Nach aktuellen Zahlen von eMarketer belaufen sich die Werbeeinnahmen der Social Networks im Jahr 2011 auf ca. 5,5 Mrd. US-Dollar. Allein LinkedIn verzeichnet demnach rund 140 Mio. $ Einnahmen durch Werbeanzeigen. Für 2013 wird prognostiziert, dass die sozialen Netzwerke weltweit die 10 Mrd. $ Marke knacken werden, wobei etwa die Hälfte des Geldes in den USA generiert wird.

Grafik Social Networks Ad Revenues

Das größte Stück dieses $-Kuchens fließt an Facebook und somit in die ohnehin schon prall gefüllten Taschen von Mark Zuckerberg, während sich die Social Network Konkurrenz um Twitter, LinkedIn, Xing und Co. die übrig gebliebenen Krümel aufteilen müssen. Aber besonders das Business Netzwerk LinkedIn schnappt sich immer größere Stücke und verzeichnet aktuell gut 3% der gesamten Werbeeinnahmen. In den vergangenen zwei Jahren hat LinkedIn laut eMarketer seine Erträge durch Werbung verdreifacht.

Grafik LinkedIn Ad Revenues

Kategorie: