Beim Return on Investment im Social Media Marketing fallen immer wieder Begriffe wie Aufmerksamkeit, Engagement und Reputation. Bei diesen Worten im direkten Kontext zum Social Media ROI dürften sich die Mägen von vielen, gut ausgebildeten Betriebswirtschaftlern geradezu umdrehen. Eigentlich ist der Return on Investment per Definition eine knallharte Kennzahl zur Einschätzung des wirtschaftlichen Erfolgs der Investitionen. Aufmerksamkeit und Bekanntheit sind definitiv wichtige und erstrebenswerte Ziele im Social Media Marketing. In diesem Artikel möchten wir euch deshalb zeigen, dass sich auch das Social Media Engagement von Unternehmen nicht vor finanziellen Wirtschaftskennzahlen verstecken muss – im Gegenteil.
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Social Media Plattformen haben durchaus das Potenzial, neben der Bekanntheit und der Aufmerksamkeit auch Conversions und damit monetären Wert zu generieren. Um diesen später mittels Social Media Monitoring feststellen zu können, bedarf es eines systematischen Aufbaus der Social Media Aktivitäten, von den Zielen über die Kennzahlen bis hin zur Berechnung eines Social Media ROI.
Von Social Media Zielen über Monitoring zum Return on Investment
Jedem (Social Media) Marketer dürfte folgendes Problem bekannt sein: Das Fan Engagement auf Facebook ist gut, auf Twitter werden die Tweets von vielen Followern verbreitet und dann kommt der Vorstand mit einer Frage, die fast wie ein Stich ins Herz wirkt: „Wie wirkt sich das konkret auf unsere Umsatzziele aus?“ Keine Sorge, dieser Frage könnt ihr in Zukunft ganz gelassen entgegenblicken, denn dank einer Infografik von Quicksprout könnt ihr euren Social Media ROI berechnen und so einen unumstößlichen Beweis eurer guten Arbeit liefern.
Mit diesen 6 Schritten schafft ihr harte Fakten und könnt obendrein noch euer Social Media Marketing optimieren:
- Conversion-Ziele setzen: Wie bereits erwähnt sind Bekanntheit und Aufmerksamkeit zwar durchaus korrekte Ziele für euer Social Media Marketing, aber heute geht viel, viel mehr. Es gibt die unterschiedlichsten Wege, Umsatz mit Social Media zu generieren. Zum Beispiel Online-Verkäufe, das Ausfüllen von Kontaktformularen oder der Download von Unternehmenspublikationen – das alles sind messbare Social Media Ziele.
- Social Media Monitoring: Ob Facebook, Twitter, Youtube oder Instagram – alle Social Media Plattformen bieten weitreichende Möglichkeiten einer Analyse an. Wichtige Kennzahlen sind dabei unter anderem die Reichweite, der Traffic und Leads. Wenn euch die plattformeigenen Tools zur Social Media Analyse nicht ausreichen, dann findet ihr zahlreiche Softwares, die weitere detaillierte Kennzahlen und Statistiken anbieten.
- Wert einer Conversion: Schreibt jeder einzelnen Conversion einen bestimmten Wert zu, am besten basierend auf bereits bestehenden Monitoring-Daten. Dieser Schritt ist von größter Bedeutung, denn nur so könnt ihr in den nächsten Schritten eure Umsätze berechnen. Also müsst ihr euch fragen, wie viel Euros euch der Download einer Broschüre oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars letztendlich bringt. Ein gutes Beispiel zur Berechnung findet ihr in der unten stehenden Infografik.
- Umsatz berechnen: Berechnet den Umsatz eures Social Media Engagements für jede einzelne Plattform. So könnt ihr Facebook, Twitter, LinkedIn und Co. vergleichen und später eventuell nicht lohnende Social Media Plattformen aus eurem Marketingmix streichen und euch auf die erfolgreichen Netzwerke fokussieren.
- Social Media Kosten berechnen: Bei der Kostenberechnung sind die Gebühren für Social Media Advertisings offensichtliche Faktoren, aber vergesst eure eigene Arbeit nicht! In den meisten Fällen ist das der größte Kostenpunkt.
- Social Media ROI berechnen: Wenn alle Schritte korrekt ausgeführt wurden, erhaltet ihr nun mit dem Return on Investment eine aussagekräftige Kennzahl, die euch bei der Optimierung eures Social Media Marketings sehr behilflich sein kann. Die Formel und ein Rechenbeispiel findet ihr ebenfalls in der Infografik.
Diese 6 Schritte reichen euch nicht aus? Wir unterstützen euch gerne bei der Optimierung eures Social Media Marketings. Wenn ihr Hilfe bei der Berechnung des Social Media ROI oder beim Social Media Monitoring benötigt, könnt ihr uns hier kontaktieren.
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