Wie immer im Leben ist auch im Social Media das einzig Konstante die Veränderung. Das gilt natürlich auch für Facebook. Änderungen und Updates beim Social Media Primus sind heutzutage sogar noch wichtiger denn je, da User ständig neue coole Features wünschen. Selbstverständlich wünschen Unternehmen ebenfalls neue Features, welche die Effektivität ihrer Social Media Maßnahmen wie z. B. Facebook Ads verbessern.
Gerade erst hat das wohl bekannteste soziale Netzwerk ‚Facebook‘ die zwei Milliarden Marke geknackt. Damit ist Facebook so gut wie konkurrenzlos und wer Werbung betreiben möchte, kann auf diese Plattform kaum noch verzichten. Doch natürlich hat die Größe des Netzwerks auch Nachteile – zu viele Brands, zu viel Content und man selbst muss irgendwie noch hervorstechen.
Auf welchem Weg wir von Produkten erfahren und sie letztendlich kaufen, ändert sich rasant. Für Unternehmen bedeutet das also eins: immer auf Zack sein! Um das Budget möglichst profitabel einzusetzen, müssen Offline- und Online-Maßnahmen als wohlüberlegt aufeinander abgestimmt werden. „Ist Offline nicht schon längst überholt?“, fragt sich der ein oder andere jetzt sicherlich.
Für alle zum Mitschreiben: B2B-Unternehmen und Social Media, das verträgt sich klasse! Es ist ein Mythos, dass nur B2C-Unternehmen via Social Media erfolgreich sein können. Auch für B2B-Unternehmen bieten LinkedIn, Facebook und Co. viele Möglichkeiten, das Business zu verbessern, Kundenvertrauen zu generieren und in der Branche präsenter aufzutreten. Dazu muss man eigentlich nur ein paar Grundregeln verstehen.
Social Media Marketing ist in 2016 im Marketing Mix von deutschen Unternehmen endlich angekommen. Gleichzeitig ist auch das Social Media Marketing auf den unterschiedlichsten Social Media Plattformen einer ständigen Veränderung ausgesetzt. Fast wöchentlich beglücken uns die Social Networks wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter und Co. mit neuen Features.
Social Media ist im Jahr 2016 für Kunden im B2B eine entscheidungsrelevante Informationsquelle geworden. Kein Wunder also, dass B2B-Unternehmen seit mehreren Jahren verstärkt auf Content Marketing via Social Media setzen. Denn gelungene Social Media Inhalte erzeugen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern können in weiteren Schritten auch langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und zu einer erfolgreichen Social Selling Strategie weiterentwickelt werden.
Mit mehr als 1,4 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook ein wichtiger Bestandteil des Social Media Marketings von B2B und B2C Unternehmen.