Die Social Media Nutzung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jeder Social Media User hat seine Vorlieben für spezielle soziale Netzwerke, je nachdem, ob weiblich oder männlich, und wie alt die Person ist. Auch die Herkunft spielt eine Rolle, genauso wie Bildung und Einkommen. Außerdem kommt es darauf an, ob die Social Media User in der Stadt, Vorstadt oder auf dem Land wohnen.
Auch dieser Faktor entscheidet darüber, wie und welche sozialen Netzwerke genutzt werden. So nutzen beispielsweise Frauen eher Pinterest als Männer. Des Weiteren nimmt die Nutzung von Facebook mit zunehmendem Alter deutlich ab. Aber wer nutzt welche sozialen Netzwerke?
Die nachfolgende Infografik des Pew Research Center zeigt die Nutzung sozialer Netzwerke in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen auf:
Als Leser unseres Artikels „[Infografik] Social Media Nutzung – wer nutzt welche sozialen Netzwerke?“ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Social Media Report von Nielsen: Die Entwicklung des Social Webs in 2012
- Facebookseiten wervoller für User als Webseiten von Unternehmen [Infografik]
- Wichtiger Wertschöpfungsfaktor – Social Media Nutzung in deutschen Unternehmen [Studie]
- Wie viele Daten werden jede Minute im Social Web generiert? [Infografik]
- Digital Natives – Die Nutzung von Social Media in Deutschland
- Deutschland twittert: Schon über 4 Mio. Unique Visitors in 2012