Facebook Mobile, WhatsApp und Smartphone – diese Kombination findet man heute in einem Großteil der deutschen Hosen- bzw. Handtaschen. Mit Social Media Apps auf den mobilen Endgeräten, die heute nichts anderes als kleine Hochleistungscomputer sind, bleiben alle immer und überall verbunden. Im Februar 2014 nutzten laut ComScore rund 40,4 Millionen Deutsche ein Smartphone. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Studien mit Social Media und Mobile auseinander setzen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die ununterbrochene Verbindung ins Social Web und die ständige Erreichbarkeit über das Smartphone werden mitunter auch als negativ aufgefasst. Exzessive Selbstdarstellung und sogar neue Suchterscheinungen in Bezug auf Facebook und Smartphones sind vieldiskutierte Themen. Aber der Trend zur mobilen Social Media-Nutzung ist da und lässt sich nicht einfach totschweigen. Diese Entwicklung ist natürlich auch für das Social Media Marketing von Unternehmen interessant, weshalb wir einen Blick darauf werfen wollen, wie Facebook Mobile genutzt wird und wann die Smartphone-Nutzer das mobile Facebook am häufigsten verwenden.
Social Media Studie: Wann wird Facebook Mobile genutzt?
Eine von Facebook unterstützte und von IDC durchgeführte Studie namens „Always Connected. How Smartphones And Social Keep Us Engaged“ gibt uns Aufschluss darüber, wie stark die Nutzung von Facebook Mobile und Smartphone heute schon ist. Dafür wurden 7.446 US-Bürger zu ihrer täglichen Smartphone-Nutzung befragt. Der Fokus lag dabei vor allem auf den Mobile Apps der Social Media Plattformen.
Ihr könnt in unserer Grafik die Nutzung der Facebook Mobile App im Tagesverlauf sehen. Die Facebook-Nutzung bleibt über den Tag relativ konstant, nur während des Pendelns bricht sie etwas ein. Dies hat aber wohl vor allem damit zu tun, dass entweder nicht ausreichend mobiles Internet zur Verfügung steht oder aber während des Autofahrens das Smartphone – völlig zurecht! – weggelegt werden muss.
Wie stark nicht nur Facebook, sondern auch das Smartphone allgemein unser tägliches Leben beeinflusst, zeigen auch folgende Zahlen:
- 79% aller Befragten geben an, dass sie das Smartphone bis auf 2 Stunden eines Tages immer in nächster Nähe und griffbereit haben.
- 89% aller Befragten zwischen 18 und 24 Jahren nehmen ihr Smartphone spätestens 15 Minuten nach dem Aufwachen das erste Mal in die Hand. Bei allen Befragten sind es immerhin 79%.
Smartphone-Nutzung: Welche Aktivitäten außer Facebook nutzen wir am häufigsten?
Natürlich werden auf dem Smartphone aber nicht nur Social Media Apps verwendet. Die Handys bieten derart viele Möglichkeiten, dass wir uns auch die am häufigsten genutzten Aktivitäten auf dem Smartphone anschauen wollen.
Wir haben für euch die 10 am meisten genutzten Aktivitäten auf dem Smartphone aufgelistet. Ganz oben steht das Versenden und Empfangen von Emails, das 78% der Befragten nutzen. Dahinter folgen das Surfen im Internet über Web Browser mit 73% und die Nutzung von Facebook mit 70%. 6 von 10 Befragten spielen Mobile Games auf ihren Smartphones und 53% teilen über ihre mobilen Endgeräte Fotos oder Bilder in den Sozialen Netzwerken. Kommunikation, Social Media und Unterhaltung sind damit die drei wichtigsten Bereiche der Smartphone-Nutzung.
Die Nutzung der Mobile Apps von Social Media Plattformen
Die Studie von IDC und Facebook fokussiert sich speziell auf die beiden Bereiche Social Media und Kommunikation. So wurden die Teilnehmer auch danach befragt, wie lange und wie oft sie die Facebook Mobile App, ihre Email App oder andere Social Networks täglich nutzen.
Sowohl bei der Zeit, die täglich für die verschiedenen Aktivitäten verwendet wird, als auch bei der Anzahl der Sessions ist Facebook auf dem Smartphone das beliebteste Social Network. Auf Platz zwei der Social Media Plattformen liegt jeweils Twitter, gefolgt von Instagram auf Rang 3. Die klassischen Telefonfunktionen wie das SMS schreiben oder das Telefonieren sind heute nicht mehr so gefragt wie noch vor einigen Jahren.
Ein großer Unterschied liegt zwischen der Nutzung des Smartphones am Wochenende und der Nutzung an Werktagen. So wird beispielsweise die Facebook Mobile App am Wochenende doppelt so häufig und doppelt so lang verwendet als unter der Woche. Ähnliches gilt für die anderen Aktivitäten.
Fazit: Social Media Marketing muss auf die Smartphone-Nutzung optimiert werden!
Die Zahlen zeigen nicht nur einen Hang der Menschen zur exzessiven Smartphone-Nutzung, sondern auch den Fakt, dass Facebook Marketing und Social Media Marketing allgemein in Zukunft verstärkt für mobile Endgeräte optimiert werden müssen. Dieser Herausforderung müsst ihr euch mit euren Unternehmen stellen, denn das Smartphone ist heute der wichtigste Begleiter eurer potenziellen Kunden, möglicher Bewerber oder eventueller, strategischer Partner.
Diese Optimierung beinhaltet eine technische und eine inhaltliche Komponente. Technisch gesehen sind da vor allem zwei Aspekte des Facebook Marketings zu nennen. In der Facebook Mobile App gibt es keine Facebook Tab Apps, sodass ihr damit keine mobilen User erreichen könnt. Außerdem werden YouTube-Videos, die ihr in Facebook teilt, auf dem Smartphone nicht direkt in der Facebook Mobile App abgespielt, sondern sie funktionieren wie ein Link. So gehen euch möglicherweise Interaktionen verloren, da nur selten Nutzer von Links zurückkehren, um ein Gefällt Mir oder einen Kommentar zu setzen.
Inhaltlich sollten eure Posts für das Erreichen der Smartphone User ebenso angepasst werden. Eure Beiträge sollten so gestaltet sein, dass sie auch über das mobile Internet abgerufen werden können. Außerdem ist die Aufmerksamkeitsspanne bei der Nutzung des Smartphones unter der Woche deutlich kürzer, sodass eure Posts nicht zu lang und prägnant formuliert sein sollten.
Als Leser unseres Artikels „Facebook Mobile Nutzung (Studie 2014) – Wann und wie häufig wird Facebook per Smartphone genutzt?“ könnten euch auch folgende Beiträge in unserem Social Media Blog interessieren:
- Social Media Marketing – Diese 5 Social Media Fehler solltet ihr unbedingt vermeiden
- Social Games – 4 Tipps, warum sich Onlinespiele für euer Social Media Marketing lohnen [Studie]
- Facebook Werbung – Durch exaktes Targeting erfolgreiche Werbeanzeigen schalten [Infografik]
- Smartphone-Nutzung in Deutschland (Studie) – Jeder Vierte nutzt Social Media via Smartphone
- Mobile App oder Mobile Website – Was ist die beste Lösung für Unternehmen? [Infografik]