Im Internet und in sozialen Netzwerken Präsenz zeigen – das ist für Marken im digitalen Zeitalter besonders wichtig, um die eigene Position auf dem Markt zu festigen, Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Verbraucher zu schaffen und die Kundenbindung zu stärken. Auch die Automarken sind innerhalb der letzten Jahre auf den Social Media Zug aufgesprungen und bieten mittlerweile cleveres Online Marketing und kreative Social Media Strategien. L2, eine datenorientierte Forschungs- und Beratungsfirma, hat dazu nun im „Digital IQ Index®: Auto Report 2013“ die digitale Kompetenz von 42 Automarken weltweit ausgewertet. Die Basis zur Bewertung dieser Marketingkompetenz bilden 4 Aspekte: Die Webseite der Automarke, das Online Marketing, die mobilen Angebote und Social Media Marketing. Wer im digitalen Vergleich ganz vorne liegt und welche Stärken und Schwächen die Automarken haben, das erfahrt ihr in unserem Vergleich: „Automarken im digitalen Marketing [Social Media Studie 2013]“.
 

Vergleich der Automarken im digitalen Marketing [Social Media Studie 2013] Startbild

 

Autokäufer informieren sich im Social Web

In den USA informieren sich inzwischen 4 von 5 Kunden vor ihrem Autokauf im Internet über die jeweiligen Automarken. Potentielle Kunden mit einem professionellen Online Marketing und einer überzeugenden Social Media Strategie in der digitalen Welt zu empfangen, ist also essentiell. Dazu nutzen zahlreiche Autohersteller die Möglichkeit, auf sich und ihre Marke mit Hilfe verschiedener Online Marketinginstrumente aufmerksam zu machen. 74% der Automarken schalten beispielsweise bezahlte Werbung (Digital Advertising) in Suchmaschinen wie Google. 36% taten dies sogar mit lokal ausgesteuerter Werbung für den entsprechenden Autohändler vor Ort.

In Zeiten stetig steigender mobiler Internetnutzung ist die Optimierung der eigenen Webseite und anderer Online Marketing Aktivitäten für mobile Geräte ebenfalls äußerst wichtig. Für das Smartphone ist dies bereits bei 86% der Marken geschehen. Allerdings haben einige Marken noch keine perfektionierte Version für das Tablet. Oft gibt es noch Funktionen, die einen Flash-Player benötigen und deshalb auf dem iPad nicht funktionieren, so zum Beispiel bei Luxusmarken wie Ferrari, Lamborghini oder Maserati.
Vergleichskriterien der Automarken im digitalen Marketing [Social Media Studie 2013]

Ford auf Platz 1 im digitalen Marketing

Die amerikanische Automarke Ford beweist insgesamt die größte digitale Kompetenz unter den 42 untersuchten Automarken und hat sich damit den Titel „Digital Genius“ verdient. Dieser Sieg ist vor allem der Webseite mit ausgedehnten Shopping-Funktionen, die unter allen Automarken den höchsten Internet Traffic aufweist, und einem erstklassigen Kundenservice zu verdanken. Ein weiteres Plus ist der vielseitige, sprachgesteuerte Connected Car Service „Ford SYNC“, die unter anderem durch Verbindung mit dem Smartphone das Fahrerlebnis bequemer und unterhaltsamer gestaltet. Platz 2 belegt Jeep mit einem guten Retargeting, einem aktuellen Angebot an regionalen Microsites der Modelle und schafft so einen vorbildliche „Übergabe“ an den Händler vor Ort. Den dritten Platz belegt Chevrolet, unter anderem mit einem stabilen E-Mail Marketing ausgerichtet auf die verschiedenen Modelle.
 

Der Sieger im Vergleich der Automarken im digitalen Marketing [Social Media Studie 2013]

Social Media Studie: BMW auf Rang 6

Das erste deutsche Unternehmen findet sich auf Rang 6 und heißt BMW. Besonders auffällig und bemerkenswert ist, dass die deutschen Automarken die Social Media Kanäle dominieren. Die gelungenen Social Media Strategien der deutschen Marken sorgen jeweils für Spitzenplätze, was die Fan- und Followeranzahl betrifft. BMW verfügt über 13 Mio. Fans auf Facebook und Audi (Platz 14 in der Studie) bei Twitter über 326.000 Follower. Volkswagen (Platz 11) zählt auf YouTube stolze 96 Mio. Views. Weitere deutsche Automarken wie Mercedes Benz und Porsche belegen die Plätze 8 und 20 im Ranking der Automarken. Offensichtlich ist jedoch auch, dass gerade die in Social Media Kanälen führenden Unternehmen im Vergleich mit allen anderen Marken Schwächen zeigen. Besonders wenn es darum geht, eine homogene Verbindung und eine reibungslose Übergabe von Website zum Autohändler vor Ort zu gewährleisten.

Zukunft der Automarken im digitalen Marketing und Social Media

Ein wichtiger Bereich ist die allgemein steigende Mobile-Nutzung. Dies gilt für Smartphones und auch für die Optimierung der eigenen Webseite für Tablets. Wie schon angesprochen, haben einige Automarken dort noch Nachholbedarf. Weitere Trends und Entwicklungen mit großem Potential sind außerdem die Connected Car Services: Einerseits die Verbindung von Smartphones und den Navigations- und Infotainment-Systemen der Autos, sowie andererseits die Weiterentwicklung von Apps und Anwendungen, für Bereiche wie z.B. Sicherheit und vernetze Navigation in diesen Terminals. Ebenso gilt es für alle Automarken noch bessere Lösungen zu finden, um den Kunden von der Website sowie Social Media Aktionen möglichst barrierefrei zum regionalen Autohaus zu „überführen“. Hier die Zusammenfassung des L2 Digital IQ Index®: Auto Report 2013:
 


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