Es ist ein heiß diskutiertes Thema im Social Media Marketing: Was ist die beste Anzahl an Postings und wie erhöhe ich Reichweite und Interaktionen pro Instagram Post. Wie oft muss man posten, um Abonnenten anzusprechen? Geht man unter, wenn man zu wenig postet? Oder ist es sogar möglich, zu viel zu posten? Viele Fragen, wir geben Antworten. Eines vorweg: Eure Content Strategie sowie die Auswahl der Formate und die Qualität eurer Postings spielen eine große Rolle im erfolgreichen Instagram Marketing.

Sinkt die Reichweite bei Instagram, wenn man zu oft postet? – Studie zu Posting Anzahl und Engagement bei Instagram

Auch wenn Instagram aktuell erklärt hat, dass Accounts, die sehr viel posten nicht abgestraft werden, ist nicht klar, welche die eine optimale Posting-Frequenz auf Instagram wäre, und was das für eure Instagram Marketing Strategie bedeutet. Deshalb versuchen wir, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und Instagram Mythen zu widerlegen. Eine aktuelle Studie von Photoslurp untersuchte 447 Mode- und Bekleidungsbrands über 28 Tage und setzte die Interaktionsrate der Häufigkeit der Postings gegenüber. Folgende Ergebnisse waren das Resultat: Es lässt sich bzgl. eines Instagram Algorithmus nicht auf alle Branchen münzen, vermittelt jedoch zumindest ein Gefühl dafür, was sinnvoll sein könnte.

#1 Instagram Marketing Reichweiten und Engagement Studie: Mehr Posts am Tag führen zu weniger Engagement pro Post

Eines ist sicher, bei einer erhöhten Anzahl von täglichen Postings reduziert sich gleichzeitig die Engagementrate pro Post. Von 0,5 auf 1,5 Posts am Tag sinkt das Engagement um 19 %, von 1,5 auf 2,5 Posts pro Tag sogar nur auf 9 % Engagement. Somit wird im ersten Schritt eines klar, die Qualität spielt bei Instagram Postings eine viel größere Rolle als die Quantität.

Gesamtes Engagement pro Tag steigt mit häufigen Postings bei Instagram: So steigert ihr euer Engagement im Instagram Marketing

#2 Instagram Marketing Reichweiten und Engagement Studie: Gesamtengagement pro Tag steigt mit Postingzahl

Anders sieht es aus, wenn man zur Anzahl der Posts das gesamte Engagement über den Tag (nicht pro Post!) betrachtet: Die gesamte tägliche Engagementrate steigt mit der Anzahl der Bilder pro Tag.
Während man also bei den einzelnen Posts an Interaktionen einbüßen muss, gewinnt ein Account bzgl. Total an Interaktionen dazu. Was eigentlich klar ist, denn wenn sich die Postingfrequenz verdoppelt, führt das zwar nicht zu mehr Interaktionen pro Post, jedoch täglich bzgl. Gesamtwert zu mehr Interaktionen. Doch sollte das nicht das Ziel sein, denn der Aufbau eines erfolgreichen Instagram Accounts geht nicht über die Gesamtwerte aller Postings, sondern über die Steigerung der Abonnenten und der Interaktionen pro Post.

Mehr Instagram Posts pro Tag führen zu weniger Engagement pro Bild: Studie und Top Tipps zu Instagram Marketing

#3 Instagram Marketing Reichweiten und Engagement Studie: Qualität vor Quantität

Mehr Klasse als Masse – Als Beispiel kann man gerne erfolgreiche und große Instagram Influencer heranziehen. Sie benötigen Tage für den perfekten Shot, ohne die Bildbearbeitung mitzurechnen. Die Frequenz ihrer Postings zeigt dasselbe auf: Ihr Content, den sie posten, soll etwas Besonderes und Einmaliges sein. Deswegen ist hinsichtlich eurer Content Strategie auf Instagram die Themenstrategie, Qualität und Einzigartigkeit eurer Bilder sowie die Auswahl der passenden Hashtags, Kooperationen mit anderen Instagram Accounts und der Mix der Content-Arten und Formate (also Bilder/Videos, Stories etc.) für Erfolg, Reichweite und Interaktionen enorm wichtig.  Allgemein hat relevanter Content eine viel höhere Priorität bei den jeweiligen Abonnenten, und laut Studie stehen für Instagram User Produktrelevanz und Markeninteresse an erster Stelle. Die Qualität des Instagram Contents ist eben wichtiger als eine hohe Anzahl an Postings.

Als Leser unseres Artikels „Instagram Marketing Reichweiten und Engagement Studie: Optimale Anzahl Postings und Erhöhung Reichweite“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: