Ohne effektives Content Marketing wäre der Facebook News Feed eine gähnende Leere und Instagram Stories voll – mit Langeweile. Pulsgeber für Social Media Plattformen ist deshalb auch im Jahr 2018 interessanter Content! Mit welcher Content Strategie sich Social Media User künftig von eurer Unternehmensmarke überzeugen lassen:

Content Marketing Trends 2018: 3 Tipps für eine erfolgreiche Social Media Strategie für Unternehmen

#1 Content Marketing Trend 2018: Vorteile der künstlichen Intelligenz

Die manuelle Erstellung von Produktbeschreibungen ist bei einem großen Sortiment nicht mehr zu bewältigen. Künstliche Intelligenz kann euch da Abhilfe verschaffen: Aus Produktbeschreibungen generiert eine Software gut lesbare Texte, die nur wenige Cent kosten. Für eine hohe Qualität kann die automatisierte Texterstellung noch mit wenigen Handgriffen überarbeitet werden.

Doch ein Kundenservice ohne Chat Bots auf Social Media ist im nächsten Jahr quasi unvorstellbar! Bereits 2017 hat Facebook rund 100.000 monatlich aktive Chat Bots erfasst. Kein Wunder, denn die digitalen Assistenten bieten euren Kunden einen 24-Stunden Service. Damit erfüllen sie die Erwartungen von ungeduldigen Social Media Usern, die schnellstmöglich Antworten erhalten möchten. Genutzt werden Chat Bots im Facebook Messenger bereits von großen Unternehmen wie z.B. Lufthansa: Der Bot „Mildred“ spuckt den passenden Flug aus, während der „SWR3-Elchbot“ des Radiosenders SWR3 vor allem mit Stau-Updates informiert.

#2 Content Marketing Trend 2018: Generation Y erwartet Transparenz

Bei so vielen Neuerungen verlieren Kunden jedoch zunehmend das Vertrauen in Online Markenbotschaften. So zeigte eine US-amerikanische Studie von Marketing Sherpa bereits 2016, dass eine große Mehrheit den klassischen Werbeformen wie Printanzeigen, Fernseh- oder Radiowerbung mehr Vertrauen schenkt als sponsored Posts. Besonders Generation Y erwartet im kommenden Jahr mehr Transparenz und authentische Auftritte von Unternehmen.

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Ihr wollt die Herausforderung annehmen? Dann solltet ihr unbedingt von Online Videos auf Live Streaming via Facebook, Instagram, Snapchat oder YouTube umsteigen! Wer 2018 hingegen auf Influencer Marketing setzen möchte, kann sich dabei auf Micro Influencer konzentrieren. Weil die Persönlichkeit bekannter Influencer mittlerweile hervorsticht, rücken eure Produkte bei ihnen in den Hintergrund. Micro Influencer haben zwar eine kleinere Reichweite, dafür aber größeren Einfluss auf die Zielgruppe. Um die Transparenz jedoch zu bewahren ist es am wichtigsten, die Kooperation als bezahlte Partnerschaft auszuweisen.

#3 Content Marketing Trends 2018: Content abseits Social Media

Für das kommende Jahr wollen wir auch einen Blick über den Bildschirmrand wagen! Im Zeitalter von „Internet of Things“ nutzen wir bereits Sprachassistenten wie „Siri“ von Apple oder „Alexa“ von Amazon. Beide Technologien stellen eine neue Form des Frage-Antwort Contents dar – abseits von Social Media und abseits des Bildschirmes. So können Marketer künftig mit ganz neuen Arten des Content Marketings spielen: Wie erreiche ich meine Zielgruppe, die zunehmend Informationen über Sprachassistenten erhält? Bereits jetzt nutzen Unternehmen, wie der Paketdienst DPD, die innovativen Möglichkeiten. So können Alexa Nutzer beispielweise den DPD Skill kostenlos aktivieren, um Informationen rund um ihr Paket zu erhalten – per Sprachsteuerung versteht sich.

Doch neben neuen Möglichkeiten beschränkt das Jahr 2018 auch eure Content Marketing Strategie. Ab 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutzverordnung in Kraft. Mit einer offenen Kommunikation gegenüber eurer Social Media Community verschafft ihr euch aber sicher mehr Follower als Datenschutz-Skeptiker! 

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