„Farbe bekennen!“ lautet das neue Motto beim Brand Marketing und im Bereich Corporate Design. Warum? Die Farben eures Unternehmenslogos sind der entscheidende Aspekt, ob eure Marke zwischen der Konkurrenz heraussticht und Wiedererkennungswert trägt – oder eben nicht. Denn die Farbgebung alleine bestimmt 80 Prozent der Wahrnehmung und Informationsvermittlung. In unserer Infografik erfahrt ihr, welche Farbgestaltung sich für euer Logo-Design anbietet und wie ihr via Farbauswahl ein erfolgreiches Branding gestaltet. 

Visuelles Social Media Branding – Mit der Logofarbe zum erfolgreichen Social Media Brand Marketing [Infografik]

In der Infografik werden die Logos von 520 Unternehmen anhand ihrer Farbgebung analysiert. Besonders interessant: Bestimmte Branchen benutzen oft ähnliche Farben in ihren Logos. So findet man in der Kategorie Restaurants oftmals die Farbe Rot. Diese Farbe erregt die Aufmerksamkeit und soll außerdem Hunger stimulieren. In der Bekleidungsindustrie wird ebenfalls oft Rot verwendet, denn Menschen, die oft rot tragen, werden von anderen als attraktiver wahrgenommen. Klingt alles abgespacet und ihr verspürt bei Rot noch kein Magengrummeln? Farbpsychologie beweist, dass wir mit gewissen Farben Dinge assoziieren, und dass Farben emotionale Reaktionen bewirken können. Auch der Wiedererkennungswert wird durch die Farbgebung erhöht und spielt im Branding schließlich eine große Rolle. Das Magenta der Telekom kennt jeder von euch, oder? Aber nicht nur die großen Marken-Giganten haben mit Farben Erfolg im Branding, auch für klein- oder mittelständische Unternehmen ist das Logo-Design und dessen Farbgestaltung beachtenswert – einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz schlägt man schließlich nie aus ;-) Viel Spaß bei der Farbpaletten-Auswahl! 

Visuelles Social Media Branding – Mit der Logofarbe zum erfolgreichen Social Media Brand Marketing [Infografik]

Als Leser unseres Artikels „Visuelles Social Media Branding – Mit der Logofarbe zum erfolgreichen Social Media Brand Marketing [Infografik] “, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: