Während Twitter in Marktforschungsberichten, im Vergleich zu anderen Sozialen Netzwerken, recht schlecht abschneidet, hat eine aktuelle Studie neue Erkenntnisse gewonnen: Alle, die auf Twitter vertreten sind und dem Ganzen gerne mal wieder etwas Schwung verleihen möchten, profitieren jetzt von kleinen Änderungen, die Twitter durchgeführt hat.

Twitter for Business: 5 Social Media Marketing Tipps, für Unternehmen auf Twitter

Doch zunächst: Was hebt Twitter grundsätzlich von anderen Social Media Plattformen wie Facebook ab? Kurze, schnelle und simple Kommunikation: Das sind die 3 Eigenschaften, die Twitter gut beschreiben. 2017 konnte Twitter sogar eine Verbesserung der wichtigsten Kennzahlen wie aktive Nutzung, Reichweite und verbrachte Zeit auf der Plattform erzielen. Was Twitter besonders attraktiv für Unternehmen macht, erfährst du in den folgenden 5 Tipps:

#1 Twitter-Tipp: Das Geheimnis des Twitter Algorithmus

Algorithmus hier, Algorithmus da: Im Social Media Business ist dieses Wort bekannt. Die einen verstehen, ihn zu nutzen, die anderen verstehen nur Bahnhof. Im Grunde bezeichnet ein Algorithmus das hintergründige Bearbeitungsschema einer Plattform. Algorithmen sind oft verantwortlich für das, was dem User in seinem Newsfeed angezeigt wird. Twitter hat seit rund 2 Jahren einen eigenen Algorithmus, der – ähnlich wie der Algorithmus bei Instagram – häufig kritisiert wird. „Never miss an important Tweet“, verspricht Twitter. Die besten und wichtigsten Tweets sollten als erstes in deinem Newsfeed erscheinen. Trotz Kritik und Misstrauen sprechen die Zahlen für sich, denn die Nutzung von Twitter ist angestiegen.

Wie kann der Algorithmus von Twitter nun für dein Social Media Marketing genutzt werden?

Da Twitter weniger komplex aufgebaut ist, gestaltet es sich einfacher für dich, Einfluss auf den Algorithmus auszuüben und „Filter Bubbles“ zu vermeiden. Zum Beispiel können Beiträge, die einem deiner Freunde gefallen – und die dir in deinem Feed angezeigt werden, dir aber nicht gefallen – ausgeschaltet werden, indem du auf „I don’t like this Tweet“ klickst. Kurz gesagt: Du kannst den Algorithmus durch die Art deiner Interaktionen beeinflussen und erhältst deinen Vorlieben entsprechend Beiträge ganz oben in deinem Newsfeed. Es gelten also zwei wichtige Regeln für das Social Media Marketing:

  1. Positive Reaktionen verstärken die Verbreitung des Tweets – wenn du Tweets likst, erhöht sich die Chance, dass der Tweet deinen Followern und/oder anderen Usern angezeigt wird.
  2. Liken und Re-Tweeten der eigenen Tweets – Twitter nutzt Likes und Re-Tweets als Indikator für den Bekanntheitsgrad eines Tweets. Erhöhe deine Reichweite durch Liken und Re-Tweeten deiner eigenen Beiträge, auch wenn du von Twitter eventuell eine Nachricht bezogen auf dein „narzisstisches Handeln“ erhältst. Je mehr Interaktion, desto mehr Möglichkeiten. 

Twitter for Business: 5 Social Media Marketing Tipps, für Unternehmen auf Twitter

#2 Twitter-Tipp: Mehr Raum für Tweets

Twitter änderte vor Kurzem die Länge der Tweets von 140 auf 280 Zeichen, was aus der Perspektive eines Social Media Marketers natürlich viele Möglichkeiten eröffnet. Zum einen wird der Kreativität mehr Raum gegeben und zum anderen musst du inhaltlich längere Tweets nicht mehr umständlich kürzen. Die folgenden zwei Ideen kannst du dank der Verdopplung der Zeichenanzahl jetzt auf deinem Kanal probieren:

  1. Spielraum für eine Einleitung nutzen: Durch die längere Zeichenanzahl könnt ihr einen übersichtlichen Intro-Tweet kreieren.
  2. Zwischen den Zeilen lesen: Extra Platz zwischen den Zeilen dienen der Leserlichkeit und Übersichtlichkeit und repräsentieren einen eigenen Stil.

Bisher gibt es zwar noch keine repräsentativen Ergebnisse darüber, wie sich die erweiterte Zeichenanzahl auf den Erfolg eines Tweets auswirkt, aber damit experimentieren kannst du ja trotzdem schon einmal.

#3 Twitter-Tipp: Erweiterte Suchfunktionen

Ein unschlagbarer Vorteil auf Twitter sind die erweiterten Suchfunktionen. Angenommen du verkaufst Pizza, Kühlschränke oder bist KFZ-Dienstleister und möchtest über Twitter User erreichen, hast du über die erweiterten Suchfunktionen die Möglichkeit „brand-relevant conversations“ zu finden und an der richtigen Stelle deine Werbung zu platzieren. Weil alle Tweets auf Twitter öffentlich sind, bekommst du bei deiner Suche auch alle relevanten Tweets zu deinem Thema angezeigt.

#4 Twitter-Tipp: Mehr Struktur durch Thread-Feature

Mit dem neuen Thread-Feature sollen Nutzer mehrere Tweets veröffentlichen und durch weitere ergänzen können. Das Ziel davon? Mehr Struktur. Es können Kontext und Details zum Thema hinzugefügt werden, ohne deine Follower mit einem neuen Tweet zu nerven. Der vollständige Tweet kann unter „see more“ angezeigt werden.

Ebenso wie bei den längeren Tweets ist auch hier noch nicht ersichtlich, welchen Effekt das Thread-Feature langfristig auf den Erfolg deines Twitter Accounts haben kann.

#5 Twitter-Tipp: Erfolg durch Video Content

Visualisierungen sind der Schlüssel zur Optimierung eines Internetauftritts – das ist nichts Neues. Dazu zählt mittlerweile auch Video Content. Insbesondere kurze Videos führen auf Sozialen Medien allgemein zu hohen Interaktionsraten, da diese eher ein zweites oder drittes Mal aufgerufen werden oder sogar geteilt werden. Also gilt auch für das Social Media Marketing auf Twitter: Video Content, Video Content, Video Content!

Twitter for Business: 5 Social Media Marketing Tipps, für Unternehmen auf Twitter

Die erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten auf Twitter lassen keinen Zweifel daran, dass Twitter bezogen auf die Marketingmöglichkeiten mit den anderen Sozialen Netzwerken auf jeden Fall mithalten kann. Die Auseinandersetzung mit Social Media Marketing auf Twitter kann dir zu mehr Reichweite und Interaktionen deiner Tweets und deiner Brand verhelfen, sowohl on- als auch offline. 

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