Für kleine und mittlere Unternehmen, kurz KMU, ist Marketing ein ungemein wichtiger Faktor, um einen Kundenstamm aufzubauen und die eigene Zielgruppe zu erschließen. Unnötig zu erwähnen, dass in diesem Zusammenhang vor allem Online Marketing und Social Media Marketing als kostengünstige, aber eben auch effektive Möglichkeiten für das erhöhen der Reichweite eine wichtige Rolle spielen. Leider ist dem Mittelstand oder den KMUs oft aber nicht von Beginn an klar, wie das Werben im Social Web funktioniert. Denn was Social Media Marketing ist, weiß im Grunde jeder, wie es erfolgreich betrieben wird, ist aber für die meisten nicht gerade ein offenes Buch.
Bildquelle: Shutterstock.com
Gerade Social Networks sind dank einer Vielzahl an aktiven Mitgliedern sehr attraktiv für kleine und mittlere Unternehmen, die in das Social Media Marketing einsteigen, um möglichst schnell Erfolge zu erzielen. Nicht nur der Bekanntheitsgrad der eigenen Marke wird über soziale Netzwerke gesteigert. Auch die Vermarktung sowie der Verkauf der eigenen Produkte können einen Schub erfahren. Macht euch die Social Media Präsenz zu Nutze, spart Budget, sowie personelle Ressourcen und erreicht dennoch zügig eure gesteckten Unternehmensziele. Wie das geht, erfahrt ihr in unseren 4 Social Media Tipps für KMU, die jedes aufstrebende Unternehmen kennen sollte.
Social Media Marketing Tipp für KMU #1: Analysiert eure Communities mit Social Media Monitoring
Macht bereits aktive Community-Mitglieder von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder LinkedIn zu euren eigenen Fans und Followern. Identifiziert und analysiert mit Social Media Monitoring die jeweiligen Motivationen hinter der Mitgliedschaft der User und macht euch diese Erkenntnisse im Social Media Marketing zu Nutze. So kann beispielsweise ein Teil des Kunden-Supports über Facebook abgewickelt, mit LinkedIn und XING das professionelle Netzwerk eures Unternehmens erweitert und über Twitter eine effektive Pressearbeit gewährleistet werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Social Media Marketing Tipp für KMU #2: Bleibt technisch „up to date“
Es gibt viele Apps und Management Softwares, um im Social Media Marketing den Überblick zu behalten. Vor allem Einsteiger sollten bei der Suche eines geeigneten Tools auf die leichte Bedienbarkeit achten. Geeignet wären Dienste wie zum Beispiel Hootsuite und Buffer. Informiert euch dennoch regelmäßig über eventuell neue Software, Updates oder coole Features. So seid ihr sicher, immer „up to date“ zu sein und alle gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Achtung: Plant nicht nur Inhalte, sondern messt mittels der ausgewählten Tools anschließend auch den Erfolg der Posts oder möglicher Social Media Kampagnen. Dafür ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen Follower Zahlen, Beitragsreichweiten und die Aktivitäten der User zu analysieren.
Social Media Marketing Tipp für KMU #3: Interessanter Social Media Content für Fans & Follower
Wie viele Follower und Fans ihr mit eurem Social Media Marketing generiert, ist davon abhängig, welche Wahrnehmung die Nutzer von euch haben. Bietet ihr den Usern spannende und unterhaltende Inhalte, dann strahlt euer Unternehmen Aktivität aus. Hilfreich können dabei verschiedene Call-to-Actions wie Gewinnspiele oder Diskussionen sein, die den Social Media User zum Dialog auffordern. Scheut euch auch nicht davor, direktes Feedback von der Community anzufordern. So fühlen sich die Fans und Follower integriert und bauen schneller eine Verbindung zum Unternehmen auf. Auch die Beteiligung an großen Aktionen oder Social Media Kampagnen anderer, bereits etablierter Unternehmen, könnte für euch, als kleines und mittleres Unternehmen, interessant sein.
Bildquelle: Shutterstock.com
Social Media Marketing Tipp für KMU #4: Social Media Workflows sparen Zeit
Schafft Workflows und Automatisierungen in eurem Social Media Marketing, denn das spart nicht nur viel Zeit, sondern erleichtert auch die Arbeit mit immer wiederkehrenden Prozessen. Beispiele dafür sind das automatische Zurückfolgen neuer Follower, Retweets und die im Voraus geplante Veröffentlichung von Inhalten in mehreren sozialen Netzwerken. Allerdings hat die Automatisierung speziell im Social Media Marketing ihre Grenzen: Wenn ihr euch durch zu viele automatisierte Prozesse wie ein Roboter anhört, werden euch die User auch so behandeln. Und dann hat euer KMU keine Chance mehr, auf starke Kundenbeziehungen durch Social Media Marketing.
Als Leser unseres Artikels „Social Media Marketing für KMU: 4 Social Media Tipps für kleine und mittlere Unternehmen“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Media Kampagnen auf Vine und Pinterest: 3 Gründe für B2B und B2C Unternehmen
- Social Media Tipps für mehr User Engagement und Kundenbindung auf Facebook, Twitter & Co.
- Social CRM & Social Media Monitoring – 2 Kernelemente einer erfolgreichen Social Media Strategie
- Instagram Marketing für Unternehmen: Social Media Studie zum User Engagement auf Instagram
- Social Commerce Studie – Social Media Engagement von Unternehmen und Konsumenten