Wir bei tobesocial haben euch schon oft erzählt, wieso das Erstellen einer Social Media Strategie enorm wichtig für die Weiterentwicklung eures Unternehmens ist. Denn eine Social Media Strategie ist nicht nur die Grundlage für eure Erfolg bei Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, LinkedIn und Co., sondern zahlt sich auch für eure Unternehmenskultur aus.
Welcher Social Media Trend ist aus dem Social Media Marketing nicht mehr wegzudenken? Influencer Marketing! Auch in 2019 werdet ihr um die Meinungsführer auf YouTube, Blogs, Facebook, Instagram & Co. nicht herumkommen. Jedoch spielt die Auswahl der Influencer bzgl., Zielgruppe, Qualität, Content oder Reichweite eine immer wichtigere Rolle. Authentizität heißt das Schlagwort, und Micro Influencer sind das Zauberwort für Influencer Marketing in 2019.
Die meisten großen Social Media Influencer haben mittlerweile riesige Marketing-Maschinerien hinter sich. Bei Micro Influencern ist das anders. Hier ist es für Marketer wichtig zu wissen, wie die Influencer ticken, um das beste aus der Zusammenarbeit herauszuholen. Wir von tobesocial haben spannende Tipps für Micro Influencer Relations für euch.
Die Entwicklung von Influencer Marketing schreitet rasant voran. Allein für Instagram Influencer wurde 2017 schätzungsweise mehr als eine Milliarde Dollar ausgegeben. Bis 2019 sollen sich diese Zahlen sogar verdoppeln. Social Media Plattformen sind laut Marketern die am besten und schnellsten wachsenden Kundengewinnungskanäle. Wie wertvoll Influencer dabei für Unternehmen sind, liegt klar auf der Hand.
Kleine Reichweite, großer Erfolg: Warum? Weil es auf die Zielsetzung und Zielgruppe ankommt, und das geht am effektivsten via Micro Influencer Marketing. Zu Micro Influencern zählen alle, die in der Regel weniger als 25.000 Follower haben. Sie gelten als besonders leidenschaftlich und sind Experten auf einem bestimmten Interessengebiet.
Video Live Streaming Plattformen werden für das Social Media Marketing von Unternehmen immer wichtiger. Die 2 größten Netzwerke in der westlichen Welt sind Vimeo und YouTube. Welche Plattform für Unternehmen und Content Creator am besten geeignet ist, kommt vor allem auf die Zielsetzung an. Wir habe die Social Media Giganten Vimeo und YouTube verglichen:
Influencer Marketing boomt – oft ist es aber für Marketer mit teuren Posts und ungewohnten Bedingungen verbunden. Da stellt sich die Frage: Lohnen sich diese Kooperationen wirklich? Ja! Diese Zahlen belegen jetzt: Nicht nur die Anzahl an Influencer Posts steigt, sondern auch die positive Auswirkung auf die Brands dahinter!
Dass eine Social Media Präsenz genauso wichtig ist wie eine Community, ist ja mittlerweile bei den meisten Unternehmen angekommen. Die Herausforderung besteht jetzt darin, das Level an Engagement zu halten. Vor allem die nimmersatte Plattform Instagram will ständig mit neuem Content gefüttert werden. Gar nicht so leicht, da Schritt zu halten! Wir zeigen euch, wie ihr mit Influencer Marketing am Ball bleibt.
Der neue King of Content heißt: Influencer Marketing! Das wissen wir schon seit 2010 und haben deshalb diese Social Media Disziplin für Unternehmen seit den Anfängen in unserem Leistungsportfolio. Bevor potenzielle Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, suchen sie zuerst nach Onlinebewertungen. Diese beeinflussen ihre Kaufentscheidung besonders stark, wenn die Meinung von einem anderen Konsumenten stammt.
Um mit eurer Zielgruppe Kontakt aufzubauen und zu halten, gilt das Influencer Marketing als eines der erfolgreichsten Marketinginstrumente. Das Geheimnis dahinter sind meinungsbildende Persönlichkeiten, die über ihren Social Media Account zahlreiche Follower erreichen und damit erfolgsversprechende Empfehlungen an Zielgruppen richten.