Social Media gehört für die meisten Internetnutzer in Deutschland mittlerweile zum Alltag. Zum Surfen im Web gehört einfach ein Besuch auf Facebook, YouTube, Twitter oder Instagram. Aber welches soziale Netzwerk ist das beliebteste in Deutschland? Eine Frage, die viele Kennzahlen braucht, um beantwortet zu werden. Eine davon ist die Häufigkeit bzw. Frequenz der Logins.

Studie zur Social Media Nutzung in 2015 – Wo und wie oft loggt sich Deutschland ein?

Bildquelle: Shutterstock.com

Wie oft loggt sich Deutschland in die verschiedenen Social Media Plattformen ein? Eine aktuelle Studie von Tomorrow Focus Media (TFM) ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, sich mehrmals täglich in soziale Netzwerke einzuloggen. Die Social Media Studie zeigt, wo wir uns am häufigsten aufhalten, wenn wir im Social Web unterwegs sind. Neben die üblichen Verdächtigen gesellen sich der Studie nach einige nur in Deutschland bekannte Seiten – und auch die ein oder andere Überraschung!

Social Media Nutzung 2015 in Deutschland

Die Untersuchung von Tomorrow Focus Media aus dem Februar 2015 stellt klar, dass Facebook nicht nur global die Nummer 1 ist, sondern auch in puncto Häufigkeit der Social Media Nutzung in Deutschland. Meist folgen dann Twitter und Instagram, hier in Deutschland aber nicht. Silber holt sich die Flirt-Plattform Tinder mit einem Anteil täglicher Nutzer von 66,1%. Instagram belegt sogar nur Rang 4, denn „KWICK!“ ergattert sich den Bronzerang mit einem Anteil von 58,3% täglicher Nutzer. Das soziale Netzwerk „KWICK!“ ist nur wenige Kilometer von unserer Social Media Agentur entfernt beheimatet und besonders bei der jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Studie zur Social Media Nutzung in 2015 – Wo und wie oft loggt sich Deutschland ein?

In der Grafik seht ihr, wie weit Twitter doch zurückliegt. Davor sind z. T. soziale Netzwerke platziert, die kaum einer Person außerhalb der Bundesrepublik Deutschland bekannt sein dürften. Jappy ist ein Flirtportal und bei Lokalisten.de geht es hauptsächlich darum, sich mit anderen in seiner (Groß-)Stadt zu vernetzen.

Ihr seht also, dass die Social Media Landschaft deutlich breiter gefächert ist als mitunter angenommen – vor allem auch in Deutschland! Dementsprechend viele Optionen hat auch euer Social Media Marketing.

Als Leser unseres Artikels „Studie zur Social Media Nutzung in 2015 – Wo und wie oft loggt sich Deutschland ein?“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: