Weltweit wird über alle traditionellen Marketingkanäle hinweg für Restaurants und Hotels geworben und um Kunden gebuhlt. Doch wie sieht es in den digitalen Medien aus? Wie kann Social Media Marketing für die Vermarktung sowie zur Kundengewinnung und Kundenbindung genutzt werden? Wie intensiv nutzen Restaurants und Hotels Social Media? Genau diesen Fragen haben wir uns in unserem neuen Artikel „Social Media und Mobile Marketing für Restaurants und Hotels [Studie 2013]“ gewidmet.
Eine Untersuchung von Hospitality Technology beschäftigt sich genau mit diesen Fragen. Weltweit wurden Führungskräfte aus 81.748 Restaurants und 5.705 Hotels zu ihren Marketingaktivitäten befragt.
Key Findings:
- Bis 2015 werden 85 Prozent der Restaurants und 91 Prozent der Hotels im Besitz einer Mobile Website sein
- 72% der Hotel-Apps bieten die Möglichkeit, ein Hotelzimmer zu reservieren
- 96% der Restaurants, die eine Mobile App haben, präsentieren dort ihre Speisekarte
- Bis 2015 planen 53% der Restaurants und 39% der Hotels Mobile Payment anzubieten
- 90% der Hotels und Restaurants nutzen Facebook
- 78% der Hotels und Restaurants nutzen Twitter
- Social Media Marketing wird von 89% der Restaurants und 91% der Hotels für Marketingaktivitäten genutzt
Es ist klar zu erkennen, dass Social Media Marketing ein elementarer Bestandteil in der Hotel- und Gastronomie-Branche ist. 2012 lag der Nutzungsanteil noch bei 77%. Zwischen 2012 und 2013 hat die Nutzung jedoch nochmals deutlich zugelegt. Fast 9 von 10 Restaurants und Hotels verwenden Social Media Marketing im Jahr 2013 am häufigsten von allen möglichen Marketingaktivtäten.
Es überrascht nicht, dass Facebook mit 94% unter allen eingesetzten sozialen Medien den größten Anteil ausmacht, gefolgt von Twitter (77%) und Yelp (53%). Fast die Hälfte aller Befragten nutzt YouTube etwa 42% Foursquare. Es sieht so aus, dass Location-Based Marketing über Plattformen wie Foursquare in naher Zukunft eine immer größere Rolle einehmen wird. Interessant ist auch, dass Pinterest den größten Sprung im Vergleich zu 2012 macht. In 2012 lag der Anteil noch bei 17%, 2013 schon bei 28%.
Unter allen gängigen Marketingstrategien haben Restaurants die Nutzung von täglichen Deals und Loyalitäts-Programmen erhöht. Aber wie schon angesprochen, spielt Location-Based Marketing eine immer entscheidendere Rolle. In 2012 lag der Anteil bei 16% und in 2013 liegt der Nutzungswert schon bei 27%.
Gerade die steigende Anzahl an Smartphones und Tablets erhöht die Chancen von Location-Based Marketing. Für Restaurants und Hotels bietet diese Marketingform einen hohen Mehrwert, da sie kurzfristig und spontan auf spezielle Aktionen und Angebote hinweisen kann. Gerade Menschen, die sich in der Nähe befinden und die auf der Suche nach einem Restaurant oder Hotel sind, können mit ihrem Smartphone oder Tablet abgefangen werden.
Die Restaurants und Hotels gehen im digitalen Mobile Zeitalter aber noch einen Schritt weiter. Denn mehr als die Hälfte (über 50%) verfügen bereits über eine Mobile Website und 30% über eine Mobile App. Bis 2015 werden 85 Prozent der Restaurants und 91 Prozent der Hotels eine Mobile Website veröffentlichen. Auch die Menüauswahl in Restaurants und Zimmerreservierungen in Hotels sind beliebte Features in Mobile Apps. Die Restaurantsuche via Location-Based GPS wurde von 65% der Restaurants mit eigener App genutzt. Bis 2015 planen zudem 53% der Restaurants und 39% der Hotels Mobile Payment anzubieten.
Fazit:
Eines ist sicher: Im Vergleich zu vielen anderen Branchen hat die Restaurant- und Hotelbranche die Zeichen der Zeit nicht verschlafen. Auch wenn angemerkt werden muss, dass Deutschland hier auch noch hinterher hinkt. Dennoch wird Social Media Marketing schon intensiv und gleichzeitig effektiv zur Kundengewinnung und Kundenbindung eingesetzt. Social Media Kanäle bietet sich zur Erfüllung dieser Ziele sowie zur direkten Ansprache der Zielgruppe optimal an. Und im Zeitalter, in dem fast jeder in Besitz eines internetfähigen Handys ist, erweitern sich die Möglichkeiten für direkte Kundenansprache enorm. Die Digitale Revolution ist schon lange nicht mehr aufzuhalten. Das sieht man auch an dieser Branche anhand der Zahlen der Untersuchung. Die Hotel- und Gastronomiebranche sollte nicht darauf schauen, was die Konkurrenz macht, denn dann kann es schon zu spät sein. Es liegt nun an den Unternehmen und Organisationen in Deutschland, nicht weiter abzuwarten, sondern selbst aktiv zu werden.
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