Die sozialen Netzwerke wachsen und gedeihen auch zum Ende des Jahres 2011 und besonders in Westeuropa erfreuen sich die Social Communities immer größerer Beliebtheit. comScore analysierte kürzlich die Nutzung von Social Networks unter demografischen Gesichtspunkten für die 5 führenden europäischen Märkte (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien). Die Untersuchung im April 2011 ergab, dass Frauen (Ø 5,7 Stunden pro Monat) allgemein aktiver in sozialen Netzwerken sind als Männer (4,1 Stunden). Die meiste Zeit verbringen die Damen im Alter von 15-24 Jahren in Social Networks wie Facebook mit durchschnittlich 8,4 Stunden monatlich. An zweiter Stelle folgen die 45- bis 54-jährigen Frauen mit 5,5 Stunden. Das ist etwa doppelt so lang wie die Männer im selben Alter.
webseo Analytics bestätigt die Studienergebnisse von comScore. In Facebook und Twitter kommen Frauen demnach auf einen Anteil 57%, in Flickr auf 55% und in MySpace gar auf 64%. Unternehmen sollten den Fokus also vermehrt auf die weiblichen User legen, denn sie sind ganz klar „Herr im Hause“. Aber worüber sprechen Frauen in den sozialen Netzwerken? 62% der Damen unterhalten sich über Produkte, wobei besonders Beauty, Ernährung, Restaurants, Filme, Musik und Entertainment im Vordergrund stehen.
In 4 „einfachen“ Schritten können Sie die Zielgruppe Frau über Social Media Marketing erreichen:
1. Marktforschung und Monitoring
Analysieren Sie die Kommunikation in den größten sozialen Netzwerken wie Facebook Twitter, Blogs oder Foren und finden Sie heraus, worüber ihre weibliche Zielgruppe spricht und wofür sie sich genau interessiert. Binden Sie diese Erkenntnisse in die Marketing- und Vertriebsstrategien mit ein und profitieren Sie somit davon.
2. Nutzen Sie die größten sozialen Netzwerke
Nutzen Sie Social Media zur Kommunikation mit Ihren weiblichen Kunden und erstellen Sie in den größten sozialen Netzwerken individuelle und kreative Firmenprofile. Achten Sie aber darauf, dass Ihre Accounts und Profile nicht einschlafen. Schaffen Sie einen Mehrwert und füttern Sie Ihre Facebook Fanpage, Ihren YouTube Kanal, Ihren Twitter Account etc. regelmäßig mit für die Damenwelt aktuellen und interessanten Inhalten.
3. Nutzen Sie Nischennetzwerke und spezielle Communities
Nutzen Sie kleine und spezielle Netzwerke und Communities, die eine bestimmte Nische abdecken und promoten Sie dort geschickt Ihr Unternehmen und Ihre Marke, nachdem Sie diese sozialen Medien analysiert haben. Beispiele für solche Nischennetzwerke sind CafeMom und SocialMoms.
4. Schaffen Sie Möglichkeiten zur Interaktion
Durch innovative Kampagnen wie z.B. Mitmach-Aktionen und Wettbewerbe anstelle von kostenintensiver, langweiliger, traditioneller Werbung steigern Sie die Interaktion, die Kommunikation und die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden. Nebenbei erhöhen Sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf Ihre Produkte und verbessern das Firmenimage.
Was ist also zu tun? Ihr Unternehmen muss die Stärke der Frauen in den sozialen Netzwerken und Online-Communities erkennen und die Gewohnheiten und Bedürfnisse der weiblichen Zielgruppe untersuchen. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen gilt es dann erfolgreich in Marketingkampagnen einzubinden.