Social Media Marketing ohne Hashtags? Kaum noch vorstellbar. Das Rautezeichen ist aus dem Social Web nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile begegnet uns das beliebte Symbol aber schon lange nicht mehr nur in Twitter. Längst ist der Trend auf andere soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Pinterest und vor allem Instagram übergegangen. Aber wusstet ihr, dass die Nutzung von Hashtags ihren Ursprung bereits Ende der 1980er Jahre hatte? Damals wurde digitaler Content – also Bilder, Videos oder Nachrichten – mit einem Hashtag versehen, um sie zu einem bestimmten Thema zu kategorisieren. Das Prinzip der Hashtag-Nutzung im Social Media Marketing ist also schon über 20 Jahre alt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Für das Social Media Marketing sind Hashtags heute ein wichtiges Instrument, um konkrete Zielgruppen anzusprechen, ein gewisses Eventpublikum zu erreichen oder virale Effekte hervorzurufen. Die komplette historische Entfaltung des Hashtags könnt ihr der folgenden Infografik „The History and Power of Hashtags in Social Media Marketing“ von Digital Marketing Phillipines entnehmen:
Als Leser unseres Artikels „Die Geschichte und die Bedeutung von Hashtags im Social Media Marketing [Infografik]“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Surprising Social Media Facts – Super Infografik mit 10 Social Media Tipps
- Social Media Marketing – Diese 5 Social Media Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden
- Twitter Marketing – 4 Tipps für Unternehmen, die jeder Marketer kennen sollte
- Social Media Krieg der Hashtags – Nahostkonflikt (Gazakonflikt) zwischen Israel und Palästina
- Social Media Studie 2014 – Was sind die Trends im Social Media Marketing?