Zahlen, Daten und Fakten können oftmals überzeugen. Das ist in der Wirtschaft so, aber auch im privaten Leben. Viele Unternehmen und Marketer fragen deshalb häufig nach der Messbarkeit des Erfolges und dem Return on Investment (ROI) von Social Media Kampagnen. Aus diesem Grund veröffentlicht Facebook in regelmäßig Case Studies zu genau diesem Thema. Hier werden aktuelle Kampagnen untersucht und es wird analysiert, wie sich diese Marketingmaßnahmen speziell im Social Network Facebook ausgewirken.

Grafik Social Media Beispiel adidas

Quelle: http://www.facebook.com/adidasoriginals

Anfang des Jahres 2010 startete adidas, einer der führenden Sportartikelhersteller der Welt, eine weltweite und medienübergreifende Kampagne. Erklärtes Ziel war es gemäß offizieller Case Study von Facebook, die Position als sportliche Lifestyle Marke zu stärken. Des Weiteren sollte die Fananzahl auf der Facebook Fanpage erhöht, das Interesse für Marketingvideos angeregt und die Kernmarke „adidas Originals“ neu positioniert werden.

Primäre Zielgruppe der Social Media Kampagne waren die Jugendlichen im Alter von 14-25 Jahren, die als trend- und modebewusste Konsumenten der sog. Popkultur gelten. Durch originelle und audio-visuelle Inhalte wollte adidas eine Identität aufbauen, mit der man auf derselben Wellenlänge liegt wie die junge Generation. Als Grundstein für die Kommunikation im Web 2.0 entschied sich der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach für das Social Network Facebook. Man beschränkte sich allerdings nicht nur auf Facebook, sondern bezog bei der Markenkampagne auch YouTube, Blogs und weitere Online-Medien mit ein. Dadurch hoffte adidas, dass sich die wachsende Interaktion und Kommunikation durch die Vernetzung in den sozialen Medien auf die Markenloyalität und steigenden Besucherzahlen auf der eigenen Homepage sowie auf wachsende Verkaufszahlen auswirken würde.

Grafik adidas Originals Facebook fanpage

Quelle: facebook.com

Aber wie ging der Produzent von Sportbekleidung an das Projekt „adidas Originals“ heran? Das Markenimage und die Identität sollten durch eine Reihe an Inhalten, die episodisch jeden Monat auf Facebook, YouTube, Blogs und weiteren sozialen Medien veröffentlicht wurden, gestärkt werden. Adidas führte die internationale Social Media Kampagne in den Ländern Brasilien, Niederlande, Spanien, Taiwan, Großbritannien, USA, Frankreich, Hongkong, Italien, Korea und Deutschland durch. Dabei startete die Originals Star Wars Collection im Januar, die Augmented Reality Collection im Februar und die Collection für Frauen im März des Jahres 2010. Für jede Kollektion wurden spezielle Online-Videos produziert, um Aufmerksamkeit zu schaffen und Interesse zu wecken. Die Nutzer sollten dazu bewegt werden, die Videos zu kommentieren und viral, z.B. über Facebook, zu verbreiten. Sämtliche in den sozialen Medien verbreiteten Inhalte hatten den wesentlichen Zweck, die User zu animieren, sich mit der Facebook Fanpage von adidas Originals zu vernetzen. Dort konnte adidas dann die Interaktion und das Gespräch mit den Usern über die Originals Produkte, Veranstaltungen, Sport und andere relevante Themen fortsetzen.

Original Star Wars:

Die Ergebnisse der Social Media Kampagne von adidas Originals, die zwischen Januar und Juni 2010 durchgeführt wurde, können sich sehen lassen. Während der Kampagne klickten 228.928 Facebook User auf der Fanpage den „Gefällt mir“ Button, eine Steigerung um 6%. Die Video-Werbeanzeigen sorgten für über 722.000 direkte Interaktionen. Über 343 Mio. Impressionen wurden im Zuge der Kampagne ausgegliedert. Im März 2010 fand eine Reichweiten-Erhebung (Reach Block) statt, aus der hervorging, dass die Besucherzahlen auf der Website von adidas um 139% zugenommen haben. Adidas Originals konnte sich des Weiteren über eine kontinuierliche Zunahme der Kundenfrequenz freuen. Viele Kunden zeigten Interesse an bestimmten Originals-Produkten, weil sie diese zuvor auf Facebook gesehen hatten. Bis Anfang September 2010 stieg die Anzahl der Facebook Fans auf 3,9 Mio., was die Marke in die Top 20 der Markenseiten auf Facebook katapultierte. Aktuell verzeichnet die Fanpage gar über 11 Mio. Anhänger. Allein im letzten Monat stieg das Fanwachstum laut tobetracker um 3,7% an.

Grafik tobetracker Facebook Statistik adidas

Quelle: tobetracker.net

Fazit: Die Kampagne „adidas Originals“ war in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg. Deshalb hat der Sportartikelhersteller vor, sich weiterhin auf die sozialen Medien zu konzentrieren und die Web 2.0 User zu aktiven Teilnehmern und Fürsprechern der Marke adidas zu machen. Ein besonderer Fokus soll zukünftig auf die Bereiche Markenengagement, Empfehlungsmarketing und Spiele in Online-Netzwerken gelegt werden.

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