Überlegt euch mal kurz, was ihr heute schon alles auf Social Media gesehen habt. Mit Sicherheit einige Videos, etliche Bilder, Gifs und Memes. Wahrscheinlich waren auch reine Text-Posts mit dabei, aber woran erinnert ihr euch wirklich noch? Auch wenn der Text zu einem Post enorm wichtig ist, geht das Auge immer zuerst auf das Visual und der Text agiert via Social Media als Unterstützung zur Bild-/Video-Idee.
Schon seit Jahren setzen wir uns bei Unternehmen – egal welcher Unternehmensgröße – ein, mehr Marketingbudget für Social Media einzusetzen. Aber wenn wir uns mal die Marketing Budgetverteilung gerade in Deutschland anschauen, dann ist es leider bzgl. Social Media noch immer sehr unterrepräsentiert. Aber warum ist das eigentlich so und was wollen Unternehmen in 2019 in Social Media investieren?
Wie nutzt ihr Social Media und was sticht euch immer zuerst ins Auge, wenn ihr durch die Netzwerke scrollt? Eines ist sicher, Bilder sagen mehr als tausend Worte und das ist auch das Erste, was euch sicher auffällt. Aber kein Wunder, denn Menschen sind sehr stark visuell gesteuert und reiner Text bleibt nur zu 10-20 % im Gedächtnis, wohingegen Content, der mit Bildern kombiniert wird, zu ca. 65 % in Erinnerung bleibt.
Vor ungefähr zwei Jahren hat sich Instagram dazu entschieden, einen neuen Algorithmus einzuführen. Die Bilder werden nicht mehr in chronologischer Reihenfolge angezeigt, sondern nach Relevanz gefiltert. Seitdem gibt es viele Theorien und Spekulationen über die Funktionsweise des Algorithmus. In einem Event in San Francisco brachte Instagram nun Klarheit. Wir haben für euch zusammengefasst, wie der Algorithmus genau funktioniert und was ihr beachten müsst:
Die Instagram Mitgliederzahlen sprechen für sich. Mit über einer Milliarde Nutzern weltweit, ist Instagram so beliebt wie noch nie. Die neue Funktion Instagram TV macht jetzt nicht nur Snapchat, sondern auch YouTube Konkurrenz. IGTV bietet euch die Möglichkeit, Videos zu posten, die länger als 15 Sekunden sind. Wir nennen euch die wichtigsten Vorteile der neuen App und geben euch coole Ideen für eigene Instagram Videos:
„Die Menschen näher zusammenbringen“, das ist Mark Zuckerbergs Ziel. Deshalb wurde der Facebook Algorithmus zu Beginn des Jahres geändert. Seitdem könnt ihr euch eine kostenlose organische Reichweite abschminken! Warum sollte es auch kostenlose Reichweite für die kommerzielle Nutzung einer Plattform geben?
Die Geheimwaffe im Kampf um mehr Reichweite auf Instagram heißt in diesem Jahr: Engagement. Instagram Accounts von B2C- und B2B-Unternehmen sollten deshalb ihre Social Media Strategie ausweiten oder überdenken. Welche Änderungen für den Instagram Algorithmus sind geplant und welche Marketing Tipps verhelfen euch zu mehr Reichweite?
Es ist noch nicht lange her, dass die Foto-Community Instagram uns mit der Einführung ihrer „Stories“ überrascht hat. Bevor wir diesen Coup allerdings richtig verdauen konnten, kommt die Facebook Schwester schon wieder mit einem neuen Feature um die Ecke: Instagram Business. Seit letzter Woche ist es damit auch deutschen Nutzern möglich, von ihrem bisherigen Instagram Account zum Unternehmensprofil zu wechseln.
Wie Marketing-Profis Facebook, Twitter oder YouTube für ihre Social Media Marketing Strategie nutzen, wissen einige von euch schon. Doch wie sieht es eigentlich mit der Foto-App Instagram aus? Die Facebook-Tochter wächst immer rasanter und erzielt eine immer höhere Reichweite. Die Anzahl der Nutzer lag im Juni 2016 nach eigenen Angaben bei stolzen 500 Millionen Usern und ist somit sogar Twitter einen Schritt voraus.
Seid ihr denn schon mit eurer Marke und euren Produkten auf Instagram unterwegs? Egal ob Modehäuser wie Zalando, der Automobilhersteller Volkswagen, oder die Deutsche Bahn: Immer mehr Unternehmen entdecken die Instagram Community für sich und sehen Instagram als festen Bestandteil ihrer Social Media Strategie. Aktuell vermeldet die Facebook-Tochter mehr als 200.000 werbetreibende Unternehmen.