Bei der digitalen Transformation geht es nicht nur um die Umsetzung eines neuen Marketing-Projekts, sondern darum, euer Unternehmen grundlegend zu verändern. Ein Beispiel: Wie hat es Baileys vom altbackenen Sahnelikör zum Trendgetränk geschafft, das als hippes Extra Rezepte aufpeppt? Ideen für Baileys Pumpkin Spice Latte & Co und effektive digitale Marketingkampagnen sorgten hier für den Wandel, der auch in Zahlen sichtbar wird: Über 5 Millionen Follower auf Facebook konnte Baileys seit Beginn der Kampagne dazugewinnen. Mit diesen 5 Tipps gelingt die digitale Transformation.
#1 Tipps digitale Transformation: Unternehmensstrategie im Vordergrund
Bei all der Begeisterung über das digitale Zeitalter solltet ihr die grundlegenden Ziele eures Unternehmens nicht aus den Augen verlieren. Ohne die Verbindung zur Kernbotschaft der Marke und den ursprünglichen Werten hilft auch die coolste und schönste Kampagne nichts. Digital und Social Media muss auch innerhalb des Unternehmens verstanden und gelebt werden.
Die folgenden Fragen helfen dabei:
1. Wie hängen die geplanten Schritte mit eurer übergeordneten Strategie zusammen?
2. Welches Ziel verfolgt ihr mit euren digitalen Maßnahmen?
3. Passt dieses Ziel zu eurer Strategie?
4. Wie seid ihr intern bzgl. Fachleuten für Digitales und Social Media aufgestellt?
#2 Tipps digitale Transformation: Reaktionsfähiges Team
In einer Welt, die immer schneller wird und in der sich Kunden und Meinungen ständig ändern, sind Agilität und Flexibilität das A und O. Das gilt für B2B sowie B2C. Nur wer weiß, welche Kapazitäten sein Team hat, kann diese Ressourcen bestmöglich verteilen. So bleibt euer Team flexibel und kann auch auf wechselnde Anforderungen reagieren. Außerdem werden so auch mögliche Lücken sichtbar, die sich dann genauer bestimmen und eventuell outsourcen lassen.
#3 Tipps digitale Transformation: Ergebnisse messen
Was bringt die schönste Marketingkampagne oder der krasseste Imagewechsel ohne Ergebnisse? Es sollte immer deutlich sein, welchem unternehmerischen Ziel die Transformation dient, und überprüft werden, ob das funktioniert und Ergebnisse bringt. Statt einfach mehr ins Marketing zu stecken und neue Strategien umzusetzen, nutzt Key Performance Indicators und Leistungskennzahlen, um zu messen, was dabei herauskommt.
#4 Tipps digitale Transformation: Integrierte Konzepte bauen Marketing Silos ab
Silos – wenn also jeder nur in seinem Bereich arbeitet und die verschiedenen Stellen nicht miteinander kommunizieren – sorgen für Inkonsistenz, Verwirrung und doppelte Arbeit. Und Veränderung kommt von innen. Deshalb muss Marketing zuerst intern in eine Linie gebracht werden. Mit solchen integrierten Konzepten, transparenten Strukturen und Abstimmung innerhalb eures Teams spart ihr Zeit, Geld und Aufwand. Baut in allen Bereichen Think Tanks auf und arbeitet mit spezialisierten Agenturen für Digitales und Social Media Hand in Hand.
#5 Tipps Digitale Transformation: Geplante Strategie gegen Chaos
Um eure digitale Strategie durchzuführen und zu lenken, braucht ihr einen genauen Plan. Wenn der steht, schafft bestmögliche Bedingungen, damit das Ganze ein Erfolg wird. So verhindert ihr, in ein Durcheinander im Online Marketing zu geraten und garantiert gleichzeitig den Erfolg eurer Strategie.
Als Leser unseres Artikels „Tipps für die digitale Transformation von Unternehmen: 5 Tipps zur Umgestaltung einer Marke für das digitale Zeitalter“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- 4 Gründe für ein Rebranding eurer Marke via Social Media – Qualität vor Quantität beim Content
- Social Media Neuigkeiten auf Instagram, Pinterest und LinkedIn für Content Marketing von Unternehmen
- Zukunft Social Media – 5 Online Marketing Trends, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft
- Visuelles Social Media Branding – Mit der Logofarbe zum erfolgreichen Social Media Brand Marketing [Infografik]
- Social Media Advertising Studie – Social Media steigert die Umsätze und Markenbekanntheit von Unternehmen