Twitter Marketing wird heute von vielen Unternehmen betrieben. Die Suche nach Erfolgsfaktoren läuft deshalb auf Hochtouren. Aber warum twittern wir überhaupt? Eine gute Frage, denn warum zwängen wir unsere Gedanken und Botschaften in 140 Zeichen, obwohl doch so viele, andere Social Media Plattformen nahezu unbegrenzten Platz bieten? Genau diese 140 Zeichen, auf die sich unsere Tweets beschränken müssen, sind ein Grund dafür. Die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen wird immer kürzer – gerade online. Und von dieser Tatsache profitiert das soziale Netzwerk Twitter.

Twitter Online Marketing: Wie bekommt ein Unternehmen mehr Follower auf der Twitter-Seite?

Bildquelle: shutterstock.com

Warum so viele Menschen Twitter nutzen, das können wir hier nicht endgültig klären. Aber wir können uns die Psychologie hinter den Tweets ansehen. Wie bekommt ihr mehr Follower für euer Twitter-Profil? Warum werden Tweets geteilt? Diesen Fragen gehen wir mit psychologischen Studien auf den Grund und zeigen euch, welche Aussagen für euer Twitter Marketing interessant sind.

Die Wissenschaft der Follower – Wie euer Unternehmen auf Twitter mehr Follower bekommt

In einer der längsten Twitter-Studien aller Zeiten, die vom Georgia Institute of Technology und der University of Michigan durchgeführt wurde, wurden 500 Twitter Nutzer und ihre Tweets über 15 Monate hinweg untersucht. Ziel der Studie war es, Faktoren herauszuarbeiten, die zu einer großen Zahl an Followern führen. Insgesamt fand die Forschungsgruppe 15 Faktoren aus drei Kategorien, die sicher auch für euer Twitter Marketing  anwendbar sind.

In der Kategorie „soziales Verhalten“ geht es um die Zahl und Frequenz der Tweets, die Erwähnungen in den Tweets und die Vertrauenswürdigkeit des Twitter-Profils. Kategorie 2 enthält Faktoren zum Inhalt der Tweets, wie unter anderem die Tonalität (negativ vs. positiv), den Einsatz von Hashtags und den Informationsgehalt der Tweets. Kategorie 3 beschreibt die Netzwerkstruktur und besteht aus den Faktoren Reziprozität (Anteil der Follower, denen im Gegenzug auch gefolgt wird), Verhältnis zwischen Followern und gefolgten Profilen sowie die Netzwerküberlappung, die beschreibt, wie ähnlich sich die Netzwerke des untersuchten Profils und des Followers sind. Weitere Faktoren seht ihr in der unteren Grafik „Faktoren für die Anzahl der Follower“.

Grafik: Wichtige Faktoren für erfolgreiches Tweeten auf Twitter für Unternehmen.

Die Studie fand heraus, dass die Netzwerküberlappung der wichtigste aller Faktoren ist. Hier sind die 5 bedeutendsten Tipps, die wir aus dieser Studie ableiten konnten:
 

  1. Vermeidet negative Tweets! Eine positive Tonalität führt zu mehr Followern.
  2. Vernetzt euch! Twitter User mit ähnlichem Netzwerk werden eher zu Followern.
  3. Verbreitet Informationen! Informationshaltiger Content ist einer der Top-Faktoren, die zu mehr Followern führen.
  4. Nutzt @-Erwähnungen! Laut Studie führen Tweets, die keine anderen Twitterer erwähnen, zu einer kleineren Zahl an Followern.
  5. Nutzt weniger Hashtags! Je mehr Hashtags benutzt wurden, desto weniger Follower hatte das Twitter-Profil.

Die Psychologie hinter den Retweets – Warum werden Tweets geteilt?

Für das Twitter Marketing in eurem Unternehmen ganz besonders interessant ist eine Studie der Cornwell University, die wir für euch durchgesehen haben. Die Forscher untersuchten über 3,4 Millionen Tweets, die sie jeweils im Paar miteinander verglichen. Die Formel für den perfekten Tweet haben sie zwar nicht gefunden, aber folgende Twitter Marketing Tipps lassen sich daraus dennoch ableiten:
 

  1. Fordert eure Follower zum Retweeten auf! Tweets mit solchen Aufforderungen wurden tendenziell öfter geteilt.
  2. Verbreitet Informationen! Wie bereits bei der Anzahl der Follower, so funktioniert dieser Tipp auch, um mehr Retweets zu erhalten.
  3. Sprecht die Sprache eurer Follower! Dabei geht es nicht um Deutsch, Englisch, Spanisch – es geht um die Art und Weise der Ansprache.
  4. Schreibt verständliche Tweets! Je höher die Verständlichkeit auf Twitter, desto mehr Retweets bekommt ihr.

Imitiert Überschriften! Die informative und gebündelte Art, in der Journalisten Überschriften verfassen, solltet ihr auf eure Tweets übertragen.

Die Psychologie hinter Retweets - Warum werden Tweets auf Twitter geteil?

Screenshot: chenhaot.com/retweetedmore

Diese Twitter Tipps sind nicht in Stein gemeißelt, sondern mehr als Handlungsempfehlungen und Tendenzen zu verstehen. Wenn ihr beim Aufsetzen von Tweets für euer Twitter Marketing nicht sicher seid, wie ihr einen Text verpacken sollt, dann haben die Forscher aus Cornwell ein ganz besonderes Retweet Tool für euch (siehe Bild oben): Ihr könnt zwei mögliche Tweet-Texte miteinander vergleichen und sehen, welcher wahrscheinlich mehr Retweets erhält.

Fazit

Social Media generell und auch das Twitter Marketing sind heute oft Teil verschiedener Studien, aber viele Arbeiten zu diesen Themen haben die Kategorisierung „wissenschaftlich“ kaum verdient. Die beiden hier vorgestellten Studien aber sind aus unserer Sicht Vorzeigebeispiele. Sie verbinden Inhaltsanalysen der Tweets mit psychologischen Faktoren der Twitter User und sind für uns repräsentativ. Die Ergebnisse der Studien können zwar nicht zu 100% auf die Praxis übertragen werden, aber für euer Twitter Marketing könnt ihr sicher den ein oder anderen Tipp verwenden, um mehr Follower oder mehr Retweets zu generieren.

Als Leser unseres Artikels „Twitter Marketing – ein psychologischer Ansatz: Warum wir followen und retweeten!“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
 

Kategorie: