Soziale Netzwerke haben sich seit geraumer Zeit in Deutschland etabliert. Es wird erwartet, dass die Social Networks bis 2016 ein rasantes Wachstum an den Tag legen werden. In 2012 nutzen gerade mal die Hälfte der deutschen Bevölkerung (51,1%) soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+. Im Verglich zu Deutschland lag der Anteil in Großbritannien im gleichen Zeitraum schon bei 65%.
Eine neue Untersuchung von BITKOM zeigt jedoch die rasante Änderung in 2013. In Deutschland haben jetzt schon 78% aller Internetnutzer ab 14 Jahren mindestens ein Profil in einem sozialen Netzwerk und 67% zählen zu den aktiven Nutzern. Somit sind drei Viertel aller Internetnutzer in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. In Zahlen ausgedrückt: knapp 37 Millionen Deutsche!
Interessant ist besonders die Altersklasse zwischen 50 und 64 Jahren. Zweidrittel (68%) der sogenannten „Silver Surfer“ nutzen mindestens ein soziales Netzwerk regelmäßig. In 2011 lag der Anteil noch bei 60% der Web-Nutzer. Einen noch größeren Unterschied gab es in der Altersklasse 65+. Hier lag die Social Media-Nutzung vor 2 Jahren noch bei 40%. Diese stieg in 2013 auf über 66% an.
Weitere Key Facts:
- ca. 93 Prozent der jüngeren Internetnutzer sind bei mindestens einem Social Network angemeldet
- 84% der Freiberufler und Selbstständigen haben ein Profil in einem Social Network
- 77% der Angestellten sind in einem sozialen Netzwerk angemeldet
- Bei den Beamten sind 70% in sozialen Netzwerken angemeldet
- Der Anteil der Männer beträgt 78% und bei Frauen 77%
- 76% der 30- bis 49-jährigen Internetnutzer sind in einem sozialen Netzwerk angemeldet
Viele soziale Netzwerke wachsen in Deutschland in fast allen Altersklassen rasant. Jeder der denkt, dass die Wachstumsraten gerade in Facebook in Deutschland stark ansteigen, der hat sich getäuscht. Facebook hat im Vergleich zwischen 2011 und 2013 keine enormen Wachstumszahlen zu verzeichnen.
Nach eMarketer sind derzeit ca. 22,2 Millionen Nutzer in Deutschland in Facebook aktiv. Somit sind im größten sozialen Netzwerk 68.3% der deutschen Web-User aktiv. Hier ist für die nächsten Jahre noch genug Luft nach oben. Wir denken, dass bis 2017 die Anzahl der Facebook User in Deutschland bis 27 Millionen steigen könnte.
Laut BITKOM ist jeder Deutschen Web-Nutzer im Durchschnitt in 2,5 sozialen Netzwerken angemeldet (Stand: Juli 2013).
Die Untersuchungen zeigen, dass Social Media in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. Auch die Kluft zwischen Jung und Alt hinsichtlich der Nutzung von sozialen Netzwerken schließt sich rasant. User aller Altersklassen wollen interagieren und kommunizieren. Genau diese Möglichkeit geben ihnen soziale Netzwerke wie Facebook. Eines ist sicher: Es werden neue soziale Netzwerke hinzukommen, etablierte Netzwerke wachsen oder stagnieren. Aber Social Media ist in 2013 in jeglicher Hinsicht nicht mehr wegzudenken.
Als Leser unseres Artikels „Rasantes Wachstum von Social Media in Deutschland bis 2017 (Social Media-Studie)“ könnten dich auch folgende Beiträge auf unserem Social Media Blog interessieren:
- [Infografik] Social Media schlägt TV, Print und Radio
- Starkes Wachstum von Digital Media in 2013 in Deutschland und den USA (Studie)
- [Studie] Trends der digitalen Welt – die Bedürfnisse der Internetnutzer von morgen
- [Studie] Internetnutzer in Deutschland – Überblick über die 6 Nutzertypen
- Social Media Marketing, Mobile- & Online Marketing-Trends 2013 in Deutschland [Studie]