Für Unternehmen wird die Online-Kommunikation zwischen Konsumenten oder potentiellen Kunden über ein Produkt oder eine Dienstleistung immer wichtiger. Egal ob Freunde, Familie oder sogenannte Social Media Influencer: Laut einer Studie vertrauen 68% der Social Media Nutzer zwischen 18 und 34 Jahren vor allem den Empfehlungen aus ihrem persönlichen Netzwerk. Statt auf Display Advertisement zu setzen, sollten sich Marketer das Potential des sogenannten Social Word-of-Mouth-Marketings zu Nutze machen. Denn so kann eine weitaus höhere Conversion Rate erzielt und die Verkaufszahlen durch Social Selling gesteigert werden.
Eine weitere interessante Statistik der Studie zeigt auf, dass 74% aller Internetnutzer bereits eine Online-Bewertung abgegeben haben. Wird die Meinung einmal im Social Web mit der Community geteilt, ist die Produktbewertung nun für alle zukünftigen Interessenten zugänglich. Damit das Feedback möglichst positiv ausfällt, ist es wichtig, als Unternehmen die Unterhaltungen der Kunden zu beeinflussen und in Gang zu setzen. Dabei steht und fällt das moderne Marketing einer Marke mit dem Produkt selbst. Nur ein qualitativ hochwertiges Produkt kann einen Kunden am Ende zufriedenstellen. Für Neugewinnung von Kunden ist es jedoch elementar, diese Qualität und die damit verbundene Zufriedenheit auch sichtbar zu machen. Trotz all der bereits genannten Vorteile unterschätzen viele Unternehmen noch immer die Wirkung des Word-of-Mouth-Marketings. Genau deshalb verraten wir euch einige weitere Gründe, die dafürsprechen und final überzeugen sollten, die Online-Kommunikation ernster denn je zu nehmen.
Social Word-of Mouth-Marketing: Garantiert die relevante Zielgruppe erreichen
Wie wir bereits erwähnt haben, ist die soziale Reichweite durch World-of-Mouth-Marketing viel größer. Während bei einer Online Anzeige keine Sicherheit besteht, wer mit dieser Anzeige erreicht wird, können durch Monitoring der Zielgruppe die Plattformen ausfindig gemacht werden, auf denen diese sich auch aufhalten. Zudem können Anzeigen via Social Media durch gekonntes Targeting definiert werden, sodass die Social Media Werbeschaltungen hinsichtlich der Genauigkeit und Zielgruppenansprache die Konkurrenz absolut in den Schatten stellt. Targeting lohnt sich: Dank der Eingrenzung von Beiträgen durch ausgewählte Daten und Themencluster, können Unternehmen die relevante Zielgruppe so festlegen und direkt ansprechen.
Bei anderen Werbemaßnahmen des modernen Empfehlungsmarketings empfehlen beliebte Beauty Youtube-Blogger mit einer hohen Abonnentenanzahl euer Kosmetik Produkt weiter. So werden wesentlich mehr potentielle Kunden erreicht als mit einer einfachen Anzeige in Print oder anderen klassischen Medien.
Social Word-of Mouth-Marketing – Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren
Das Word-of-Mouth-Marketing ermöglicht es, die Kunden noch stärker an die eigene Marke zu binden. Chancen liegen hierbei insbesondere im Community Management: Mittels motivierenden Aktionen wie Gewinnspielen oder Coupon Aktionen, können die User auf Facebook, Instagram und Co. zum aktiven Dialog sowie zu Interkationen motiviert werden. Neben solchen schon fast klassischen Maßnahmen ist die Wirkung von innovativen und kreativen Aktionen unschlagbar. User Generated Content und Viralität erzeugen Emotionalität, Begeisterung und Authentizität für Marke und Produkt. Der richtige interaktive Content erzeugt spannende Beiträge und Geschichten, welche die Reichweite steigern und die Maßnahmen zum Selbstläufer machen. Eins ist dabei jedoch besonders wichtig: Der Bezug zu Marke muss gewahrt werden.
Als Leser unseres Artikels „Social Word-of Mouth-Marketing – Welche Vorteile hat Kunden Kommunikation für Unternehmen?“ könnten euch auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Selling für B2B-Unternehmen: 6 effektive Tipps für eine erfolgreiche Social Selling Strategie
- Social Media Posting – Tipps für den perfekten Post via Facebook & Co. [Infografik]
- Kundenzufriedenheit durch Social Media Marketing: 8 Tipps für bessere Kundenbeziehungen [Infografik]
- Word-of-Mouth-Marketing – Die Psychologie der Kundenbewertungen in Social Media [Infografik]
- 5 gute Gründe für Storytelling im Social Media Marketing – Facts tell, stories sell!
Bildquelle: shutterstock.com