Die Zeiten, in denen Social Media als kurzfristiger Trend oder sogar als Spielerei gesehen wurde, sind längst Vergangenheit. Denn die sozialen Medien sind ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Marketingstrategien geworden. Im Gegensatz zu der amerikanischen und britischen Konkurrenz stehen die deutschen Unternehmen allerdings noch am Anfang. So verfestigt sich ein weit verbreiteter Trugschluss:

Oft werden Facebook oder Twitter allein schon als Social Media Marketing verstanden.

Grafik Social Media Tag Cloud

Für das aktuelle Jahr schätzt tobesocial, dass rund 80% der Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern die Nutzung von sozialen Netzwerken in ihre Marketingstrategien mit einbeziehen. Bis Ende 2012 werden die Marketingaktivitäten im Bereich Social Media in punkto Umfang und Kreativität mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch weiter ansteigen. Die Unternehmen erkennen mehr und mehr, dass innovative Strategien im Web 2.0 aus dem Marketing-Mix und der Neukundengewinnung nicht mehr wegzudenken sind und dass die sozialen Medien einen wachsenden Einfluss auf die Verkaufs- und Umsatzzahlen haben.

78% der Führungskräfte betrachten mittlerweile den Zusammenhang von Social Media Marketing und Unternehmenserfolg als „wichtig“ bis „sehr wichtig“. Diese These wird von der Studie „The Jive Social Business Index Survey“ von Jive Software und Penn, Schoen & Berland belegt. Weitere zentrale Aussagen der Studie:

Grafik Social Media B2C

  • 66% Prozent der Manager sind sich sicher, dass soziale Anwendungen für Unternehmen die Arbeit grundsätzlich verändern und die Bindung zum Kunden erhöhen;
  • 62% der Führungskräfte geben an, ein hohes Potenzial hinsichtlich Kundenservice und Kundenloyalität zu sehen;
  • 57% der Führungskräfte rechnen durch die Einbindung von Social Media in den Marketing-Mix mit steigenden Umsatzzahlen;
  • 62% aller Befragten Manager glauben, dass Unternehmen die sozialen Medien nutzen müssen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben;
  • 54% der Konsumenten vertrauen Produktempfehlungen in sozialen Netzwerken, die dann einen entscheidenden Einfluss auf den Produktkauf haben;
  • 83% der Führungskräfte nutzen mindestens ein soziales Netzwerk für die Arbeit;
  • Lediglich 17% der Führungskräfte halten ihre Social Media Strategie für ausreichend;
  • 33% der Führungskräfte finden, dass ihre Unternehmen in Bereich Social Media weit hinterher hinken;

Viele Unternehmen in Deutschland bewegen sich heute schon mehr oder weniger erfolgreich in der sozialen Welt. Aber, wie schon erwähnt, Social Media ist nicht allein ein Firmenauftritt im Social Network Facebook, ein Produktvideo auf YouTube oder die gelegentliche Versendung von Tweets. Von entscheidender Bedeutung ist die Einbindung aller sozialen Medien und der darin stattfindenden Kommunikation in den Marketing-Mix und die Marketingstrategie. Die Umsetzung einer innovativen Social Media Kampagne ist eine weitere erfolgversprechende Option, die Kommunikation und Interaktion mit den potenziellen Kunden zu stärken und zu verbessern.

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