei der Auswertung der User-Interaktion und dem Erfolg einer Kampagne. Somit lässt sich auch bei klassischen Printkampagnen nachvollziehen, wie viel Aufmerksamkeit erzeugt wurde. Es lässt sich ebenfalls messen, welches Plakat an welcher Position häufiger gescannt wurde und somit für höhere Besucherzahlen auf der Firmen-, Kampagnen- oder Produktseite sorgte.
Natürlich sind nicht alle Besucher von Webseiten gleich. Egal, ob diese aufgrund des Suchergebnisses von Google, eines Blogartikels, eines Beitrags in einem Forum, einer PPC-Anzeige in Facebook oder eben aufgrund eines QR-Codes auf der Landing Page gelandet sind, jeder User hat unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Diese gilt es zu erfüllen.
Quelle: workinfashion.com
Um die Kommunikation und den Traffic von Webseiten mit QR-Code Marketing erfolgreich zu erhöhen, haben wir an dieser Stelle 5 Tipps zusammengestellt:
1. Mobile Optimierung
Mobile Web-Nutzer sind in der Regel ungeduldig und wollen keine Zeit verschwenden. Endloses hin und her scrollen oder lange Ladezeiten schrecken sie ab. Stellen Sie sicher, dass sie eine Mobile Landing Page haben, bevor Sie die User auf die Kampagnen-Seite führen. Passen Sie Ihre Mobile Website für alle Geräte, also Smartphones und Tablet PCs, und Betriebssysteme wie z.B. Symbian, Android, RIM und Apple iOS an.
2. Einfachheit is King
Verwenden Sie für Ihre Mobile Website nicht zu viele und vor allem nicht zu große Bilder und verhindern Sie dadurch lange Ladezeiten. Umwege sind Irrwege, deshalb sollten die User direkt zum Ziel gelangen. Sprechen Sie die Besucher der QR-Code Landing Page klar und zielgerichtet an, ohne viel Schnick Schnack. Geben Sie Möglichkeiten zur Interaktion, wie durch Aufrufe und Aktionen über den Blog oder die Facebook Fanpage. Erzeugen Sie Aufmerksamkeit, denn die führt zu einer höheren Conversation Rate.
3. Kommunikation mit dem User
Geben Sie dem Besucher die Option, direkt in die Interaktion und Kommunikation einzusteigen. Ob das Ziel ein Video, ein Image oder ein Text ist, es sollte kreativ und interessant sein. Lassen Sie die User keine langen Formulare ausfüllen, sondern geben Sie ihnen z.B. die Möglichkeit, sich schnell und einfach via E-Mail, Facebook oder Twitter einzuloggen, um sich bei der Aktion anzumelden und mitzumachen.
4. Eindeutige Botschaft
Schaffen Sie mithilfe der QR-Code Landing Page einen Wiedererkennungswert. Wechseln Sie nicht während der laufenden Kampagne das Design, die Texte oder die Bilder, sondern schaffen Sie Vertrauen. Geben Sie den Usern das Gefühl, dass Sie genau am richtigen Ort sind. Wenn Sie Ihre Message z.B. eine Rabattaktion ist, die klar und deutlich übermittelt werden soll, sollten auch Informationen vorhanden sein, wie man diesen Rabatt erhalten kann. Die Stärke liegt hier in der direkten Botschaft. Das sorgt letztlich auch für Zufriedenheit und Weiterempfehlungen.
5. Test & Analyse
Das vorherige Testen sowie die regelmäßige Überwachung, Messung und Analyse ist nicht nur bei einer Marketingkampagne ein wichtiger Bestandteil, sondern auch bei einer QR-Code Kampagne. Es ist wichtig, vor, innerhalb und nach der Kampagne auf die Wünsche und Bedürfnisse der User einzugehen und sie permanent zu optimieren. Stellen Sie fest, ob das Klick- und Konversationsverhalten bei gewissen Videos, Texten und Bildern höher ist. Testen Sie zudem die Bereiche wie Messaging, Metaphorik, Segmentierung und Call-to-Aktionen.
Was sind Eure Erfahrungen und Tipps zu QR-Codes in Kampagnen? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!
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