Eigentlich bedarf es gar keiner Gründe mehr, die erklären, warum Storytelling im Social Media Marketing der Heilige Gral zu sein scheint. Ein einfaches Beispiel: Wenn ein Kind keinen Möhrenbrei essen mag, haben die Eltern zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dem Kind zu erklären, dass der Möhrenbrei viel Vitamin A enthält, wichtig für das Wachstum ist und die anderen Kinder in der Kita denselben Brei essen. Oder aber aus dem Löffel Kindernahrung wird plötzlich ein Flugzeug auf der Suche nach einer Landebahn. Letztgenanntes ist Storytelling at its best. Und das funktioniert im Social Media Marketing ebenso wie bei Kindern.
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Die Zeiten einfacher Werbesprache und PR-Maßnahmen mit Fokus auf die eigenen Produkte sind vorbei und waren in den Social Networks sowieso nie angebracht. Durch Werbereaktanzen und mündige Konsumenten muss eine Social Media Content Strategie eine Geschichte erzählen – am besten eine, die die Zielgruppe interessiert und fesselt. Euer Produkt mag zwar das beste auf dem Markt sein, aber nur das Storytelling entscheidet über den Erfolg im Social Media Marketing.
Social Media Marketing mit Storytelling – Facts tell, stories sell!
Storytelling ist, wie bereits beschrieben, den Löffel in ein Flugzeug zu verwandeln. Auf das Social Media Marketing umgemünzt bedeutet das, euer Produkt muss zu einer spannenden Geschichte werden. Das Content Marketing reagiert so auf die sich verändernden Rezipientenbedürfnisse: Klassische Werbung mit Kaufappell wird immer weniger wahrgenommen. Stattdessen erreicht ihr eure Zielgruppe über Inhalte, die einen Mehrwert bieten und Emotionen wecken.
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Es geht beim Corporate Storytelling nicht bloß darum, eine Narration um das Produkt herum zu schreiben, sondern die Story der Marke zu erzählen, ihre Persönlichkeit darzustellen und das konsistent über alle Social Media Kanäle und alle Kommunikationswege hinweg zu tun. Denn über das Kaufverhalten entscheiden nicht mehr harte Fakten, sondern welche Emotionen die Person gegenüber der Marke empfindet. Facts tell, stories sell – so funktioniert die Werbebranche heute!
5 Gründe, warum Storytelling wichtig im Social Media Marketing ist
Social Media Marketing bietet viele Bühnen fürs Storytelling. Visuelle Marken präsentieren sich auf Instagram, in Twitter positioniert man sich zu aktuellen Ereignissen, ausführlichere Texte werden in Blogs veröffentlicht und bei Facebook mischen sich Marken zwischen die persönlichen Freunde. Für alle Berufsskeptiker und diejenigen, die noch immer nicht überzeugt sind, haben wir 5 gute Gründe dafür gesammelt, warum Storytelling im Social Media Marketing unverzichtbar ist.
Storytelling #1: Glaubwürdigkeit und Einzigartigkeit der Marke
Sowohl große als auch kleine Marken können eine individuelle Persönlichkeit erschaffen und sich so von der Konkurrenz abheben. Welchen Charakter die Marke hat, welche Herkunft und wie sich das auf ihre Leistungen oder Produkte auswirkt – wenn diese Eigenschaften und Verhaltensweisen konsistent sind, wird die Marke glaubwürdig und zudem unersetzbar.
Storytelling #2: Emotionale Kundenbeziehungen
Social Media ist kein einfacher Distributionskanal, sondern ein Ort der Interaktion. Unternehmen haben die Chance, über kreative, authentische und inspirierende Inhalte mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Wenn das Engagement der Nutzer geweckt wird, kann eine reale Beziehung zur Marke aufgebaut werden: ein emotionaler Klebstoff.
Storytelling #3: Geschichten umgehen Negativität der Werbung
Die meisten Menschen haben eine negative Einstellung gegenüber Werbung und vermeiden sie aktiv. Eine spannende oder ergreifende Geschichte jedoch schafft es, die Aufmerksamkeit der Menschen zu fangen und sie mitfühlen zu lassen. Wissenschaftlich bestätigt ist auch, dass Personen, die von einer Narration gefesselt sind, die erhaltenen Informationen weniger hinterfragen und offener annehmen.
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Storytelling #4: Social Media Stories bleiben im Kopf
Unsere natürliche Informationsverarbeitung basiert auf der Geschichtenerzählung. Es ist die grundlegende Art, wie wir Ideen kommunizieren, unterrichten oder andere unterhalten. Gute Stories und die Emotionen, die sie in uns wecken, behalten wir in Erinnerung – einzelne Fakten, Namen und Zahlen sind dagegen schnell vergessen. Bindet man seine Botschaft in eine packende Narration ein, werden die Emotionen und Werte dauerhaft verinnerlicht und mit der Marke in Verbindung gebracht.
Storytelling #5: Shareable Content
Wenn eine Geschichte die Menschen einfängt und emotional bewegt, erzählen sie es weiter. In Social Media fällt ihnen dies durch verschiedene Share-Funktionen nicht nur besonders leicht, jedes Teilen erhöht zudem die Reichweite der Beiträge deutlich mehr als in der interpersonalen Kommunikation.
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