Messenger wie WhatsApp sind der direkte Draht zum Kunden und bieten dem Marketing dadurch viele Chancen. Denn über keinen anderen Kanal kommunizieren Unternehmen und Kunden so unmittelbar und persönlich miteinander wie über mobile Messenger auf dem eigenen Smartphone. Spätestens seit Facebook WhatsApp 2014 für 19 Milliarden $ gekauft hat, ist klar welcher Messenger das Feld anführt: Bei über 800 Millionen monatlich aktiven Usern kann man über WhatsApp beinahe jeden erreichen. Ihr wollt die Potentiale von WhatsApp Marketing für euer B2C Unternehmen nutzen? Dann haben wir die besten Tipps und Beispiele für effektives Mobile Marketing für euch!
Die Vorteile von WhatsApp für euer Messenger Marketing liegen auf der Hand. Erstens: Es ist kostenlos. Wem das noch nicht als Grund reicht, der sollte sich auch diese Fakten durch den Kopf gehen lassen: WhatsApp ist weltweit nutzbar, es ist schnell und es unterstützt verschiedene Message Typen wie Bild, Video oder Voice Mail. Es belastet euer Marketing Budget also nicht nennenswert, bietet jedoch viele verschiedene Möglichkeiten und Potentiale zur kreativen Nutzung. Wie euer Unternehmen Messenger Marketing via WhatsApp effektiv nutzen kann, dafür geben wir euch im Folgenden ein paar Ideen.
WhatsApp Marketing für Unternehmen – Tipps und Kampagnen für Messenger Marketing #1: Event Marketing
Über Gruppen können Interessenten immer und überall über ein bestimmtes Event auf dem Laufenden gehalten werden. Hier zählt wieder die unmittelbare Kommunikation, denn eine WhatsApp Nachricht liest man im Zweifelsfall schneller als einen Tweet oder eine Facebook Notification. Fußballergebnisse, Konzerttermine und alle weiteren Teaser und Ankündigungen kommen so garantiert und ohne Verzögerung an. Aber auch kreative Kampagnen auf WhatsApp sind möglich: Absolut Vodka haben zum Beispiel eine ganz spezielle Challenge gestartet, um ihr Launching Event zu pushen. Seht selbst:
WhatsApp Marketing für Unternehmen – Tipps und Kampagnen für Messenger Marketing #2: Einfach bestellen und buchen
Messenger sind gemacht für einfache und direkte Kommunikation – und damit perfekt für kurze Bestellungen und Buchungen! Das haben auch einige B2C Unternehmen entdeckt und nutzen WhatsApp als ersten Kontakt-Kanal. Der indische Concierge Service Russsh zum Beispiel nutzt WhatsApp als Buchungs-Plattform: Per WhatsApp-Nachricht kann man hier etwa Kuchen, Blumen oder einen Kurier-Service bestellen. Auch für den Liefer-Service von Restaurants bietet sich WhatsApp als unkomplizierte und bequeme Lösung für Bestellungen an.
WhatsApp für Unternehmen – Tipps und Kampagnen für Messenger Marketing #3: Engagement Booster!
Durch die schnelle und einfache Kommunikation über Messenger sind User motivierter, aktiv zu werden und eigenen Content zu genieren. Ein gutes Beispiel für eine WhatsApp Kampagne, die das Brand Engagement durch die Decke hat gehen lassen, ist die Aktion des israelischen Schokoladenherstellers Klik. Mit der Kampagne „Klik says“ haben sie es geschafft, über 2000 Teenager zu erreichen und mithilfe des so gesammelten User-Generated-Content die Engagement Rate auf Facebook um über 50 % zu steigern. Wie die WhatsApp Kampagne funktioniert hat, seht ihr im Video:
WhatsApp Marketing für Unternehmen – Tipps und Kampagnen für Messenger Marketing #4: Customer Support
Viele Kunden werden ungern von einem Anruf eines Service Mitarbeiter gestört und E-Mails verzögern häufig die Kommunikation. Viel Schneller und informeller geht es über Messenger! Nachfragen von B2C Unternehmen beim Kunden via WhatsApp erhalten 40 % mehr Rückmeldungen als Telefonanrufe. Insbesondere für kleine oder mittlere Unternehmen, die eine überschaubare Anzahl von Kundenanfragen haben, ist der Customer Support über WhatsApp die effektivste Möglichkeit.
Wenn euch der Artikel gefallen hat, freuen wir uns übers Teilen via Social Media! Als Leser unseres Artikels "WhatsApp für B2C Unternehmen – Tipps und Kampagnen Beispiele für effektives Messenger Marketing" könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Wie können Unternehmen Messenger wie WhatsApp & Co. für ihr Mobile Marketing nutzen?
- Smartphone-Nutzung in Deutschland (Studie) – Jeder Vierte nutzt Social Media via Smartphone
- WhatsApp Marketing für Unternehmen in Deutschland: Umstrittene Rechtslage
- Social Media Kampagnen – 4 Social Media Marketing Tipps für Social Media Kampagnen
- Mobile Marketing und Social Media Marketing sind auch 2016 wieder wichtige Trends! [Infografik]
Bildquelle: Shutterstock.com