Influencer Marketing ist das Zauberwort für eure Marketing Strategie! Denn nicht erst seit Oma uns das beste Waschmittel empfohlen hat, wissen wir, dass Word-of-Mouth einer der wirksamsten Einflussfaktoren bei Kaufentscheidungen ist. Auch die Zeiten, in denen Schauspieler und Moderatoren einflussreiche Werbepersonen waren, sind vorbei. Heute vertrauen Jugendliche Bloggern wie Dagi Bee mehr als ihrer Oma, wenn es um Lebenstipps und Kaufempfehlungen geht. Diese Social Influencer sind es, die einen riesigen Einfluss auf ihre Zuschauer, Leser und Abonnenten haben. Durch ihren direkten Draht zur Zielgruppe werden sie zum wichtigen Sprachrohr für Unternehmen – und sie sind bald nicht mehr aus einer zeitgemäßen Marketing Strategie wegzudenken.

Die 5 größten Influencer Marketing Trends in 2016: Was müssen Unternehmen beachten?

Doch was haben die neuen Influencer den so sympathischen Models oder Prominenten aus TV und Radio voraus? Ihre Glaubwürdigkeit! Denn die Blogger, YouTuber und Co. erscheinen ihren Lesern, Zuschauern und Abonnenten in erster Linie als Privatpersonen, Menschen wie du und ich oder Freunde von nebenan. So werden sie als glaubwürdig wahrgenommen und auf ihre Meinung wird vertraut – gerade bei Kaufempfehlungen! Eine Studie von McKinsey fand heraus, dass Influencer Marketing für die Unternehmen in 2015 durchschnittlich ein Outcome von 9,60 $ pro investiertem Dollar produziert hat. In 2014 waren es noch 6,85 $ pro Dollar – hier zeigt sich also ein starker Wachstumstrend! Um diese Erträge weiter wachsen zu lassen, investieren Unternehmen zunehmend in Influencer Marketing und stärken die Beziehung zwischen Marken und Influencern. Welche Trends im Influencer Marketing in 2016 besonders wichtig sind, lest ihr hier!

Influencer Marketing Trends in 2016 #1: Weniger Kontrolle für Unternehmen

Die wichtigste Eigenschaft von Influencern ist ihre Glaubwürdigkeit und Authentizität. Daher dürfen sie niemals zu Werbemaskottchen von Unternehmen werden, denn so würden sie ihre Fans und Follower enttäuschen und verlieren – und damit auch die Zielgruppe der Marketing Aktivitäten. Für die Unternehmen bedeutet das, dass sie die Kontrolle über kommunizierte Inhalte aufgeben müssen: Der Influencer braucht Freiheit und Unabhängigkeit, eigene Inhalte zu produzieren. Wie er das Produkt einbindet und was er darüber sagt, muss seine eigene Entscheidung bleiben.

Die 5 größten Influencer Marketing Trends in 2016: Was müssen Unternehmen beachten?

Influencer Marketing Trends in 2016 #2: Steigende Kosten für Unternehmen

Um ihre Glaubwürdigkeit zu behalten, werden Influencer in Zukunft bewusster ausbalancieren müssen zwischen bezahlten und organischen Beiträgen. Daher werden sie die Kollaborationen mit Unternehmen entsprechend limitieren. Der Raum für bezahlte Inhalte wird also knapper – und somit teurer. Doch die Unternehmen sind auch bereit, mehr für die Beiträge zu bezahlen: In einer Studie von Tomoson gaben 60 % der befragen Marketer an, das Budget für Influencer Marketing in Zukunft zu erhöhen. Den Influencer wird immer mehr bewusst, welche Macht und welches Potential ihnen innewohnt und damit steigt auch ihr Preis. Ein weiterer Grund ist die immer größer werdende Nachfrage, daher heißt es für Unternehmen, Influencer frühzeitig an ihre Marke zu binden.

Influencer Marketing Trends in 2016 #3: Die Social Media Platzhirsche – YouTube und Instagram

YouTube und Instagram bleiben die größten und wichtigsten Plattformen für das Influencer Marketing. YouTube als größte Video-Plattform wird mittlerweile von allen sozialen Gruppen genutzt: Die demographische Breite der YouTube User ist vergleichbar mit der von Social Media Urgestein Facebook. Außerdem sticht YouTube mit dem nachhaltigen und langfristigen Engagement seiner User hervor.

Als eine der meistgenutzten Apps für Millennials auf der ganzen Welt hat Instagram eine im Marketing sehr begehrte User Base. Die Nutzer folgen meist Instagramern, die sie inspirieren und deren Lifestyle sie bewundern – Produktplatzierungen lösen also eine enorme Nachkauf-Tendenz aus. Im Instagram Influencer Marketing zeigt sich aktuell der Trend weg von einmaligen Produktplatzierungen hin zu langfristigen Branded Content Kollaborationen, in der eine echte Beziehung zwischen Marke und Influencer aufgebaut wird.

Die 5 größten Influencer Marketing Trends in 2016: Was müssen Unternehmen beachten?

Influencer Marketing Trends in 2016 #4: Die Rising Stars – Snapchat und Periscope

Die Social Media Plattformen Snapchat und Periscope werden in Zukunft vermehrt für das Marketing adaptiert, da sie User Generated Content fördern und auf diese Weise starkes Engagement anregen. Im Gegensatz zu den etablierten Social Media Plattformen bieten Snapchat und Periscope nur wenig Metrics für die Erfolgskontrolle von Marketing Aktivitäten. Dennoch haben sie einen großen Vorteil: Sie sind unkonventionell. Unternehmen, die sich auf diesen Plattformen präsentieren, stechen heraus und ziehen die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe der Millennials auf sich. Snapchat und Periscope sind aktuell noch eine Spielwiese zum Experimentieren für das Social Media Marketing. Doch wer hier sich hier zuerst positioniert, sichert sich einen wichtigen Vorsprung für die Zukunft!

Influencer Marketing Trends in 2016 #5: Engagement is Key (Metric)

Apropos Metrics: Die Key Metric, um den Erfolg von Investitionen in Influencer Marketing zu messen, ist das Engagement. Die Erfolgs-Metriken für Unternehmen entwickeln sich von rein quantitativen Metrics wie Impressions, Views und Followern zu tieferen Metrics wie Engagement Rates, Feedback, Audience Sentiment und Conversions. Denn bei der Kommunikation zwischen Usern und Influencern ist es wie in einer Freundschaft: Nur wechselseitig ist sie effektiv.

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Bildquelle: shutterstock.com

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