Dass die mobile Social Media Nutzung immer mehr zunimmt, ist euch bestimmt schon längst aufgefallen. Wir zeigen euch heute spannende Zahlen aus Studien, die eure Erfahrungen noch bestärken werden. Eine aktuelle Studie „Global Digital Future in Focus 2018“ untersuchte die 13 globalen digitalen Märkte. Wir zeigen euch, was euch in der Zukunft oder besser gesagt in der Gegenwart erwartet, und was das für Social Media Marketing bedeutet.
#1 Social Media Nutzung via Mobile: Social Media Nutzung nach Endgeräten
60 % der Zeit werden bei der Social Media Nutzung auf mobilen Endgeräten verbracht. Im Vergleich zwischen Dezember 2013 und Dezember 2016 zeigt sich, dass die Nutzung von Smartphones und Tablets via Social Media um 16 Prozentpunkte gestiegen ist. Aber eigentlich ganz logisch, denkt mal an euch selbst, wie oft und von welchem Endgerät ihr Social Media nutzt.
Dazu kommt, dass bzgl. Klickverhalten die Nutzung von Social Media für User mobil, also via Smartphone oder Tablet, nutzerfreundlicher und effektiver ist. So werden bestimmte Markeneigenschaften positiver wahrgenommen und gerade die Kaufabsicht kann so verdreifacht werden. Bezüglich der Social Ads Schaltungen wie Facebook Ads erhaltet ihr z. B. durch Geo-Targeting die Möglichkeit, Kunden 24/7 zu erreichen.
#2 Social Media Nutzung via Mobile: 4 Kernkategorien bei Mobile Apps
Schaut man sich die Zeiten bzgl. Social Media Nutzung via Apps genauer an, stellt man fest, dass mehr als 2/3 der Zeit durchschnittlich auf 4 Apps verbracht wird. Aber mal ganz ehrlich, wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Apps auf dem Smartphone, welche nutzt ihr wirklich? Wenn ihr euch diese Frage stellt, dann werdet ihr sehr schnell bemerken, dass es nur eine Handvoll ist und die meisten einen Bezug zu Social Media haben. Hier beziehen wir selbstverständlich Messaging Apps und Gaming Apps mit ein, da sie auch zu Social Media gehören.
#3 Social Media Nutzung via Mobile: Studie – Facebook, die meist genutzte Social Media Plattform via Mobile weltweit
Wir können ganz klar sagen, dass Facebook unter allen Social Media Plattformen bzgl. Nutzung der User via Apps noch immer der Branchenprimus, die meistgenutzte App ist. Unter den top Social Media Apps gefolgt von WhatsApp, Instagram, YouTube und Snapchat. Am Beispiel von Facebook nutzen 90 % der User ihre Zeit mit Scrollen, Liken und Klicken innerhalb der Facebook Timeline, gefolgt von der regelmäßigen Kommunikation mit Freunden, Kollegen und Familie via WhatsApp. Wenn man mal einen Vergleich zwischen USA und Deutschland bzgl. der Snapchat Nutzung aufstellt, dann liegt via SnapChat die verbrachte Zeit in den USA anteilig zu den anderen Netzwerken bei 10 % und für Deutschland bei nicht mal 1 %. Jedoch sind die Werte je nach Altersgruppe selbstverständlich unterschiedlich.
#4 Social Media Nutzung via Mobile: WhatsApp meist genutzte Messenger App
Partys planen, mit Freunden in Kontakt bleiben, sich verabreden – klar, Facebook ist da top – gerade, wenn man sich die Gruppen in Facebook anschaut. Aber bzgl. Chats ist WhatsApp in der westlichen Hemisphäre die Kommunikations-Plattform unter den Apps schlechthin. Da denken wir als Erstes auch noch in 2019 an Facebook aber vor allem an WhatsApp. Mehr als strategisch effektiv, dass WhatsApp zum Social Media Branchenprimus Facebook gehört. Genau das bestätigt auch die Studie, denn einen sehr hohen Anteil an Kommunikationszeit verbringen wir auf WhatsApp, und sehr viel Social bzgl. Content konsumieren wir via Facebook und YouTube, mit gesteigertem Anteil auch auf Instagram. Wobei hier die verbrachte Zeit mit Content z. B. von Unternehmen niedriger ist als auf Facebook oder YouTube.
#5 Social Media Nutzung via Mobile: Welches ist die aktivste Social Media Plattform für euer Social Media Mobile Marketing?
Hier gibt es kein Rezept. Es ist immer abhängig von eurer Social Media Strategie und somit von eurer Zielsetzung und Zielgruppe. Also stellt euch die Frage, welches Ziel wollt ihr erreichen und wie muss euer Content aussehen, um das Ziel und die Zielgruppe zu erreichen? Eines ist sicher, eure Zielgruppe ist mobil, also via Smartphone oder Tablet, regelmäßig aktiv. Eine Content Marketing Strategie und regelmäßiges Testen und Auswerten der Ergebnisse eures Content Marketings via Social Media und erst recht für mobile Endgeräte sind unabdingbar.
Als Leser unseres Artikels „Social Media Nutzung via Mobile in 2019 – Interessante Studien, Fakten und Tipps rund um Social Media via mobile Endgeräte“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren: