Video Live Streaming Plattformen werden für das Social Media Marketing von Unternehmen immer wichtiger. Die 2 größten Netzwerke in der westlichen Welt sind Vimeo und YouTube. Welche Plattform für Unternehmen und Content Creator am besten geeignet ist, kommt vor allem auf die Zielsetzung an. Wir habe die Social Media Giganten Vimeo und YouTube verglichen:
Der größte Unterschied der beiden Plattformen ist die Preisdifferenz und die Reichweite. YouTube ist komplett kostenlos nutzbar und finanziert sich durch Werbeschaltungen. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Videos zu monetarisieren, um damit Geld zu verdienen – dafür müsst ihr YouTube Partner werden und einen AdSense Account einrichten. Vimeo bietet zwar die Möglichkeit, kostenlos einen Account zu erstellen und Videos zu veröffentlichen, wenn man jedoch Zusatz Features nutzen möchte, dann muss man den Vimeo PRO Live oder Business Live Account buchen, der mit monatlichen Abokosten verbunden ist. Nur hier ist die Streaming Funktion „Vimeo Live“ möglich. Hinsichtlich Reichweite, was die Usernutzung der Plattform angeht, ist YouTube ganz klarer Sieger und sicherlich aus Social Media Marketing Sicht effektiver. Welche weiteren Vor- und Nachteile es gibt, zeigen wir euch hier:
Als Leser unseres Artikels “YouTube Marketing vs. Vimeo Marketing: Der Social Media Video Plattformen Vergleichs Check [Infografik]“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Erfolgsfaktoren mit YouTube Marketing für Unternehmen: Tipps, Zahlen und Fakten [Infografik]
- Facebook Video Content Marketing Strategie: Tracking Kennzahlen und Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing
- Live Streaming: Marketing Strategie und Vorteile von Live Videos auf Social Media Plattformen [Infografik]
- Effektives Video Marketing via Social Media: 4 Fakten, warum online Videos so wichtig sind.
- Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 2: Video, Live Streaming und Virtual Reality mit Facebook Spaces