Der Urlaub ist für die Deutschen ein hohes Gut. Deswegen werden auch viele Urlaubsfotos auf Facebook geteilt, um den Freunden zu zeigen, wo man genau war und welche schönen Dinge man erlebt hat. Natürlich bleibt dabei auch nicht der Gedanke aus, den ein oder anderen etwas neidisch zu machen. Ein Hotel auf Ibiza kombiniert nun die hauseigene Partyszene und die Erlebnisse ihrer Gäste.
Dies erfolgt mit einer eigenen Facebook-Integration und einem ausgeklügelten RFID System. Was dabei rauskommt, ist die Möglichkeit, die Facebook Freunde live auf dem Laufenden zu halten, was im Party-Urlaub so abgeht und natürlich eine gelungene "Social Media Hotel Werbung" in eigener Sache.
Das Ushuaia Ibiza Beach Hotel bezeichnet sich selbst gerne als Partyelite von Ibiza und zieht begeisterte feierwütige Menschen an, um die attraktivsten Partys der ganzen Insel zu feiern. Durch die eindeutige Zielgruppe des Hotels lässt sich vermuten, dass diese auch intensive Facebook-Nutzer sind. So wurde beschlossen, eine umfassende Facebook-Integration in den Hotelkomplex zu implementieren, um die Verbundenheit zur Location und dem eigenen Urlaub zu festigen. Und im Sinne des Hotels ist das Ganze natürlich auch, denn eine bessere Facebook Werbung kann man nicht generieren, um die Kommunikation über das eigene Resort anzuregen. Durch das ausgiebige Kabelverlegen und Vernetzen aller Hotspots auf dem Gelände, wie zum Beispiel die Pools, Bars und Konzertbühnen, ist es den Gästen nun möglich, ihre Erlebnisse live auf Facebook zu posten. Urlauber haben zudem die Möglichkeit, ein Armband zu tragen, das mit einem RFID System ausgerüstet ist. Dieses Armband ermöglicht es, sich mit den aufgestellten Facebook-Terminals zu verbinden. Auf dem RFID Chip sind alle benötigten Daten für das eigene Facebookprofil gespeichert und mit einem kleinen Wisch über die Sensorplatte sind Fotos, Statusupdates, Check-Ins und Ortsangaben sofort auf dem eigenen Facebook-Profil zu sehen. Diese Facebook Posts können auch direkt auf der hoteleigenen Facebook Page geteilt werden.
Wer also seinen Partyurlaub ungeschönt seinen Freunden und eventuell Arbeitskollegen im Social Network Facebook präsentieren und für den einen oder anderen Lacher sorgen möchte, kann das nun in diesem Social Media Hotel tun. Wer das nicht möchte, kann die Terminals aber auch meiden und so einen entspannten und privaten Urlaub ohne Facebook genießen. Wie findet ihr diese Form von Facebook-Integration in den Urlaubsalltag? Könnt ihr euch das auch für andere Social Media Dienste wie Twitter, YouTube, Pinterest & Co. vorstellen oder geht euch das zu weit?
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