Auf eurer Facebook Page ist mal wieder Flaute und auch auf Instagram liken immer nur die gleichen fünf Follower eure Bilder? Dann wird es dringend Zeit, eurer Social Media Strategie einen Kick zu verleihen und eure Reichweite wieder anzustoßen. Dafür haben wir 4 Social Media Marketing Tipps für euch, mit einfachen Taktiken, um mehr User organisch zu erreichen und eure Marke oder euer Business wieder auf die Bildfläche zu rufen.
Reichweite auf Social Media #1 Tipp: Video Content nach dem Motto „Go live, go viral“
Wir erzählen euch hoffentlich nichts Neues, wenn wir sagen, dass Video Content ein absolutes Muss ist. Und ihr müsst auch zugeben, dass das heutzutage gar nicht mehr so schwer ist. Wenn ihr also z. B. nur externen Content auf euren Social Media Seiten habt, ist es auch ganz logisch, dass eure Reichweite hinterherhinkt, schließlich generiert Unique-Content mit kreativen Bildern und Videos weitaus mehr Reichweite. Wir empfehlen euch immer mal wieder, Live-Videos zu nutzen z. B. Facebook Live. Ihr erreicht so nicht nur mehr User, sondern steigert auch die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Likes und Shares bekommt.
Reichweite auf Social Media #2 Tipp: Werdet selbst in Communities auf Social Media aktiv!
Ihr möchtet mehr Reichweite, dann solltet ihr euch auch in Kreisen von potenziellen Zuhörern bewegen. Sprich: Interagiert mit bereits bestehenden Communities, die sich für eure Marke interessieren, für die euer Content interessant sein könnte oder auch, die selbst ähnlichen Content produzieren. Und mit „interagieren“ meinen wir jetzt nicht, einfach euren Content in diese Gruppen zu posten. Zuerst müsst ihr ein wenig Zeit investieren, Vertrauen aufbauen und an Diskussionen teilnehmen. Erst dann könnt ihr langsam eigenen Content einbringen, allerdings nur, wenn er auch zu einer der aktuellen Thematiken passt. Warum das Ganze? Auch wenn diese Methodik zeitintensiv ist, wird sie sich vor allem langfristig auszahlen. In solchen Communities steckt insbesondere das Potenzial, euren Content regelmäßig zu sharen – so nutzt ihr nicht nur die eigene Reichweite, sondern auch die der Community selbst.
Reichweite auf Social Media #3 Tipp: Hashtags für Wiedererkennung benutzen
Die guten alten Hashtags sind noch immer nicht out. Zwar müsst ihr aufpassen, wie ihr die Hashtags benutzt, und – je nach Social Media Plattform – dass ihr nicht zu viele davon benutzt. Allerdings können sie auch einen Wiedererkennungswert haben, wenn ihr zum Beispiel für Veranstaltungen oder speziellen Content immer wieder dieselben verwendet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure Hashtags ziehen, analysiert sie einfach und findet so heraus, welche Hashtags bei euren Usern beliebt sind und welche die Reichweite eher drücken.
Reichweite auf Social Media #4 Tipp: Social Media Ads lohnen sich
Ja, Social Media ist nicht kostenlos, vor allem nicht, wenn man erfolgreich sein möchte – und das gilt erst recht für Social Media Ads. Der Einsatz von Social Media Ads ist sehr effektiv, gerade in Zeiten von sinkenden organischen Reichweiten via Social Media. Jeder Post sollte wie ein alleinstehendes Produkt gesehen und dementsprechend vermarktet werden. Dazu könnt ihr mit der Schaltung von Social Media Ads nicht nur sehr zielgruppenspezifisch agieren, sondern auch Menschen außerhalb eurer Community mit eurem Content begeistern. Der gute Nebeneffekt: Jede Interaktion, die durch Social Media Ads erzielt wurde, fördert automatisch auch eure organische Reichweite und Interaktionsquote.
Als Leser unseres Artikels „Mehr organische Reichweite via Social Media – 4 Tipps für erfolgreiches Content Marketing“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Media ROI – In 6 Schritten zum Return on Investment im Social Media Marketing [Infografik]
- Facebook Marketing mit Hashtags – Tipps, wie ihr die Hashtags auf Facebook richtig einsetzt!
- Analyse von Social Media Ads: Wie effektiv sind Werbeschaltungen in Facebook & Co.? [Studie]
- Effektives Video Marketing via Social Media: 4 Fakten, warum online Videos so wichtig sind.
- Social Media Tipps für mehr User Engagement und Kundenbindung auf Facebook, Twitter & Co.