Laut Prognosen für 2012 wird sich die Anzahl der Social Network User weltweit auf 1,43 Milliarden Menschen erhöhen. Das wäre eine Steigerung von 19,2% gegenüber 2011 und entspräche etwa 1/5 (20,4%) der gesamten Weltbevölkerung. Zieht man nun die Milliarden Menschen ab, die über gar keinen Internetanschluss verfügen, dann ist das eine unglaubliche Zahl. In einer aktuellen Studie von eMarketer werden 63,2% der Social Network User in diesem Jahr mindestens einmal pro Monat ein soziales Netzwerk besuchen. Diese Zahl wird in 2013 auf 67,6% und in 2014 auf stolze 70,7% steigen.

Grafik steigende Anzahl von Nutzern sozialer Netzwerke

Quelle: emarketer.com

Logischerweise ist das unaufhaltsame Wachstum von Social Networks auch durch den Erfolg von Facebook bedingt. Das größte Netzwerk der Welt hat viele lokale soziale Netzwerke verdrängt, wie z.B. StudiVZ in Deutschland. Im Jahr 2012 werden weltweit 835,3 Millionen Menschen in Facebook angemeldet sein. Das wäre ein Anstieg um 27,4% im Vergleich zu 2011.

Grafik Social Media Nutzung Länder

Quelle: emarketer.com

Allein in den Vereinigten Staaten sind 141,2 Millionen User in Facebook registriert. Es folgen Indien mit 68,1 Millionen Nutzern, Indonesien (49,1 Mio.), Brasilien (45,4 Millionen) und Mexiko mit 25,6 Millionen Usern. Für Deutschland wird vorausgesagt, dass die Zahl der Facebook User in diesem Jahr auf 23,2 Millionen ansteigen wird. Bei derzeit rund 82 Millionen Einwohnern ist das eine beachtliche Quote (fast 30%).

Eines ist sicher, Social Media ist kein Trend, so wie noch vor ein paar Jahren behauptet. Social Media ist zu einem wichtigen Bestandteil unseres alltäglichen Lebens geworden. Und es bleibt abzuwarten, wo uns dieser Weg noch hinführt.

Kategorie: