Lebkuchen, Christstollen und Spekulatius fanden sich bereits im September letzten Jahres in den Supermärkten. Auf Social Media Plattformen begann die Lebkuchen-Saison hingegen erst pünktlich zur Weihnachtszeit, denn Rezepte und Tipps gibt’s hier fast täglich. Welche Social Media Strategie bei Brands wie Edeka, Lidl und McDonald’s funktionieren und wie Food-Content in der Praxis aussieht:
#1 Social Media Marketing Lebensmittelbranche: Mehr Food-Postings auf Instagram
Food and Beverage Brands veröffentlichen durchschnittlich 0,6 Posts täglich auf Facebook. Im Vergleich zu anderen Branchen wie Gesundheit & Beauty, Fashion oder Medien ist die Anzahl an Facebook Postings von Food und Beverage Brands am geringsten. Das betont Rival IQ im Social Media Benchmark Report 2017.
Somit ist die Lebensmittelbranche mit durchschnittlich 1,1 Posts am Tag auf Instagram deutlich aktiver als auf Facebook. Grund hierfür ist die durchschnittliche Interaktionsrate auf Instagram. Diese liegt bei Food und Beverage Brands mit rund 1,7 % deutlich höher als auf Facebook. Denn hier liegt die Interaktionsrate bei ca. 0,2 %. Das bedeutet: Instagram Nutzer liken mehr Fotos oder Videos der Lebensmittelbranche, als Facebook Nutzer. Damit ist eine Social Media Kampagne auf Instagram in der Food Branche unverzichtbar.
#2 Social Media Marketing Lebensmittelbranche: Influencer vermarkten Produkte auf Instagram
Bereits mit elf Jahren starteten Heiko und Roman Lochmann ihren YouTube Channel. Heute sind die 18-jährigen Zwillinge mit rund 2,5 Millionen Abonnenten in YouTube als Influencer auf allen Social Media Plattformen erfolgreich. „DieLochis“ dokumentierten im Sommer dieses Jahres ihren Appetit auf Eis in Instagram. Doch aus den privaten Food Bildern entstand schon im Juli eine unterstützte Produktplatzierung von McDonald’s, das die Zwillinge als Influencer Marketing nutzt.
Das Storytelling dahinter: Die Influencer kommentierten mit einem Bild den Facebook Post von McDonald’s neuem Minion-Eis. So entstand die Idee bei McDonald’s eine „DieLochis“-Eissorte zu kreieren und damit Markenbotschafter für die Fast Food Kette zu werden. Die Zwillinge posteten regelmäßige Updates und schließlich folgten im Oktober unter #EiszeitGönnen, Begeisterung und Werbung für ihre eigene Eissorte bei McDonald’s! Mit millionenfachen Aufrufen in YouTube und tausenden Likes auf Instagram, macht sich das Social Media Marketing bezahlt.
#3 Social Media Marketing Lebensmittelbranche: Viraler Kampf zwischen Edeka und Lidl auf Facebook
Die Discounterketten Edeka und Lidl übertrumpfen sich mit Bildern und Videos auf Facebook, mit dem Ziel die höchsten Interaktionszahlen und die höchste Reichweite zu generieren. So veröffentlichte Lidl Mitte Februar 2017 einen vermeintlichen Nachrichtenbeitrag, in dem Kunden auf einem Lidl Parkplatz befragt werden. Der Clou: Eine angebliche Edeka Verkäuferin kauft lieber beim Konkurrenten Lidl ein. Was die Social Media User amüsierte, löste bei Edeka den Wunsch nach einer Revanche aus. Es folgte ein Guerilla-Clip, in dem verwirrte Kunden mit der Lidl Auswahl unzufrieden sind.
Höhepunkt und vermeintlicher Sieg des Social Media Kampagnen-Battles erzielte daraufhin Lidl im September. Deren Werbespot „LI DL Land“ zeigt eine amüsante Parodie des Kinofilms „La La Land“. Bereits nach drei Tagen im Netz sahen den 3-minütigen Clip rund 2,4 Millionen Nutzer allein auf Facebook.
Fazit: Laut Statistik posten die Food und Beverage Brands im Jahr 2017 mehr auf Instagram als auf Facebook. Doch vor allem die Discounterkette Lidl beweist, dass auch Facebook Posts nicht nur zum viralen Erfolg verhelfen, sondern auch tausende von Interaktionen hervorrufen können. Und welche Social Media Strategie führt euer Unternehmen in der Lebensmittelbranche an die Marketing-Spitze? Antworten können wir gemeinsam in unserer Social Media Betreuung finden!
Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing und Lebensmittelbranche: Studien und Kampagnen Food und Beverage Brands? “, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Social Media im Food und Beverage – Wie wirken Social Networks in der Lebensmittelbranche? [Studie]
- Social Media in der Lebensmittelbranche: Social Media Aktivität von Food & Beverage Unternehmen? [Studie]
- Warum Videos im Content Marketing via Social Media wichtig sind: 5 Argumente für Video Marketing
- Die Top 8 Social Media Marketing Fehler in B2B- und B2C-Unternehmen – [Infografik]
- Top 10 Social Media Trends 2018 Teil 1: Personalisierter Content, Messenger Ads und Chat