In den sozialen Netzwerken brennt der Baum! Nach dem aktuellen Hype um Google+ stehen angeblich auch studiVZ, meinVZ und schülerVZ mit einem Relaunch in den Startlöchern. Wie Insider-Quellen berichten, laufen Planung und Entwicklung bereits auf Hochtouren. Die VZ-Netzwerke haben in den letzten Monaten in breiter Front zahlreiche Mitglieder an Facebook verloren.

Nun werden sie anscheinend auf den technisch neuesten Stand gebracht, dazu werden ein neues Design und einige interessante, neue Features eingebaut. Aber auch Facebook kommt in diesem Sommer mit neuem Design, Gruppenchat und Video-Telefonie via Skype daher.

Grafik Studi VZ Social Media

Laut einer Studie der Gesellschaft für Sozialforschung Forsa sind bereits 47% der deutschen Internetnutzer auf Facebook angemeldet, in den VZ-Netzwerken lediglich 27%. Bei genauerer Betrachtung der aktiven User relativieren sich die Zahlen etwas, unterstreichen aber dennoch die Vorherrschaft von Facebook mit 42% gegenüber VZ mit 19%.

 

Grafik Top soziale Netzwerke in Deutschland

Es bleibt abzuwarten, wie die Internetnutzer auf das VZ-Relaunch reagieren und ob die Nutzer tatsächlich wieder zu studiVZ, meinVZ und schülerVZ wechseln bzw. ihre Accounts wiederbeleben. Der mögliche Erfolg von Google+ spielt ebenfalls eine nicht unbedeutende Rolle. Möglichweiser könnte ein Vorteil sein, dass die VZ-Netzwerke eine deutsche Produktion sind und aus Solidarität und Nationalstolz wieder häufiger genutzt werden. Jedoch ist dies nur Spekulation! Zunächst müsste eine Social Community geschaffen werden, die Facebook und Google+ in punkto Optionen und Features das Wasser reichen könnte. Eines ist zumindest sicher: Das Social Media Jahr 2011 bleibt sehr spannend!

Kategorie: