Social Media Marketing ist in 2016 im Marketing Mix von deutschen Unternehmen endlich angekommen. Gleichzeitig ist auch das Social Media Marketing auf den unterschiedlichsten Social Media Plattformen einer ständigen Veränderung ausgesetzt. Fast wöchentlich beglücken uns die Social Networks wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter und Co. mit neuen Features. Viele neue Ads Möglichkeiten bieten B2B- oder B2C-Unternehmen noch viel effektiver mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wir verraten euch, welche 6 Social Media Marketing Trends 2016 auf B2B- und B2C-Unternehmen zukommen.

Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016 für B2B- und B2C-Unternehmen

Ganz vorne im Social Media Marketing Trend für Unternehmen ist das Sharen von Echtzeit-Updates. Mit kurzen knackigen Clips und Live-Videos sind YouTube, Snapchat und Periscope die Vorreiter und dabei ziemlich erfolgreich. Auch Facebook hat kürzlich die Live-Video-App „Facebook Live“ eingeführt, um die User mit dem Teilen von privatem, aktuellen Content zu beglücken.  Auf welche weiteren Trends euer Unternehmen im Social Media Marketing zukünftig gefasst sein sollte, haben wir hier für euch zusammengefasst.

#1 Social Live Moments sind King Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016 für B2B- und B2C-Unternehmen

Bewegtbilder gewinnen also immer mehr an Bedeutung – vor allem, wenn diese live und somit aktuell sind. Twitter, Snapchat und Instagram sind bei großen Ereignissen den klassischen Medien einen Schritt voraus. Für Unternehmen nehmen Echtzeit-Updates als Social Media Marketing Strategie eine zunehmende Relevanz an. Große Events und Sportereignisse können Social Media Marketer und Unternehmer nutzen, um wichtigen Content für ihre Zielgruppe mit kurzen Live-Videos zu veröffentlichen. Um also im Social Media Marketing ganz vorne mit dabei zu sein, gilt es up to date zu sein und die Content Strategie um Live Inhalte zu erweitern. So könnt ihr eure Zielgruppen noch tiefer an eure Marke binden und sie live hinter die Kulissen schauen lassen.

#2 Social Sales Button – Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016 für B2B- und B2C-Unternehmen

Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016 für B2B- und B2C-Unternehmen

Facebook und Pinterest bieten in den USA bereits den „Buy Button“ an. So können bald Produkte direkt über Facebook gekauft werden. Kundenanfragen könne dann über den Messenger Dienst von Facebook angenommen und bearbeitet werden. Schneller, einfacher, bequemer. Auch Instagram plant den Kauf-Button einzuführen. Klare Vorteile für soziale Plattformen: Das Engagement von Marken steigern, deren Verkaufswege optimieren und relevante Userdaten speichern. Schon bald wird der Kauf-Button als elementarer Bestandteil in der Social Media Marketing Strategie und somit der Direct Sales Strategie etabliert sein. In welchen Plattformen sich dieser langfristig bei den Usern durchsetzt, bleibt noch abzuwarten. 

Facebook Social Buy Button - Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016

#3 Virtueller Assistent – Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016 für B2B- und B2C-Unternehmen

Siri, Cortana und Google Now – alles virtuelle Assistenten, die den User bei der Informationsbeschaffung an die Hand nehmen. Auch Facebook plant einen virtuellen Assistenten, der dem User nicht nur die gesuchte Information liefert, sondern auch komplexe Aufgaben übernimmt. So kann der virtuelle Freund und Helfer zum Beispiel Einkäufe übernehmen oder personalisierte Empfehlungen anzeigen. Ob eine bestimmte Marke für den User zugeschnitten ist, kann in Zukunft durch den Datenzugriff bestimmt werden. Rezensionen zu Restaurants und Hotels hat Facebook bereits eingeführt. Umso wichtiger wird es also, dieses Potential für euch zu gewinnen, um herauszufinden wie eure Marke online empfunden wird.

#4 Neue Posting Möglichkeiten – Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016 für B2B- und B2C-Unternehmen

Artikel auf Facebook zu lesen, ohne dafür die App zu verlassen, bietet Facebook mit den sogenannten Instant Articles schon seit geraumer Zeit an. Immer mehr Social Media Plattformen versuchen jetzt, ihre User so lange es geht in ihrer App zu binden. Neben dem Kauf Button sind also auch Instant Articles in 2016 ganz vorne im Rennen, wenn es um die Aufmerksamkeit der User geht. Content ist King auch in 2016.

Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016 für B2B- und B2C-Unternehmen

#5 Neue Social Search Funktion – Top 6 Social Media Marketing Trends in 2016 für B2B- und B2C-Unternehmen

Instagram, Pinterest und Facebook bieten schon bald neue Suchfunktionen an. Für Marken und Unternehmen könnte sich dies als ein weiterer Schritt im Bereich Social Media Marketing entwickeln. Wie genau man als Social Media Marketer von dieser neuen Funktion Vorteile erlangen kann, muss noch getestet werden. Eines ist jedoch klar, dieser Schritt wäre für Facebook mehr als an der Zeit. Denn mit einem intelligenten Suchalgorithmus in Korrelation mit den in Facebook bereits vorhanden Daten der User, wäre die Social Media Plattform Google um Längen voraus.

#6 Weitere Reichweitenreduzierung und steigende Ads Kosten –  Die 6 Social Media Marketing Trends in 2016 und worauf Unternehmen in Zukunft gefasst sein sollten

Facebook hat in 2015 weiter an den organischen Reichweiten geschraubt, um mehr Unternehmen zu erziehen, mehr Mediabudget für Ads und somit für Reichweite zu investieren. Aber auch andere Social Media Plattformen, ob Twitter, Instagram, Pinterest oder LinkedIn ziehen aktuell nach. Dieser strategische Schritt ist nachvollziehbar, denn bis heute können Unternehmen die größten Social Media Plattformen für ihr Marketing kostenlos nutzen. Um diesen Schritt weiter voranzutreiben, werden die organischen Reichweiten in 2016 weiter sinken und Unternehmen müssen ihre Media Budgets und somit auch ihre Social Media Marketing Budgets erhöhen, um erfolgreich zu bleiben.

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