Die Polizei kann Social Media. Diese Erkenntnis überrascht uns mindestens genauso wie euch. Aber es ist wahr: Der Polizeisprecher Marcus da Gloria hat eine von Fans erstelle Facebook Fanpage und die Polizei München, Frankfurt und Berlin sind sowas wie die neuen Twitter Rockstars. Wie konnte das passieren? Die goldene Kombination heißt: Klare Beamten-Sachlichkeit gepaart mit einer ordentlichen Prise Humor und Selbstironie. Diese Social Media Strategie gelingt der Polizei auf Twitter so gut, dass wir uns davon eine gehörige Scheibe abschneiden können. Krisenmanagement, Humor und Behind-the-Scenes-Content – hier lest ihr, was die Polizei auf Twitter richtigmacht und was wir daraus für das Social Media Marketing von Unternehmen lernen können!

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Polizei auf Twitter – Best Practice #1: Krisenmanagement à la Polizei München

Beim Amoklauf am 22. Juli in München steht die Polizei vor einer großen Herausforderung. Doch unter diesem enormen Druck brilliert sie und zeigt, was gute Öffentlichkeitsarbeit auf Twitter kann. Die Polizei München hört den Gesprächen auf Twitter zu und spricht die Bevölkerung direkt an. Dabei bleibt sie nüchtern, sachlich und beruhigend:

Social Media Marketing im Öffentlichen Dienst: Twitter Best Practice am Beispiel der Polizei

Dieser kühle Kopf trotz aller Panik und Ungewissheit macht auch den Polizeisprecher in der Pressekonferenz zum Helden des Abends – samt eigener Facebookpage und Lobeshymnen auf Twitter.  Wenn es die Situation erfordert, wird auf Twitter aber auch durchgegriffen und Klartext gesprochen:

Social Media Marketing im Öffentlichen Dienst: Twitter Best Practice am Beispiel der Polizei

So zeigt sich die Polizei München an den richtigen Stellen authentisch und vertrauenswürdig, wenn sie persönlich und emotional reagiert. Und auch eine Prise Gemeinschaftsgefühl darf natürlich nicht fehlen. Krisenmanagement par excellence! 

Social Media Marketing im Öffentlichen Dienst: Twitter Best Practice am Beispiel der Polizei

 

Polizei auf Twitter – Best Practice #2: München kann auch lustig!

Stellt euch vor, ihr seid stocknüchtern auf dem Oktoberfest und sollt zwischen den Feiernden auch noch für Recht und Ordnung sorgen. Wie überlebt man das? Nur mit Humor! Das dachte sich auch die Polizei München und berichtet unter #Wiesnwache beschwingt über ihre Einsätze auf der Wiesn.

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Dass die Kombination von vielen Menschen und noch mehr Bier den Beamten einzigartige und lesenswerte Momente beschert, müssen wir wohl nicht erwähnen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Nach dieser Twitter Aktion schaut wohl keiner mehr die Polizisten auf der Wiesn argwöhnisch an – stattdessen wird ihnen jeder lieber eine Maß ausgeben wollen. ;-) 

 

Polizei auf Twitter – Best Practice #3: Humor is King bei der Polizei Frankfurt

Dieser Tweet gehört wohl zu den berühmtesten Twitter Perlen. Die Polizei Frankfurt beweist Humor bei einer unverbindlichen Nachfrage eines Jugendlichen. Dabei wird ein Rechtschreibfehler zur Steilvorlage für eine legendäre Antwort:

Social Media Marketing im Öffentlichen Dienst: Twitter Best Practice am Beispiel der Polizei

Ihr glaubt das war schon alles? Nein, nein, die Frankfurter werden erst warm! Die Twitter-Gemeinde ließ es sich natürlich nicht nehmen, ihren ironischen Senf hinzuzufügen – und die Polizei hatte auch für diese Tweets eine schlagfertige Antwort in petto:  

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Was wir daraus lernen? Im Zweifelsfall ist Humor die beste Lösung. Auf den Grass-Tweet gab es eine Welle von positiver Resonanz im Netz, die das Image der Polizei Frankfurt ordentlich aufpoliert hat.

 

Polizei auf Twitter – Best Practice #4: Berlin zeigt Selbstironie Behind-the-Scenes

Für Humor und Selbstironie ist auch die Polizei Berlin berühmt-berüchtigt. In ihren Aktionen #24hPolizei und #8geben twittern sie im 24 bzw. 8 Stunden Marathon live über die Einsätze der Polizei. Die schönsten Perlen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

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Social Media Marketing im Öffentlichen Dienst: Twitter Best Practice am Beispiel der Polizei

Social Media Marketing im Öffentlichen Dienst: Twitter Best Practice am Beispiel der Polizei

Wenn man es sich bei #24hPolizei oder #8geben am liebsten mit einem Bier und Chips vor dem Twitter Feed bequem machen will, dann hat die Polizei Berlin etwas sehr richtig gemacht. Diese selbstironischen Behind-the-Scenes-Aktionen machen die Polizei zum Sympathieträger und boosten ihr Image.

 

Fazit: Twitter Marketing Ratlosigkeit? Nicht verzagen, Polizei fragen!

Die Polizei, dein Freund und Helfer – das gilt jetzt auch für das Social Media Marketing! Denn was wir von der Polizei München, Frankfurt und Berlin lernen können, sind hilfreiche Tipps für das Social Media Marketing von Unternehmen:

 

  1. Im Krisenmanagement immer einen kühlen Kopf bewahren! Sachlich und ruhig bleiben, aber auch direkt und persönlich auf die User eingehen. So wird die Situation entschärft und die User fühlen sich ernstgenommen.
  2. Humor is King! Eine der wichtigsten Lektionen für jeden Community Manager: Niemals den Humor verlieren. Das ist sowohl für eure Gesundheit besser als auch für das Image eures Unternehmens.
  3. Selbstironie schafft Sympathie! Lasst die User hinter die Kulissen gucken und zeigt euch von der menschlichen Seite. So wird jede Marke zum Freund und Helfer.

Sollte das alles noch nicht reichen, empfehlen Polizisten aus aller Welt Dance Battles als alternativen Lösungsweg! Authentizität, Nähe und ein Pfund Humor sind dabei garantiert. Seht selbst:

 

Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing im Öffentlichen Dienst: Twitter Best Practice am Beispiel der Polizei“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren: 

 

 

Bildquelle: Shutterstock.com

 

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