Wer denkt nicht sofort an Facebook, wenn er „Social Media“ hört? Doch Facebook selbst ist nur die Spitze des Eisbergs, denn über die Jahre hat Facebook ein regelrechtes Imperium aufgebaut. Es ist also inzwischen längst kein Geheimnis mehr, wie einflussreich, und damit unumgänglich Facebook geworden ist. Und als wäre das nicht genug, nimmt das Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr zu – an weiteren Unternehmen. Und auch das ist spätestens seit dem Kauf von Instagram und WhatsApp wohl kein Geheimnis mehr. Aber wie viele Unternehmen sind es eigentlich insgesamt, die inzwischen dem Social Media Giganten gehören? Und welche Unternehmen sind das überhaupt? Habt ihr noch einen Überblick? Hattet ihr je einen? Nein? Wir schaffen Abhilfe und zeigen euch mit der Infografik von TechWyse, wie viel Facebook in den letzten Jahren „zugelegt“ hat, und was sich das Unternehmen dies kosten ließ.
Seit 2005 hat Facebook 68 Unternehmen aufgekauft und dafür insgesamt 23.124.700.000 US-Dollar investiert. Und dabei handelt es sich lediglich um Zahlungen, die der Öffentlichkeit bekannt sind. Hört man diese Zahlen, könnte man meinen, das Netzwerk sei einem jahrelangen Kaufrausch verfallen – oder hat eine Sammelleidenschaft. Egal ob Netzwerk, Software-Design, oder Sicherheitstechnologie, früher oder später landete alles im Warenkorb von Facebook. Und genau dieser volle Warenkorb könnte Facebook zu einem der mächtigsten Social Media Giganten der Welt machen. Bei 1,79 Mio. Nutzern seit der Gründung vor ca. zehn Jahren stehen die Chancen dafür jedenfalls gut.
Zu den wohl bekanntesten Einkäufen Facebooks gehört die Photosharing-Plattform Instagram, welche das Unternehmen im April 2012 für schlappe 1 Mrd. US-Dollar erworben hat. Eine vergleichsweise günstige Errungenschaft, wenn man diesem Kauf den Erwerb des Messenger-Dienstes WhatsApp gegenüberstellt: Mit 19 Mrd. US-Dollar ist es die bisher größte Akquisition von Facebook. Aber alles der Reihe nach, schaut euch selbst die Infografik an, um in chronologischer Reihenfolge zu erfahren, welche Unternehmen Facebook aufgekauft hat. Darüber hinaus bietet euch die Infografik eine gute Gelegenheit, um aufkommende und gescheiterte Trends der Technikindustrie seit 2005 feststellen zu können. Was denkt ihr, waren alle Unternehmen tatsächlich ihr Geld wert? Oder hat Facebook auch den ein oder anderen „Fehlkauf“ in der Tasche? Entscheidet selbst!
Als Leser unseres Artikels „Facebook, das Imperium: Infografik der Facebook Unternehmen seit 2005 weltweit“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Content Strategie für Facebook und Instagram – Wo liegen die Content Marketing Unterschiede?
- Facebook Marketing für Unternehmen: „Facebook at Work“ wird endlich gelauncht
- Content Marketing via Facebook – Welcher Content wird auf Facebook geteilt? Infografik
- Spannende Studie zur Social Media Nutzung: Warum Kommunikation via Social Media unsere Zukunft ist!
- Social Media Nutzungsstatistiken von Männern und Frauen im Vergleich in einer aktuellen Studie [Infografik]