Im eigenen Land den Umsatz mithilfe von Social Media Marketing zu steigern, ist eine interessante Herausforderung, die mit erfolgsverprechenden Konzepten und Strategien umgesetzt werden kann. Man kennt sowohl die Plattformen, wie Facebook, Twitter, oder LinkedIn auf denen man sich mit seinem Unternehmen bewegt, als auch die Zielgruppe, die man mit seinem Internetaufritt für sich begeistern möchte.
Das Social Web mit all seinen Foren, Communities, Blogs, Netzwerken etc. hat sich in der jüngsten Vergangenheit zu einem Mekka der Kommunikation, des Empfehlungsmarketings und des Informationsaustausches entwickelt. Im modernen Marketingmix ist Social Media Marketing kaum noch wegzudenken. Zwar eröffnet Social Marketing den Unternehmen vielerlei Möglichkeiten und Optionen wie z.B.
tobesocial hat bereits mehrmals über den Abschwung der deutschen Social Networks wie Lokalisten, wer-kennt-wen und den VZ-Netzwerken (StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ) berichtet. Zwar versuchte der Holtzbrinck-Verlag durch einen Relaunch im Herbst 2011, die VZ-Netzwerke vor der Bedeutungslosigkeit zu bewahren, doch blieb der Erfolg bislang aus.
“Wie erzeuge ich mehr Traffic auf der Homepage des Unternehmens?“ Diese Frage ist wohl nahezu jedem Marketer bekannt. Gäbe es eine Zauberformel oder eine Ideallösung, würde jeder Betreiber einer Internetseite sofort zugreifen. Oder etwa nicht? BrightEdge hat in der Studie „Social-Share Analysis“ untersucht, ob sich Social Plugins von Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn positiv auswirken.
Weltweit sind ungefähr 11 Millionen Menschen im Business Netzwerk Xing registriert. Aus dem deutschsprachigen Raum, wo der Schwerpunkt des Social Networks liegt, kommen ca. fünf Millionen User. Demgegenüber steht das global größte Business Netzwerk LinkedIn mit etwa 100 Millionen Mitgliedern. Aber lediglich 2 Millionen Nutzer stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.