Digitaler Content liegt im Trend! So entscheiden sich immer mehr Unternehmen und Marken für einen Social Media Auftritt, um Bekanntheit, Kunden an sich zu binden und Verkaufszahlen zu steigern. Damit Du eine optimale Social Media Strategie entwickeln kannst, zeigen wir dir hier ein paar Fakten zur Motivation von Usern, Marken auf Social Media zu folgen – und dies am Beispiel von Facebook.
#1: Content Marketing Fakten: Interesse an Produktneuheiten
Trotz Instagram, Snapchat und Co. ist Facebook als privates soziales Netzwerk und Werbeplattform immer noch sehr beliebt. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass 67,7 % der Befragten aller Altersgruppen Facebook nutzen. Abhängig von Alter, Geschlecht und anderen demografischen Eigenschaften gibt es verschiedene Studien zum Nutzungsverhalten auf Facebook. Das Ergebnis einer GfK-Studie besagt, dass 61 % der User bei Marken und Unternehmen bereits auf „Gefällt mir“ geklickt haben. Bezogen auf die spezifische Frage nach der Motivation, Marken und Unternehmen auf Facebook zu folgen, gibt die Mehrheit der User an, Interesse an Produktneuheiten zu haben. An zweiter Stelle steht das Interesse an Neuigkeiten wie Studien und Tipps des Unternehmens. Für etwa ein Drittel der Befragten spielt der Unterhaltungsfaktor einer Marke eine Rolle, und zuletzt informieren sich 19 % der User über Kundenfeedback. Eine nicht zu unterschätzende Motivation von Usern, Marken und Unternehmen auf Sozialen Medien zu folgen, ist die Hoffnung auf Gewinnspiele und Rabattaktionen.
#2: Content Marketing Fakten: Informationsquelle der jungen Generationen
Die junge Generation im Alter von 14 bis 19 Jahren – auch die sogenannten Digital Natives – folgt Marken aus Interesse an Spaß und Unterhaltung. Jeder Zehnte davon informiert sich mittlerweile über Facebook, um etwas über ein Unternehmen als potenziellen Arbeitgeber zu erfahren. Außerdem geht der Trend besonders bei der jüngeren Generation dazu, Facebook und andere Social Media Plattformen auf mobilen Endgeräten zu nutzen. Daher schadet es nicht, seinen Social Media Auftritt in punkto mobile Nutzung anzupassen.
#3: Content Marketing Fakten: Überzeugender Content
Content Rules! Dein Unternehmen kann noch so toll sein – ohne angemessenen und regelmäßigen Content sind Interaktionen und Reichweite auf Sozialen Netzwerken nicht möglich. Merk dir grundsätzlich folgende Regel: Die Wahrscheinlichkeit, dass User an Bild- und Videoposts hängen bleiben, ist höher als bei reinen Textposts. Besonders Bewegtbildformate wie GIFs und Videos mit Sublines boomen – vor allem bei der jungen Altersgruppe, die Facebook überwiegend am Smartphone nutzt. Links zu Artikeln und Nachrichten sind auf der Beliebtheitsskala an dritter Stelle. Diese Art von Postings ist beliebt bei den 30- bis 39-jährigen.
Es gibt also einige Gründe für User, einer Marke auf Facebook zu folgen! Das bedeutet wiederum, dass es sich für Marken lohnen kann, sich bei der Erstellung des Contents an den Interessen und Wünschen der Follower zu orientieren. Wir hoffen, dass wir mit dem Inhalt des Artikels Anreize für deine Content Marketing Strategie schaffen konnten.
Als Leser unseres Artikels „Content Marketing Fakten: Warum folgen Menschen Marken via Social Media? “ könnten dich auch folgende Beiträge der Social Media Agentur tobesocial interessieren:
- Facebook Video Content Marketing Strategie: Tracking Kennzahlen und Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing
- 4 Gründe für ein Rebranding eurer Marke via Social Media – Qualität vor Quantität beim Content
- Kundenbindung durch Social Media – 4 Tipps für eine positive Customer Experience via Social Media
- Facebook Content Marketing Tipps für Unternehmen mit Live Videos und kombinierten Facebook Ads
- Facebook Content Marketing Tipps für größere Reichweiten auf Social Media [Infografik]