Brettspiele waren gestern. Und auch die mittlerweile klassischen Spielekonsolen sind nicht mehr das Nonplusultra. Beinahe jedes Videospiel von heute bietet seinen Nutzern eine Online-Verknüpfung an, um zumindest einige Spielmodi mit Freunden über das Internet zu spielen. Andere Games sind sogar ausschließlich online zu spielen und leben davon, über Social Media die User miteinander zu verbinden. Die Social Games sind einer der größten Trends, die mit den Social Networks gewachsen sind. Ob Bauernhöfe, Fußballmanager oder klassische Automatenspiele – Facebook und Co. bieten eine riesige Vielfalt an Social Games. Und diese Social Media Spiele eignen sich nicht nur zum entspannten „Daddeln“ mit Millionen von Mitspielern. Im Gegenteil: Alle Social Media Marketer sollten diesen Trend mit Argusaugen verfolgen!

Wie kann man Social Games für das eigene Marketing nutzen?

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Um in der Sprache der Gamer zu bleiben: Social Games hieven das Online Marketing ins nächste Level. Aber wie kann man Social Games für das eigene Marketing nutzen? Der Antwort auf diese Frage wollen wir uns in diesem Artikel nähern. Wir blicken auf den Markt für Videospiele, um das Potential von Social Games herauszufinden, und geben euch 4 Tipps für den Einsatz von Onlinespielen im Social Media Marketing an die Hand.

Studie von Bitkom: Spielt Deutschland Online Games?

Facebook Spiele und Social Games allgemein sind aktuell praktisch unausweichlich. Ihr habt ja sicher auch schon die ein oder andere Einladung in Facebook bekommen, ein bisschen Stroh für den Bauernhof oder einen neuen Auspuff für das nächste Drift-Rennen zu spenden, oder? Es gibt sie also, die Online Gamer in Deutschland. Um das aber genau herauszubekommen, lohnt sich ein Blick auf eine aktuelle Studie von Bitkom namens „Gaming in Deutschland – Markt und Trends“.

Bitkom Studie: Wer spielt in Deutschland Video Games?

Computer- und Videospiele sind in Deutschland so beliebt wie nie zuvor – und dass bei Jung und Alt! Insgesamt geben 42% an, Video- oder Computerspiele zu nutzen. Das sind 6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Im Geschlechtervergleich holen die Frauen auf: Während im Vorjahr die Männer noch ganze 12 Prozentpunkte Vorsprung hatten, sind es 2014 nur noch deren 5. Die Altersklasse, die im jahresvergleich den größten Sprung macht, sind die 50-64Jährigen. 2013 „zockten“ nur 13% dieser Gruppe Videogames, in diesem Jahr sind es schon 23%. Vorne liegt erwartungsgemäß die junge Generation von 14 bis 29 Jahren mit 84% Gamer-Anteil.

Wie hoch ist der Umsatz der Gaming-Branche?

Wenn man an die 90er zurückdenkt, schießen einem beim Gedanken an Videospiele sofort die Playstation und sämtliche Nintendo-Konsolen in den Kopf. Das ist heute anders. Mobile Games auf Smartphones oder Tablets und Online Games allgemein haben den Konsolenherstellern ein ordentliches Stück vom Kuchen weggenommen. In der Grafik „Der deutsche Gamingmarkt: Mobile und Online boomen!“ könnt ihr sehen, dass die Umsatzerlöse für Spiele ohne Beteiligung des Internets seit dem Jahr 2008 rückläufig sind. Die Anteile der Online Games und der Mobile Games hingegen wachsen und wachsen.

Social Games im Social Media Marketing: Was spielt Deutschland?

Die Betrachtung der Genres bringt nun die Social Games ins Spiel. Hinter den Strategie- und Denkspielen, den Gelegenheitsspielen und den Actionspielen liegen sie auf Platz 4 der beliebtesten Spielekategorien. Mit 42% spielt fast die Hälfte aller Videospieler heute Social Games, was ein Wachstum von 10 Prozentpunkten gegenüber 2013 bedeutet. Nur die Renn- und Sportspiele wachsen stärker.

4 Tipps für Online Games im Social Media Marketing

Der Markt für Social Games ist in Deutschland also definitiv vorhanden. Aber wie setze ich die Onlinespiele effizient in meinem Social Media Marketing ein? Wir haben 4 Tipps für euch gesammelt:

#1 Social Games Advertising

Social Media Advertising – d. h. Schaltung von Werbeanzeigen in Social Networks – ist eine der besten Formen, Online Ads zu schalten und möglichst geringe Streuverlust zu haben. Noch einen Schritt weiter geht Social Games Advertising. Denn ihr könnt in zu eurem Unternehmen passenden Social Games Werbeanzeigen schalten. Zudem könnt ihr selbst ein Spiel entwickeln und es als Werbeträger nutzen. Speziell im zweiten Fall wirkt die Werbung deutlich emotionaler und persönlicher, weil Spiele freiwillig genutzt und als Unterhaltung wahrgenommen werden. Diesen Effekt nennt man auch Gamification.

#2 Kundenbindung durch Social Games

Mit dem richtigen Storyboard können eure Social Games den Spielern langfristig Spaß bringen. Das bedeutet im Gegenzug, dass die Gamer auch langfristig mit euch in Kontakt treten. Diese Langfristigkeit erreicht ihr am besten mit einem Belohnungssystem oder einem Wettbewerbscharakter, der es erlaubt, im Laufe des Spiels immer stärker, schneller oder besser zu werden.

#3 Social Media Engagement

Social Games müssen nicht zwingend in den Social Networks selbst stattfinden, aber sie sollten unbedingt mit den sozialen Medien verbunden sein. Denn so gut wie jeder teilt seine Erfolge gerne mit seinen Freunden. Genau das werden auch die Spieler eurer Social Games machen und verbreiten damit gleichzeitig eure Botschaften.

#4 Marketing in den Social Games

Social Games sollten nicht nur Teil eures Social Media Marketings sein, sondern auch Plattform dafür. Besonders naheliegend ist beispielsweise die Verbindung zum Vertrieb: Bei einem gewissen Erfolg oder Meilenstein im Spiel erhält der Nutzer einen Rabatt auf die Produkte oder einen Gutschein für den Online-Shop. Durch diese verkaufsfördernden Maßnahmen erhöht ihr den Traffic auf eurer Webseite und könnt den Umsatz ankurbeln. Kein schlechtes Argument, oder?

Fazit

Das große Potential von Social Games macht es lohnenswert, über ein eigenes Onlinespiel nachzudenken. Natürlich bedeuten Social Games meist größere Investitionen und viel Entwicklungsaufwand, aber es kann sich auszahlen. Der Markt in Deutschland ist vorhanden und durch virale Effekte und den Aufbau einer eigenen Community kann euer Social Media Marketing mit Social Games einen großen Schub erfahren!

Als Leser unseres Artikels „Social Games – 4 Tipps, warum sich Onlinespiele für euer Social Media Marketing lohnen [Studie]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

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