QR-Codes sind schon heute eine akzeptierte Form des Marketings. Diese kann man in Offline-und Online Kampagnen integrieren. Man kann Interessenten direkt zu Facebook oder Twitter führen und kann somit seine Social Media Reichweite erhöhen. Aber auch Links zu Produktvideos oder Landingpages sind mit Hilfe des QR-Codes möglich.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Lieblings-Anwendungen von QR-Codes, manche als Teil einer strategischen Marketing-Strategie, einige einfach nur kreativ und verrückt! Tolle Beispiele, wie Offline-und Online Kampagnen auch social werden können.
Audi hatte eine tolle Idee: Der menschliche QR-Code
In einem eindrucksvollen Experiment erschuf Audi Japan den weltweit größten QR-Code aus Menschen. Der Vermarktungswert war durch die hohe Berichterstattung in Offline-und Online Medien sehr hoch.
Ein weiteres kreatives Beispiel kommt aus Tokio, das 2009 durchgeführt wurde. Das Kommunikationsunternehmen Sinap baute einen QR-Code aus Sand und dieser funktionierte tatsächlich.
Einen riesigen QR Code in einem Deutschen Weizenfeld für Google Earth erzeugte schon 2006 eine hohe Aufmerksamkeit. Für das Projekt „Hello World" wurde ein 160 x 160 Meter großer QR Code in ein Weizenfeld nahe der Stadt Ilmenau im Land Thüringen gemäht.
Das QR-Code-Hotel:
Sie haben richtig gelesen, zur Zeit wird ein ganzes Hotel als QR Code in Dubai gebaut, entworfen von den Architekten Söhne & Partner. Das beeindruckende Bild unten zeigt, wie das Hotel aussehen wird, wenn es fertig gestellt ist. Ob es später tatsächlich machbar sein wird, dieses zu scannen, bleibt abzuwarten.
Das Versicherungsunternehmen AXA kreierte einen riesigen QR-Code aus Farbdosen für eine Plakatwand in Belgien. Diese Idee vereint 2 aktuelle Trends: 3D-Billboard-Installationen und QR-Codes.
Wir finden es toll, wenn auch andere Agenturen neue kreative Wege gehen und beschließen mal etwas ganz neues zu wagen. Die Design Agentur Set aus Tokio erstellte in 2009 diesen individuellen und kreativen QR-Code für ihren Kunden Coca Cola.