Wie Marketing-Profis Facebook, Twitter oder YouTube für ihre Social Media Marketing Strategie nutzen, wissen einige von euch schon. Doch wie sieht es eigentlich mit der Foto-App Instagram aus? Die Facebook-Tochter wächst immer rasanter und erzielt eine immer höhere Reichweite. Die Anzahl der Nutzer lag im Juni 2016 nach eigenen Angaben bei stolzen 500 Millionen Usern und ist somit sogar Twitter einen Schritt voraus. Im Gegensatz zu Facebook dient der Online-Dienst ausschließlich dem Austausch von Bildern und Videos. Es gibt für Marketer also definitiv Gründe, sich mit dem Bilder-Netzwerk intensiver auseinanderzusetzen. Ihr wollt mehr darüber wissen? Dann solltet ihr unbedingt weiterlesen. Denn wir haben für euch 10 wertvolle Tipps, die ihr in jedem Fall in eurer Content und Social Media Strategie beachten solltet.
Inwiefern ist also Instagram für Marketer interessant? Einerseits nutzen viele User die App, um eigene kreative Bilder und Videos mit Freunden und Followern zu sharen. Andererseits gilt Instagram auch als eine Kreativ-Plattform und ist mit Pinterest zu vergleichen, wo sich die User inspirieren lassen können. Instagram ist also längst nicht nur ein Social Media Kanal, um Selfies und leckere Food-Fotos zu teilen. Es können Werbeanzeigen geteilt werden und mit kreativem Content können Produkte beworben werden. Für Marketer darf Instagram als Teil der Content Marketing Strategie also auf keinen Fall fehlen. Welche weiteren Möglichkeiten ergeben sich durch das Bilder-Netzwerk noch, wenn wir über Content, Reichweite und Nutzerzahlen sprechen? Wir haben für euch 10 Tipps, die ihr für euren Instagram-Kanal definitiv anwenden solltet.
#1 Instagram Marketing Tipp: Durch Direct Message erreicht ihr mehr Follower und Influencer
Über Instagram gibt es die „Direct“ Option, worüber Bilder und Videos direkt mit anderen Usern geteilt werden können. Mit diesem Feature habt ihr den Vorteil, mit bestimmten Influencern der Branche oder mit euren Followern auf direktem Wege in Berührung zu kommen. Das führt zu einer stärkeren Kundenbindung. Die Bindung zu erfolgreichen Instagrammern verschafft euch außerdem mehr Reichweite.
#2 Instagram Marketing Tipp: Verbindet euren Instagram Account mit Facebook, Twitter & Co.
Hier heißt das Stichwort: Crossmedial! Es ist unglaublich wichtig, die existierenden Social Media Kanäle miteinander zu verknüpfen. Für Follower und Fans wird die Marke oder das Produkt greifbarer, wenn verschiedene Inhalte auf den unterschiedlichsten sozialen Netzwerken zu sehen sind. Bettet also die Videos auf eurer Homepage ein, verbindet euren Instagram Kanal mit eurer Facebook und Twitter Seite und erreicht dadurch mehr Visibility!
#3 Instagram Marketing Tipp: Video Marketing auf Instagram
Dass Bewegt-Bilder eine immer wichtigere Rolle im Bereich Content Marketing Strategie spielen, ist mittlerweile bekannt. Auf Instagram kann man seit einiger Zeit statt kurzen 15-Sekunden-Clips sogar eine ganze Minute Video-Content anbieten. Mit kreativen Ideen kann auf diese Weise Followern mehr Unterhaltung oder Advertisement geliefert werden.
#4 Instagram Marketing Tipp: Hashtags auf Instagram nutzen – Ein Blick auf die Konkurrenten lohnt sich
#Hashtags bestimmen Instagram ganz klar. Es ist hier also wichtig, auch die richtigen zu verwenden. Werft doch mal einen Blick auf die beliebtesten Instagram Accounts eures Marktes und nutzt die gleichen Hashtags wie eure Wettbewerber, um eure Zielgruppe zu erreichen. Versucht mit deren Followern zu interagieren und macht sie zu euren Followern! Natürlich solltet ihr nicht einfach Copy & Paste klicken. Vermeidet allgemeine Hashtags, die nichts mit eurem Unternehmen zu tun haben. Und noch ein Tipp: niemand mag es, 30 Hashtags nacheinander zu sehen, daher empfiehlt es sich, die Hashtags einfach in einen separaten Kommentar setzen und sie bleiben „versteckt“.
#5 Instagram Marketing Tipp: Verwendet einen individuellen Hashtag auf Instagram
Wenn wir schon bei Hashtags sind: Damit ihr euch von der Konkurrenz abhebt und euch auch andere User besser finden können, ist es wichtig, einen individuellen Hashtag zu kreieren.
#6 Instagram Marketing Tipp: Markiert auf euren Posts beliebte Konten!
Um noch mehr Reichweite und somit Aufmerksamkeit zu erzeugen, solltet ihr auf euren Fotos und Videos beliebte Konten mit vielen Followern markieren. Dadurch erscheint euer Post auf deren Seite unter dem Menüpunkt „Fotos von dir“. Hier ist es wichtig, die richtige Balance bei der Häufigkeit der Markierung zu finden – sonst wirkt es sehr „Spam-lastig“ und ein Desinteresse kann entstehen.
#7 Instagram Marketing Tipp: Entfolgt Accounts, die euch nicht folgen!
„Followback“! Es ist von Vorteil, den Leuten zu folgen, die euch auch folgen. Liket und teilt also Content von anderen, die für euer Unternehmen eine Bedeutung haben. Durch aktives Nutzen von Instagram bekommt ihr ganz klar mehr Aufmerksamkeit. Andererseits solltet ihr euch definitiv auch einen Überblick über eure Follower machen und dementsprechend euer Profil „säubern“: Entfolgt User, die euch nicht folgen. So verschafft ihr euch eine klare Übersicht über euer Profil und dessen Reichweite.
#8 Instagram Marketing Tipp: Mehr User Engagement durch Instagram Hashtag-Wettbewerb
Einen Hashtag-Wettbewerb zu starten ist eine der besten Möglichkeiten, um die Follower-Zahl zu steigern. Hierzu könnt ihr einen attraktiven Preis anbieten und die User dazu aufrufen, einen einzigartigen Hashtag zu eurem Wettbewerbsthema zu kreieren. Achtet darauf, dass die User euch auch folgen und wählt einen Gewinner aus. Mehr Reichweite, mehr User, fertig!
#9 Instagram Marketing Tipp: Achtet auf eure Bild- und Videoqualität!
Wer mag schon verschwommene Fotos? Richtig, niemand steht darauf, Bilder und Videos in schlechter Qualität zu betrachten! Versucht also immer, euren Content auf einem qualitativ hochwertigen Niveau zu produzieren und dann natürlich zu teilen und erhöht die Auflösung auf das Maximum.
Unser Tipp:
- Für quadratische Instagram Bilder: 1080 x 1080 – (Upload max. 2048 x 2048)
- Für Portrait Instagram Bilder: 1080 x 1350 – (Upload max. 1638 x 2048)
- Für Landschaft Instagram Bilder: 1080 x 566 – (Upload max. 2048 x 1536)
#10 Instagram Marketing Tipp: Zeigt mehr Emotionen durch kreativen Content!
Doch nicht nur die Auflösung spielt eine wichtige Rolle – auch Emotionen stehen im Zentrum eurer Content Strategie. Achtet bei der Wahl eurer Bilder ganz klar auf den emotionalen Faktor. Teilt nicht nur seriöse Business-Veranstaltungen, sondern versucht, alle Facetten des Arbeitsalltags einzusetzen: Bilder von der Mittagspause oder von der Jubiläumsfeier geben dem Unternehmen ein Gesicht und zeigen somit den Spaß und die Freude bei der Arbeit!
#11 Instagram Marketing Tipp: Vergesst nicht, euren Standort zu taggen!
Viele vergessen beim Teilen ihrer Fotos und Videos auf Instagram, den Standort zu markieren. Doch das ist wichtig, denn so können die Follower auf den benannten Ort klicken, um noch mehr darüber zu erfahren!
Als Leser unseres Artikels „Erfolgreiches Instagram Marketing: Tipps für höhere Reichweite und mehr qualitative Abonnenten.“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
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