Social Media Marketing für B2B Unternehmen haben wir in einigen unserer Blogartikel bereits ausführlich beschrieben. Mit einer aktuellen Studie möchten wir euch nun einen weiteren Trend im B2B Bereich zeigen, der mit dem Social Media Marketing Hand in Hand geht – das Mobile Marketing. Content Marketing via Mobile App für Smartphones oder Tablets hat bereits seinen festen Platz in der Marketingstrategie vieler Unternehmen. Ob als App für das ganze Unternehmen, für Promotion, einzelne Kampagnen oder Events: Mobile Apps sind vielseitig einsetzbar und von den Mobilgeräten der Nutzer nicht mehr wegzudenken.

B2B Content Marketing – Studie zum Nutzen von Social Media und Mobile Marketing für Unternehmen

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Aber Apps sind nicht alles. Responsive Websites, die speziell auf die User mit mobilen Endgeräten zugeschnitten sind, oder die Abstimmung der Social Media Strategie auf die mobilen Versionen von Facebook, Twitter, YouTube und Co. gehören ebenso zum Mobile Marketing. Wir beleuchten das Mobile Marketing speziell aus der Sicht von B2B Unternehmen und wollen wissen, wie „mobil“ die B2B Marketer tatsächlich sind. Ganz nebenbei zeigt die Studie, die wir betrachtet haben, auch den Stellenwert von Social Media im B2B Marketing.

Inwieweit nutzen Unternehmen Social Media und Mobile Marketing?

Die Studie „State of B2B Content Marketing“ von Regalix aus dem Februar 2015 analysiert die Tätigkeiten von B2B Unternehmen im Content Marketing. Interessant für uns sind dabei natürlich die Nutzung von Social Media Plattformen und der Einsatz mobiler Instrumente für das B2B Marketing.

Grafik zur Studie - Was wird im B2B Content Marketing genutzt?

Gemäß der Studie ist das am häufigsten genutzte Online-Instrument im B2B Content Marketing die eigene Homepage. Schon auf Platz 2 folgt Social Media Marketing, das von 92% der Befragten zum Verbreiten von Inhalten genutzt wird. Dahinter folgen unter anderem E-Mail Marketing (90%), Suchmaschinenmarketing (74%) und Corporate Blogs (72%). Mobile Marketing hingegen wird nur von einem Drittel der befragten B2B Unternehmen eingesetzt und spielt folglich kaum eine Rolle in den Online Marketing Strategien.

Mobile Apps im B2B Marketing – Wie wichtig sind Smartphone und Tablet?

Dieselbe Studie und demnach auch dieselben Befragten sollten sich zur Wichtigkeit von Mobile Apps im B2B Marketing äußern. Paradoxerweise zeigt die Studie, dass ganze 81% der befragten B2B Marketing-Verantwortlichen eine App für mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet für wichtig halten, obwohl – wie oben festgestellt – nur ein Drittel selbst Mobile Marketing einsetzt.

Grafik zur Studie - Bedeutung von Mobile Apps im B2B Marketing

Die Hälfte der Befragten spricht dem Mobile Marketing zumindest eine gewisse Bedeutung und Relevanz im B2B zu. Als sehr wichtig bezeichnen 27% der Befragten den Einsatz von Mobile Apps und 5% halten diese sogar für erfolgsentscheidend.

Fazit: Mobile B2B Marketing ist der neue Trend

Die Ergebnisse aus den beiden Grafiken scheinen nicht so recht zusammenzupassen. Eine weitere Studie von Salesforce Marketing Cloud aus dem November 2014 bringt aber Aufschluss. Laut dieser Untersuchung planen 65% der B2B Unternehmen weltweit im Jahr 2015 mehr Geld für Mobile Marketing auszugeben. Ob sich diese Prognose bewahrheitet, bleibt abzuwarten und kann wohl erst in einem Jahr beantwortet werden. Nachdem Social Media Marketing im B2B nun stark an Bedeutung gewonnen hat und nach den Websites auf Rang 2 der wichtigsten Content Marketing Instrumente liegt, zeigt den Fortschritt im B2B Marketing. Nun soll mit dem Mobile B2B Marketing, das durch die fortschreitende Nutzung von Smartphones und Tablets immer mehr an Bedeutung gewinnt, der nächste Schritt folgen.

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