07. November 2017 – Twitters Markenzeichen bröckelt. Doch die Einführung einer doppelten Zeichenanzahl bietet auch Chancen für das Twitter Content Marketing! Warum sich Twitter eine neue Identität zugelegt hat und wie Marketingteams auch mit 280 Zeichen auf den Punkt kommen:

Twitter Content Marketing: Welche Vorteile bieten 280-Zeichen Tweets für Unternehmen?

#1 Twitter Content Marketing: Einführung der 280-Zeichen Tweets

Bereits im September dieses Jahres verkündete Produkt Managerin Aliza Rosen eine Testphase mit kleinen Gruppen. Die offizielle Einführung der doppelten Zeichenanzahl im November begründete sie damit, dass bei Sprachen wie Englisch, Französisch oder Deutsch 140 Zeichen schnell erreicht wären. Somit möchte Twitter den Usern neue Freiheiten bieten und die Nutzung der Social Media Plattform erleichtern. Gleichzeitig betonte das Unternehmen, dass es seinen Charakter als Kurznachrichtendienst nicht verlieren wird. Doch einige Twitter User fürchten nun lange Ausschweifungen, unnötige Details in Tweets und weniger Kreativität.

#2 Twitter Content Marketing: Neues Zeichenlimit nicht ausschöpfen

Wer bereits für Twitter getextet hat, weiß: Eine Information auf 140 Zeichen zu reduzieren ist keine leichte Challenge. Es folgen Diskussionen über Feinheiten, Wortwahlen und eine Grammatik, die trotz Zeichenbeschränkung noch richtig ist. Doch das Kopfzerbrechen hat nun ein Ende! Das neue Format der 280-Zeichen Tweets verringert euren Arbeitsaufwand: Ihr könnt mehr Informationen in einem Tweet verpacken oder ihn geschmeidiger formulieren. So werden eure Marketing-Botschaften künftig für Twitter User verständlicher.

Dennoch sollten Marketer darauf achten, dass die erweiterte Zeichenanzahl keinen großen Einfluss auf die Social Media Strategie nimmt. Denn Twitter User erwarten immer noch präzise Formulierungen. Sperrige Informationen gehören hingegen auf den Unternehmensblog. So zeigte sich bereits in der Testphase mit kleinen Gruppen, dass Unternehmen das neue Zeichenlimit nicht ausschöpften: Nur fünf Prozent der Tweets waren länger als 140 Zeichen. Gleichzeitig stieg bei Marketern in der Testphase das Social Engagement. Sie erhielten mehr Likes, Retweets und @mentions.

Twitter Content Marketing: Welche Vorteile bieten 280-Zeichen Tweets für Unternehmen?

#3 Twitter Content Marketing: Vereinfachte Kundenbeziehungen

Während das Social Engagement in der Testphase anstieg, ist gleichzeitig eine Verbesserung des Customer Relationship Managements zu erwarten. Denn Marketingteams gewinnen mit 280 Zeichen die Chance, detaillierte @responses an Kunden zu versenden. So könnte sich künftig das Vertrauen zwischen Unternehmen und Twitter Usern festigen – ein Vorteil für alle Branchen. Denn im Gegensatz zu der Foto-Plattform Instagram, können auf Twitter auch Unternehmen im medialen oder technischen Bereich mit Informationen über Veranstaltungen oder Produkte bei Usern punkten.

Außerdem bietet das 280-Zeichen Format auch etwas für das Auge: Längere Tweets nehmen mehr Platz auf dem Smartphone-Display ein. Umso wahrscheinlicher ist es, die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen. Doch nicht nur die neue Zeichenanzahl verspricht Besserungen für das Twitter Content Marketing. Werbetreibende können nun auch Videos in ihre Tweets einbetten. Für User bedeutet das nicht nur Abwechslung, sondern auch, Informationen emotional und anschaulich zu erhalten.

Schöpft die neuen Marketing-Möglichkeiten auf Twitter aus und stärkt eure Kundenbeziehungen! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

Als Leser unseres Artikels „Twitter Content Marketing: Welche Vorteile bieten 280-Zeichen Tweets für Unternehmen?“, könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:

 

Kategorie: