Mit mehr als 1,4 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook ein wichtiger Bestandteil des Social Media Marketings von B2B und B2C Unternehmen. Laut einer Studie von Deloitte hat Facebook bisher allein in Deutschland 36.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, unter anderem durch Facebook Marketing. Nahezu die Hälfte aller Marketingleiter würde sagen, dass das soziale Netzwerk sehr wichtig für ihr Unternehmen ist, und 69% der Unternehmen, die Facebook als Marketing Instrument nutzen, konnten dadurch ihren Bekanntheitsgrad steigern und neue Kunden gewinnen.

Facebook Marketing Tipps für B2B und B2C Unternehmen – 3 nützliche Facebook Marketing Features

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Doch viele Firmen wissen gar nicht, wie sie wirklich effektiv mit Facebook im Marketing umgehen können. Hier ein Facebook Posting, eine Brise Community Management und zum Wochenende ein Katzenbild mit dem Hashtag #TGIF sind ein Anfang, aber definitiv kein professionelles Facebook Marketing. Neben einer gelungenen Content Strategie gehört dazu auch das Nutzen der Facebook-eigenen Tools, die euch das Leben erleichtern. Wir haben 4 nützliche Facebook Marketing Tipps, wie ihr mit Features des Facebook Business Managers euer Social Media Marketing verbessern könnt.

 

Facebook Marketing Tipp #1: Facebook Seitenstatistiken

Facebook Marketing Tipps für B2B und B2C Unternehmen – 3 nützliche Facebook Marketing Features

Um einen Einblick in Statistiken und Nutzerresonanz einer Facebook Seite zu bekommen, bieten die Statistik-Features von Facebook selbst eine gute Möglichkeit. Ihr bekommt so einen Einblick in die verschiedensten Arten von Informationen, unter anderem das Alter und Geschlecht der Fans und die Zeiten, zu denen sie online sind. Die Anzahl der Likes, deren Veränderung und die Uhrzeit, zu der die meisten Likes gegeben wurden, könnt ihr ebenso einsehen.

Auch das Wachstum der Facebook Page kann über dieses Feature problemlos nachverfolgt werden. Sehr praktisch, um Erfolge nachzuweisen, aber natürlich auch, um eine Zielgruppe zu definieren und den Postingplan dementsprechend zu optimieren. Natürlich gibt es darüber hinaus viele weitere Insights, die Facebook nicht anbietet, aber wenn euch das reicht, könnt ihr euch teure Tools sparen!

 

Facebook Marketing Tipp #2: Facebook im Namen des Unternehmens nutzen

Es ist besonders wichtig für Unternehmen, sich aktiv in Facebook zu präsentieren. Das gilt nicht nur für B2C Unternehmen, sondern besonders auch für B2B Unternehmen. Interaktionen mit anderen Unternehmensseiten aus der gleichen Branche, Seiten von Klienten und Geschäftspartnern sind die elementare Grundlage jeder gut funktionierenden Facebook Page. Auch der Newsfeed sollte regelmäßig gecheckt werden, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und mitzubekommen, was Konkurrenz und Kunden im Social Web so treiben.

Damit ihr all das auch wirklich im Namen eures Unternehmens macht, solltet ihr das Feature „Nutzen als“ verwenden. Dadurch tätigt ihr alle Interaktionen im Namen des Unternehmens und seht auch im Newsfeed die Beiträge der verbundenen Seiten. Auch in eurer eigenen Chronik könnt ihr dann als Unternehmen selbst mit euren Fans kommunizieren. Das Verwalten mehrerer Accounts wird zudem stark vereinfacht!

 

Facebook Marketing Tipp #3: Einstellungen optimieren

Die Einstellungen sind wahrscheinlich das meist vernachlässigte Facebook Feature überhaupt. Viele Nutzer, Unternehmen eingeschlossen, befassen sich erschreckend wenig mit all den Einstellungen, die über die Privatsphäre hinausgehen. Interessant werden die Facebook Einstellungen vor allem, wenn es um Veröffentlichungen angeht. Im Gegensatz zu Privatprofilen sollte eine Unternehmensseite nämlich möglichst gut auffindbar sein.

Außerdem gibt es die Einstellungsoption, dass Beiträge auf die Pinnwand eines Unternehmens gepostet werden können. Mit einer angepassten Einstellung müssen diese Beiträge auch erst durch das Unternehmen freigegeben werden, bevor es zu einer Veröffentlichung kommt. Relevant sind die Einstellungen auch, um Markierungen auf Fotos zu regeln. Sollen Markierungen möglich sein, muss dies nämlich erst in den Privatsphäreeinstellungen geändert werden.

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