Maschinenbauer sind beim Thema Social Media Marketing häufig noch etwas zurückhaltend. Doch warum eigentlich? Die Vorteile und Chancen für die Maschinenbau Branche sind riesig. Wenn wir uns die deutschen Maschinenbauunternehmen mal genauer anschauen, dann sind mittlerweile viele via Social Media aktiv. Doch eine klare langfristig angelegte Strategie ist oft nicht wirklich zu erkennen. Schauen wir uns diese spannende Branche mal genauer an und legen los: 

Maschinenbau-Unternehmen  und Social Media Marketing - Maschinenbau Branche Tipps, Zahlen, Best Cases

#1 Social Media Marketing im Maschinenbau: Bestandsaufnahme der Social Media Marketing Nutzung von Maschinenbauunternehmen

Maschinenbauunternehmen agieren meist im B2B. Zwar haben die meisten Unternehmen in 2018 erkannt, dass sich Geschäfte zunehmend in die Onlinewelt verlagern und haben daraufhin ihr klassisches Marketing um Social Media erweitert, aber für 2019 ist noch viel Luft nach oben. Das betrifft besonders die Mittelständler gerade in Deutschland und das sind immerhin fast 90 % aller Maschinenbauunternehmen. Dabei ist der Maschinenbau laut Wirtschaftsindex DIGITAL die Industriebranche mit dem höchsten Digitalisierungsgrad. Davon merkt man leider im Vergleich zu anderen Branchen im Social Media Marketing nicht so viel. Schon wenn man sich die Verteilung von Marketingbudgets genauer anschaut, dann nimmt gerade Social Media den geringsten Anteil ein. Wenn Social Media intensiv eingesetzt wird, dann eher von Weltkonzernen im Maschinenbau. Häufig fehlt es an Mut zu Neuem oder dem Blick über den Tellerrand hinaus, gerade bei den tausenden von Mittelständlern im Maschinenbau. Jedoch sagen wir, dass viele Mittelständler ungeahnte Möglichkeiten und Chancen vergeben, sich zum Einen von der Konkurrenz abzuheben und zum Anderen dem Unternehmen ein neues, frisches Gesicht zu verleihen. Der Einsatz von Social Media gerade im B2B und explizit im Maschinenbau ist enorm vielfältig. Ob Personalgewinnung, Employer Branding, Brand Awareness, Kundenbindung und Kundengewinnung durch spannendes Storytelling, frühzeitiges Erkennen von Kundenwünschen und Produkttrends, Produktoptimierungen und Produktneuentwicklungen ist die Platte der positiven Eigenschaften von Social Media auch im Maschinenbau enorm vielfältig. Aktuell wird Social Media nur von 60 % der Maschinenbauunternehmen vertriebsunterstützend eingesetzt. Selbst bei den Best Practice Unternehmen haben nur 44 % eine langfristig angelegte Social Media Strategie. Dabei gilt die Regel: Je digitalisierter, desto strategischer muss Marketing sein, da wir im Social Media Zeitalter eine enorme Menge an Daten haben, bei denen es gilt, diese regelmäßig auszuwerten, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen zu entwickeln und anhand der vorliegenden Daten eine erfolgsversprechende und nachhaltige Social Media Strategie zu entwickeln oder eine bestehende Social Media Strategie stetig zu optimieren und zu erweitern.

Die Kunst des Instagram Marketing von General Electric

Wenn wir uns die Infografik aus 2018 näher anschauen, dann ist erfreulich zu sehen, dass innerhalb der digitalen Medien die Wichtigkeit von Social Media im Maschinenbau mit 25 % zugenommen hat. Wenn jetzt anhand dieser Studie das Thema Blog, was bekanntlich mehr als jedes andere Instrument im Social Media verankert ist, hinzugerechnet wird, dann steigert dies den Einfluss von Social Media in der Maschinenbauindustrie noch weiter. Jedoch investieren die Top-Maschinenbauunternehmen nicht einmal 1/3 ihres Marketingbudgets für digitale Medien. Daraus lässt sich leicht ableiten, wie gering das digitale Budget für Social Media leider noch sein muss. Schlussendlich ist Social Media bzgl. der digitalen Investitionen in der Maschinenbaubranche auf dem letzten Platz. Erschreckend ist weiterhin, dass nur ein Viertel der deutschen mittelständischen Maschinenbauunternehmen in 2019 Social Media einen wichtigen Stellenwert einräumten. Liebe Maschinenbauer, das kann nicht sein! Warum? Ihr verschenkt ein enormes Potenzial und einen riesigen Wettbewerbsvorteil.

Deshalb lohnt sich Social Media Marketing vor allem im Maschinenbau

Wie gering die Wichtigkeit von Social Media in B2B-Unternehmen gesehen wird zeigt der „B2B Social Media Report 2017“. Hierbei wurden die wichtigsten 13 Branchen analysiert und es stellte sich heraus, dass die B2B-Unternehmen, die auf Social Media Marketing setzten, mehr als die Nase vorne hatten, verglichen mit Denjenigen, die gar nicht oder nur sporadisch via Social Media agierten. Erstaunlicherweise ist Twitter in der Branche eine der meist genutzten Social Media Plattformen, obwohl Twitter gerade in Deutschland eher rückläufig ist. Jedoch zeigt sich auch hier, dass Social Media in vielen Maschinenbauunternehmen eher als eine Art PR-Arbeit gesehen wird, obwohl das Potenzial bei richtiger Umsetzung um ein Vielfaches höher ist. Direkt hinter Twitter folgt LinkedIn unter den top eingesetzten Social Media Plattformen im Maschinenbau. Das Interessante ist, dass gerade Facebook oder YouTube langfristig in Deutschland die höchsten Erfolge im Social Media Marketing für Maschinenbauunternehmen verspricht, erst recht in Kombination mit Linkedin/Xing und einem eigenen Corporate Blog, explizit im B2B. Jedoch auch WhatsApp (Messanger im Allgemeinen) und Instagram werden auch im B2B immer beliebter und sollten in eine effektiv und langfristig angelegte Social Media Strategie von Maschinenbauunternehmen auch B2B unbedingt berücksichtigt werden. Jedoch hinkt der Maschinenbau anderen Branchen wie z. B. der IT- & Technologiebranche noch weit hinterher. Mit einer nachhaltig konzeptionierten Social Media Strategie entstehen auch noch in 2019 sehr gute Chancen, seiner Konkurrenz und der Zukunft einige Schritte voraus zu sein. Die Social Media Agentur tobesocial hilft Ihnen gerne dabei, dieses Potenzial zu nutzen. >>> Hier Kontakt aufnehmen >>>

#2 Social Media Marketing im Maschinenbau: Deshalb lohnt sich Social Media Marketing vor allem im Maschinenbau

Gerade die deutsche Maschinenbaubranche ist sehr exportstark. Das heißt, sie ist zum Einen abhängig von Weltmarkt und internationalem Handel, zum Anderen steht ihr aber wortwörtlich die ganze Welt offen. Und da Social Media bekanntlich keine Landes- und Sprachgrenzen kennt, zeigt das erst recht, wie wichtig es ist, via Social Media aktiv zu sein. Wenn wir uns die Märkte in den USA, Asien, Ost-Europa, Orient oder z. B. in Südamerika anschauen, dann ist hier im digitalen Marketing explizit Social Media ein existenzieller Bestandteil der B2B Marketing Maßnahmen.

Mittelstaendler setzt erfolgreich auf die Macht von Social Media  

Wie wichtig Social Media ist, erklärt sich ganz einfach an diesem Bespiel: Wenn ihr ein international agierendes Unternehmen seid, könntet ihr dann auf eine Website verzichten oder sogar eine Website ohne englische Sprache anbieten? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. 100 % nein. Genauso verhält es sich mit Social Media. In diesen Ländern/Kontinenten ist es mehr als Pflicht für einen Maschinenbauer, via Social Media aktiv zu sein, denn ohne social media Profile wirkt ein Unternehmen in diesen Ländern auch als B2B unseriös oder unwichtig. Bedenkt auch, dass Social Media Plattformen nicht nur Kommunikationskanäle sind sondern auch digitale Adressbücher, Tools zum Netzwerken für euer Firmenimage, Social Recruiting oder für einen modernen Kundensupport. Folgende Grafik zeigt die wichtigsten Marketingaufgaben von Maschinenbauunternehmen: interessant, dass sich in keinem Marketingbereich alle diese Punkte optimaler darstellen lassen als im Bereich Social Media. An diesem Beispiel lässt sich erst recht nicht verstehen, wieso nicht der Großteil von Maschinenbauunternehmen auf die Stärke und Kraft von Social Media setzen.

Bestandsaufnahme der Social Media Marketing Nutzung von Maschinenbau-Unternehmen

Besonders im Maschinenbau ist es extrem wichtig, immer erreichbar zu sein und für internationale Kunden und globale Partner einen schnellen und optimalen Service zur Verfügung zu stellen. Bedenkt auch, dass in verschieden Regionen verschiedene Social Media Netzwerke vorherrschen, auch wenn Facebook und YouTube die Branchenprämisse sind. So ist z. B. der Tech-Konzern Tencent mit vielen seiner Social Media Plattformen und Messanger Apps, wie z. B. WeChat, in vielen Regionen Asiens der Branchenprimus oder z. B. ist in Russland noch immer ВКонтакте und nicht Facebook die beliebteste Social Media Plattform. Auch diese Variablen solltet ihr unbedingt in eurer Social Media Strategie berücksichtigen. Maschinenbauunternehmen haben fast endlose Möglichkeiten, zum Einen ihr eigenes Unternehmen via Social Media in einem modernen und frischen Licht darzustellen, einen optimalen Service anzubieten, dazu nicht nur durch spannende Content Formate die Möglichkeit, komplette Maschinen oder Details eindrucksvoll zu visualisieren, ästhetisch oder anschaulich darzustellen und Großmaschinen oder ihre Bedienung zu erklären sondern auch Zielgruppen genau via Social Media Ads zu targeten und die eigenen Produkte und Dienstleistungen durch regelmäßige Auswertung von Social Media zu optimieren oder sogar Trends auf Kundenseite frühzeitig zu erkennen. Gerade für potenzielle Bewerber oder neue Kunden habt ihr mit der richtigen Content Marketing Strategie via Social Media die Möglichkeit, euer Maschinenbauunternehmen ins rechte Licht rücken zu können und euch emotional und nahbar zu präsentieren.

#3 Social Media Marketing im Maschinenbau: Probleme beim Social Media Marketing in der Maschinenbaubranche

Social Media Marketing hat viele Vorteile, wenn ihr zum einen das Potenzial erkennt, die passende Social Media Agentur an eurer Seite habt und auch in eure Zukunft investiert. Einzigartiger, kreativer Content mit Mehrwert führt via Social Media zu sehr vielen Synergieeffekten für alle Bereiche eures Maschinenbauunternehmens. Schon heute nutzen 70 % der Entscheider in Unternehmen, die Maschinenbauunternehmen beauftragen, Social Media als wichtige Entscheidungsquelle. Interessant ist auch, dass ein großer Teil der Maschinenbauer und deren Websites erst gar nicht unter den top Keywords auftauchen – und hiermit meinen wir sicher nicht euren Firmennamen. Der sollte nicht das Ziel von effektiver On-Page-Suchmaschinenoptimierung sein. Dazu kommt, dass in der Off-Page-SEO innerhalb von den Algorithmen z. B. von Google, die Social Media Aktivitäten eures Unternehmens und die Erwähnungen von Usern via Social Media mehr als 68 % des Google Algorithmus einnehmen. Vor allem bei kleineren und mittleren Unternehmen fehlen außerdem oft die Ressourcen. Jedoch muss diese Situation nicht so sein wie sie aktuell bei sehr vielen deutsche Maschinenbauunternehmen der Fall ist. Holt euch den passsenden Spezialisten, wie eine Social Media Agentur als Partner an eure Seite. Denn wenn ihr einfach mal hochrechnet, was euch die passenden Social Media Spezialisten je Position kosten würden, dann seid ihr betriebswirtschaftlich und Know-How-technisch viel effektiver aufgestellt, wenn ihr die richtige Social Media Agentur als Partner an Bord holt, die euch in den Bereichen, die ihr benötigt, unterstützt und gemeinsam mit euch die digitale Transformation eures Maschinenbauunternehmens auch via Social Media vorantreibt. Denn vergesst eines nicht: Richtiges und professionelles Social Media Marketing ist sehr zeitintensiv und benötigt in allen Bereichen, ob Content Kreation, Text & Bild, Consulting, Community Management, Social Ads Schaltung, Strategieerarbeitung und regelmäßiges Monitoring und Reporten, die passenden Spezialisten. Wenn ihr euch bei einer Social Media Agentur Unterstützung holt, dann bekommt ihr das alles und vieles mehr aus einer Hand.

#4 Social Media Marketing im Maschinenbau: Social Media für Social Recruiting & Employer Branding

Nicht nur im Marketing bietet euch Social Media enorme und vielfältige Möglichkeiten. Auch für das Recruiting eröffnen sich ganz neue Wege. Soziale Netzwerke sind die optimale Plattform, um eure Mission deutlich zu machen, eure Werte zu vermitteln und eurem Unternehmen eine persönliche und emotionale Note zu geben. Denn in 2019 reicht es einfach nicht mehr aus, eine Stelle auszuschreiben und zu hoffen, dass sich die passenden Bewerber melden. Vielmehr müsst ihr langfristig denken und eurem Unternehmen ein Gesicht via Social Media verleihen. Entwickelt innerhalb eurer Social Media Strategie eine passenden Social Recruiting Content Strategie mit spannenden Geschichten in und rund um euer Unternehmen und die Region, die Lust auf mehr machen. Zeigt Bewerbern, dass ihr ihre Skills wertschätzt und dass ihr jegliche Persönlichkeit wertschätzt. Holt sie da ab, wo sie sind, nämlich via Social Media. Nutzt auch die Power eurer Mitarbeiter durch Mund-zu Mund-Propaganda! 76 % vertrauen der Meinung von Freunden oder Bekannten, auch bei der Jobsuche. Empfehlungen eurer Beschäftigten in sozialen Netzwerken können viele potenzielle neue Mitarbeiter erreichen. Bezieht euren Mitarbeiter bzgl. Themen und Ideen in euer Content Marketing für Social Recruiting mit ein, oft haben diese die besten und kreativsten Ideen. Nutzt zusätzlich die Möglichkeiten von Social Media Ads, um potenzielle Zielgruppen effektiv zu targeten und via Ads anzusprechen. Teilweise könnt ihr mit euren Social Media Aktivitäten bzgl. Employer Branding und Mitarbeitergewinnung bis zu 30 % der Kosten pro Stelle sparen, im Vergleich zu klassischen Personalmarketing-Maßnahmen.

#5 Social Media Marketing im Maschinenbau: Best Cases für Maschinenbau Social Media Marketing

Dass Social Media Marketing im Maschinenbau durchaus machbar und auch äußerst erfolgreich sein kann, zeigen verschiedene Beispiele aus der Praxis, auch wenn die deutschen Unternehmen leider im internationalen Vergleich etwas blasser abschneiden, besser gesagt im internationalen Vergleich nicht unter unseren Top 3 landen. Ihr wollt endlich in eurem Maschinenbauunternehmen für frischen Social Media Wind sorgen und eurer Konkurrenz einige Schritte voraus sein? Dann nehmt hier direkt mit uns Kontakt auf. >>> Hier Kontakt aufnehmen >>>

#5.1 Social Media Marketing im Maschinenbau: Kunden erwarten das Unerwartete wie bei Cat

Der Baumaschinenhersteller Cat Products hat verstanden, dass Social Media Nutzer das Unerwartete erwarten. In einer eigenen Playlist aus aufwendig produzierten Videos liefert Cat ab: Cat Fahrzeuge bauen Sandburgen und andere Dinge, die für Bagger und Baumaschinen untypisch sind. Das Ganze läuft unter dem Hashtag #BuiltForIt. Und zwar mit Erfolg: Die Videos waren mit Millionen Aufrufen und einem enormen digitalen BUZZ ein echter Erfolg.

#5.2 Social Media Marketing im Maschinenbau: Die Kunst des Instagram Marketing von General Electric

Die Kunst des Instagram Marketing von General Electric

Instagram ist die Social Media Plattform, die den Fokus wohl am meisten auf Fotos und Bildern, also auf das Visuelle, legt. Besonders gut kommen ästhetische Bilder und Geschichten an, auch wenn der Content von einem Unternehmen kommt! Das sieht man sehr schön bei General Electric. Die Bilder muten wirklich künstlerisch an, jeder sieht sofort, dass hier High Quality vorliegt und kein stinknormaler Instagram-Account, auf dem irgendwelche Fotos aus der PR-Datenbank rausgehauen werden. Ob Details spannend dargestellt werden oder eine ganze Maschine als Kunstwerk inszeniert wird – hier bleibt es für die User spannend. Gemixt wird das Ganze bei General Electric mit einer Prise tobesocial, in Form von Portraitfotos und Stories über Einzelpersonen und Erfolgsgeschichten. Ein Erfolgsrezept!

#5.3 Social Media Marketing im Maschinenbau: Saunders Machine Works – Mittelständler setzt erfolgreich auf die Macht von Social Media

Das US Maschinenbauunternehmen Saunders setzt seit mehr als 10 Jahren sehr erfolgreich auf die Macht von Social Media. Der Konzern hat mehr als Verstanden, auf was es im Content Marketing via Social Media ankommt. Nämlich nicht nur auf: das „sind unsere Produkte“; „wir sind so toll“ etc. sondern viel mehr auf Nachhaltigkeit und kreativen Content mit Mehrwert. Die quantitaiven Zahlen sprechen bei einem Mittelständler eine eigene Sprache. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass das Unternehmen mehr als 200.000 YouTube-Abonnenten und mehr als 30 Millionen Aufrufe aufzeigen kann. Hinzu kommen fast 36.000 Facebook-Fans und 20.000 Instagram-Abonnten. Aber viel wichtiger sind die Reichweiten und Interaktionen sowie der dadurch gesteigerte Bekanntheitsgrad international und der enorm erhöhte Umsatz. Aussage nach Saunders: „Unsere Social Media Maßnahmen waren von Anfang an nie mit der Aussicht nach Umsatzsteigerung getrieben, was auch der falsche Ansatzpunkt wäre, vielmehr wollten wie Social Media einsetzen, unsere Maschinen und Dienstleistungen den Menschen näher zu bringen und mit spannendem und informativem Content einen Mehrwert für Kunden und Bewerber schaffen“. Wir wussten, wenn uns das gelingen wird, dann werden sich automatisch auch langfristig unsere Umsätze und unsere Marktmacht steigern.“ Jedoch ist es auch im B2B enorm wichtig, Social Media und seine Dynamik nicht nur richtig einzusetzen sondern auch richtig zu verstehen und die Stärken für seine eigenen Zwecke gewinnbringend einzusetzen.“ Der wichtigste Punkt für unseren Erfolg war über Jahre die Zielgruppe mit spanndem Content zu versorgen und via Social Media Kommunikation mit Ihnen auszutauschen, anstelle nur PR-lastige Postings über Produkte und Messen zu produzieren und diese dann auf unseren Social Media Plattformen zu streuen.

#5.4 Social Media Marketing im Maschinenbau: SWE's #ILookLikeAnEngineer

Diese Kampagne, auch wenn Sie nicht direkt mit einem Maschinenbauunternehmen in Korrelation steht, hat uns auch sehr zugesagt. Gerade wenn mann über den Tellerand hinaus schaut und bedenkt wie man so eine Kampagne selbst zur Mitarbeiterbindung oder Mitarrbeitergewinnung nutzen kann. Von der Initative SWE's wurde die Kampagne #ILookLikeAnEngineer ins Leben gerufen um Frauen im Berufsfeld ,,Ingenieur'' zu stärken. Es handelt sich um eine langfristig angelegte Brand Awareness Kampagne via Social Media, um die Wahrnehmung und Diskrepanz der Frau innerhalb der Branche zu schärfen.

Maschinenbau-Unternehmen  und Social Media Marketing - Maschinenbau Branche Tipps, Zahlen, Best Cases

 

 

 

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Social Media Marketing im Maschinenbau - Fazit


Weltweit hat Social Media innerhalb des Marketingportfolios auch von B2B in 2019 einen höheren Stellenwert eingenommen, jedoch gerade im Maschinenbau und vorallem in der Maschinenbaubranche und gerade bei mittelständischen Unternehmen ist noch sehr viel Luft nach oben. Deswegen sagen wir euch, liebe Maschinenbauunternehmen, noch einmal ganz deutlich: Die Zukunft ist jetzt! Nutzt die Möglichkeiten, die euch durch das Social Media Zeitalter gegeben wurden und schiebt das Thema nicht auf die lange Bank. Denn wenn ihr es jetzt nicht agiert und investiert, dann werden es andere tun und nur ein Top Produkt mit alleinstellungsmerkmalen Made in Germany wird in Zukunft nicht mehr ausreichen. Denn die Unternehmen in Fern-Ost stehen schon lange in den Startlöchern und bzgl. Mitarbeitergewinnung reichen schon lange diese Argumente nicht mehr aus. Auch wenn manche diesen Punkt nicht wahrnehmen wollen, aber für Maschinenbauunternehmen werden auch wieder wirschaftlich schlechte Zeiten kommen, irgendwann wird der Break-Even erreicht sein und dann werdet ihr auch in diesem Punkt froh sein, Social Media erfolgreich zur Kundengewinnung eingeführt zu haben. Verschließt euch nicht vor eurer Zukunft, nur weil euch möglicherweise der Bereich fremd ist oder ihr nicht die Mitarbeiterressourcen habt. Holt euch den passenden Social Media Spezialisten, wie die Agentur tobesocial, ins Haus, um euch nicht nur erfolgreich beraten und operativ unterstützen zu lassen. Tobesocial ist eine Agentur, die gemeinsam mit euch den Weg eurer digitalen Transformation auch via Social Media begleitet und immer an eurer Seite ist. Nehmt hier direkt mit uns Kontakt auf. >>> Hier Kontakt aufnehmen >>>

In diesem Sinne: „Innovation zeichnet sich dadurch aus, mehr zu sehen, als alle anderen glauben, zu sehen, bestehende Technologien effektiv für seinen eigenen Fortschritt zu adoptieren und an seine neuen Ideen zu glauben und diese in die Tat umzusetzen ohne Angst vor der Zukunft zu haben."- Tobias Schied -
 

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