Üblicherweise verbindet man Werbefachleute, Marketer und öffentliche Vertreter mit einer extrovertierten Persönlichkeit. Social Media Marketing ist aber kein klassisches Marketing, es ist auch kein In-Your-Face-Marketing, wie man viele Kampagnen aus früheren Zeiten bezeichnen könnte. Vielmehr ist Social Media Marketing eine Mischung aus Zuhören, Verstehen und (Re)Agieren. Für euer Unternehmen zählen dabei vor allem ein professionelles und zielgruppenspezifisches Content Marketing, starke Beziehungen mit hohem Engagement sowie der Einbezug der Social Media User. Und zur erfolgreichen Erfüllung dieser Aufgaben eignen sich introvertierte Menschen besser als ihre extrovertierten Marketingkollegen.
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Introvertierte Marketer fokussieren sich besser auf die relevante Zielgruppe, hören anderen lieber zu als über sich selbst zu sprechen und haben ein Gespür für interessante Themen, die die Social Media User interessieren. Während introvertierte Menschen früher nicht für Marketing, Werbung und PR geeignet schienen, nehmen sie heute eine wichtige Rolle in jedem Social Media-Team und im Online-Marketing allgemein ein. Warum? Das zeigen diese 7 Gründe, die für die Charaktereigenschaften von introvertierten Social Media Marketern sprechen.
#1 Erfinder des Internets
Um direkt mit einem Totschlagargument zu starten, sei gesagt, dass die wichtigsten Erfindungen, die Social Media Marketing überhaupt möglich machen, von introvertierten Menschen stammen. Viele von euch werden wissen, dass Mark Zuckerberg nicht gerade als sozial aktiv galt, als er Facebook zum Leben erweckte. Auch Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, zeigt sich nicht allzu oft in der Öffentlichkeit und gilt eher als introvertiert.
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#2 Offen für Ideen anderer
Erfolgreiches Social Media Marketing lebt davon, neue Trends anzunehmen und umzusetzen. Genau das machen introvertierte Persönlichkeiten besser als extrovertierte. Der Mythos, Introvertierte würde nicht gerne mit anderen Menschen sprechen, ist falsch. Sie sprechen eben nur dann mit anderen Menschen, wenn es ihnen etwas bringt. Sie lassen sich von anderen inspirieren statt sich über andere zu erhöhen, wie es viele extrovertierte Persönlichkeiten machen.
#3 Wertvoller Social Media Content
An erster Stelle der Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing steht der nützliche, informative oder unterhaltende Content – egal ob Post, Tweet oder Blogartikel. Während Extrovertierte nach außen treten, beobachten introvertierte Menschen in aller Ruhe ihre Umwelt und haben ein Gespür für die Interessen anderer. Außerdem fällt es Introvertierten leichter, ihre Gedanken auf ein Thema zu fokussieren, weil sie nicht ständig Kontakt zu anderen benötigen. Das ist beispielsweise beim Schreiben von Blogartikeln und der Ausarbeitung eines Postingplans ein großer Vorteil.
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#4 Content teilen, um Communities aufzubauen
Für viele extrovertierte Menschen steht das „Ich“ über dem „Wir“. Das ist im Social Media Marketing der absolut falsche Ansatz. Im Gegensatz dazu teilen Introvertierte gerne den Content anderer, wenn er denn gut ist, und lassen alle User daran teilhaben. Das Social Web ist nur durch das Teilen von Content und das Aufbauen von Communities entstanden, und nur so kann es auch überleben.
#5 Transparenz und Authentizität
Eine große Gefahr der Extrovertiertheit ist, immer mehr und immer interessantere Dinge veröffentlichen zu wollen. Das führt mitunter dazu, dass Fakten geschönt (z.B. im ADAC-Skandal) oder Lügen verbreitet werden. Introvertierte hingegen haben das nicht nötig, sondern beschränken ihre Kommunikation auf interessante Geschichten und, vor allem, die Wahrheit. Für einen erfolgreichen Auftritt in den Social Media sind die Aspekte Authentizität und Transparenz unabdingbar.
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#6 Aufmerksamkeit im Social Web ausnutzen
Laut verschiedener Studien ist unsere Aufmerksamkeitsspanne beschränkt auf 8 Sekunden. Nur bei Interesse wenden wir mehr Aufmerksamkeit auf. Introvertierte Menschen wissen diese 8 Sekunden gut zu nutzen, denn sie verschwenden keine Zeit auf Small Talk über das Wetter und kommen gleich zum Punkt. Im Social Media Marketing ist es ein unschätzbarer Vorteil, Informationen kurz und bündig zu vermitteln.
#7 Fokus auf die Zielgruppe
Extrovertierte treten gerne mit Jedermann und Jederfrau in Kontakt. Das mag sympathisch sein, weil sie niemanden ausschließen. In Facebook, Twitter und anderen Social Media Plattformen hingegen ist das aber alles andere als effizient. Introvertierte hingegen haben kein Interesse an willkürlichen Kontakten. Sie fokussieren sich auf diejenigen, die einem Unternehmen Engagement entgegenbringen, und bauen starke Beziehungen auf. Das grenzt die Zielgruppe erheblich ein und hilft dabei, mittels Social Media Marketing Conversions zu generieren.
Fazit
Die Mischung macht’s! Wie im Marketingmix auch, so sollte in eurem Social Media-Team eine gute Mischung vorherrschen: extrovertierte Lautsprechern, die eure Botschaften verbreiten, eure Bekanntheit erhöhen und Kontakte an Land ziehen, und introvertierte Analysten, die genau beobachten, was bei euren Usern vor sich geht und sich in deren Themen und Wünsche hineindenken können. Wenn ihr also euer Social Media-Team aufstellt, solltet ihr vor allem auf diese Charaktereigenschaften achten. Wissen und gewisse Fähigkeiten kann man lernen. Aber die Persönlichkeit zu verändern ist äußerst schwer bis nahezu unmöglich.
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