Und auf einmal waren alle Storyteller – Effektives Social Media Marketing hat bzgl. Content Marketing Mix noch nie ohne echtes Storytelling funktioniert. Deswegen solltet ihr mindestens diese fünf Punkte in eure Content Marketing Strategie via Social Media einbauen. Denn Hard Facts sind schon lange out und euer Social Media Marketing sollte entertainen und immer einen Mehrwert für eure Fans und Abonnenten darstellen.
Ein Typ hat eine simple Business-Idee, veröffentlicht ein paar verrückte Videos und verkauft sein Startup nur vier Jahre später für eine Milliarde Dollar. So einfach war es dann zwar doch nicht, denn es steckte auch viel Arbeit dahinter. Doch wir bei tobesocial sagen es schon lange, und Mike Dubin mit dem Dollar Shave Club macht es noch einmal deutlich: Storytelling ist DIE Strategie für erfolgreiches Social Media Marketing!
Erinnert ihr euch, was bei der letzten Präsentation im Meeting erzählt wurde? Wenn nicht, ging eure Aufmerksamkeit verloren, weil sich Fakten an Fakten gereiht haben und persönliche Anekdoten oder Witze gefehlt haben. Gleiches gilt für eure Werbekampagne. Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen oder sogar zum Gesprächsthema zu werden, ist mehr als das klassische Werbemittel gefragt!
Der erste Kontakt zu potenziellen Neukunden gestaltet sich für Unternehmen oft mühsam. Viele schrecken vor einer Anmeldung für Newsletter zurück, aus Angst, dass zu viel Spam in ihrem E-Mail-Postfach landet. Auch die Weiterleitung über Werbeanzeigen zu den jeweiligen Landingpages der Unternehmen ist für einige Neukunden ein Schritt zu viel. Denn im digitalen Zeitalter lauten die Prioritäten der User: Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit.
Ihr habt das Gefühl, die Beziehung zu euren Followern könnte enger sein? Sich auf authentische Art und Weise präsentieren und die Nutzer direkt miteinbeziehen können… Das wäre es doch! Oder? Neben Snapchat ist inzwischen auch Instagram auf den „Storytelling“-Zug aufgesprungen und bietet euch damit eine wunderbare Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der User zu wecken.
Storytelling, was ist das? Wer sich diese Frage nicht beantworten kann, sollte das eigene Social Media Marketing und Content Marketing ganz dringend überdenken. Denn Storytelling ist das Heute von morgen! Wenn ihr mit eurem Social Media Marketing erfolgreich durchstarten möchtet und euer Branding richtig pushen wollt, könnt ihr die Werbung begraben und lieber euer Herzblut und euren Schweiß in Storytelling stecken.
Eigentlich bedarf es gar keiner Gründe mehr, die erklären, warum Storytelling im Social Media Marketing der Heilige Gral zu sein scheint. Ein einfaches Beispiel: Wenn ein Kind keinen Möhrenbrei essen mag, haben die Eltern zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dem Kind zu erklären, dass der Möhrenbrei viel Vitamin A enthält, wichtig für das Wachstum ist und die anderen Kinder in der Kita denselben Brei essen.