Habt ihr als Marketer das Gefühl, dass euer Content auf euren Social Media Profilen immer weniger Menschen erreicht? Wie ihr schon sicher seit längerer Zeit gemerkt habt, liegt es einfach daran, dass über alle Netzwerke die organische Reichweite immer mehr künstlich reduziert wird. Das bedeutet für euer Content Marketing, egal wie kreativ euer Content ist, Social Ads werden auch hier immer wichtiger, um die Menschen zu erreichen.
#1 Content Marketing Strategie für mehr Reichweite: Qualitative Reichweite statt Quantität
First things first: Je größer die Reichweite, desto besser? Falsch gedacht! Auch wenn es verlockend erscheint, mit den Möglichkeiten für Sponsored Posts bei Facebook oder Instagram einfach so viele Menschen wie möglich zu erreichen – auf lange Sicht lohnt sich das nicht. Setzt anstatt nur auf Klicks oder Views lieber auch auf andere Methoden, um euren Social Media ROI zu messen. Die Kombination uns verschiedenen Maßnahmen bringt den Erfolg. Analysiert nicht nur Werte wie Reichweite und Interaktionen, sondern auch welcher Content im Vergleich zu anderem besser bei euerer Zielgruppe ankommt. Konzipiert kreative Postings mit einer Storyline und schaltet Social Ads zielgruppengerecht. Mehr Reichweite bei Social Ads bedeutet nicht unbedingt, dass ihr euere Zielgruppen besser erreicht.
#2 Content Marketing Strategie für mehr Reichweite: Euer Content muss kreativ sein
Ihr wisst also, wen ihr erreichen wollt, und mit welchem Ziel. Jetzt geht es um die inneren Werte. In Zeiten, in denen praktisch jeder überall Content produzieren kann, kommt es nicht mehr unbedingt auf die Quantität an. Qualität ist gefragt, um sich im Content-Meer von den anderen abzuheben.
Kleiner Tipp von uns: Behaltet unseren tobesocial Blog im Auge. Wir haben nicht nur laufend Tipps für euer Social Media Marketing, sondern zeigen euch auch immer wieder aktuelle Trends und welcher Content gerade auf welcher Plattform am besten funktioniert.
#3 Content Marketing Strategie für mehr Reichweite: Organische Reichweite mit Paid Content erweitern
Jede Content Marketing Strategie ist nur so viel wert wie ihre Fähigkeit, eine positive Wirkung bei der jeweiligen Zielgruppe zu erreichen. Dafür braucht ihr einen zweigleisigen Content Distribution Plan, denn um eure Kunden zu begeistern, muss euer Content erst einmal bei ihnen ankommen. Deswegen nutzt die Möglichkeiten von Social Ads, wie z.B. Facebook Ads oder YouTube Ads, erarbeitet Zielgruppen Cluster sowie eine strategische und sinnvolle Mediaplanung. Außerdem solltet ihr regelmäßig eure Social Ads Maßnahmen analysieren, um Rückschlüsse aus den Ergebnissen ziehen zu können und eure Redaktionsplanung sowie die Schaltung von Social Ads zu optimieren. Vergesst eines nicht: Mit Erreichen von Interkationen via Paid Content erhaltet ihr automatisch weitere organische Reichweite hinzu.
Als Leser unseres Artikels „Content Marketing Strategie für mehr Reichweite: Optimaler Social Media Mix aus organischem und Paid Content“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
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