Facebook zählt zu den wichtigsten Komponenten einer Social Media Strategie. Um im Newsfeed potentieller Fans aufzutauchen, müssen Unternehmen durch inhaltlich ansprechende und gut platzierte Beiträge das Interesse der User wecken. Nur so können Interaktionen wie Likes, Klicks und Shares generiert werden, diese sind essentiell für die Generierung von Reichweiten. Wichtiger Grundstein für die Steigerung des Fan Engagements ist die richtige Facebook Content Strategie. Doch was gibt es dabei zu beachten?
Für eine Studie analysierte das Content Marketing Tool BuzzSumo weltweit 500 Millionen erfolgreiche Facebook Beiträge von über 3 Millionen Facebook Seiten. Die Ergebnisse geben Aufschluss über wichtige Bausteine von erfolgreichem Facebook Marketing und beantworten folgende Fragen: Wann ist der ideale Zeitpunkt für einen erfolgreichen Post, was für verschiedene Content Typen gibt es, welche inhaltlichen Punkte müssen beachtet werden und welche Tools kann ich nutzen? Wir verraten euch, auf was es ankommt, um euer Facebook Engagement durch die richtige Content Strategie zu steigern und somit mehr Fans und Interaktionen mit eurer Marke zu erzielen.
Facebook Content Marketing Studie: Wie steigern Unternehmen ihr User Engagement?
Ein wichtiges Stichwort ist das Timing. Die Auswertung von 500 Millionen Beitrag Updates ergab, dass besonders viele Beiträge zwischen 10 Uhr und 13 Uhr geteilt werden. Am wenigsten gepostet wird wiederum zwischen 23 Uhr und 2 Uhr nachts. Daraus ergeben sich für Unternehmen gleich zwei verschiedene Möglichkeiten: Gerade um die Mittagszeit sind Facebook Nutzer, d.h. potentielle Kunden besonders aktiv. Aber auch die geringe Dichte an Beitrags-Aktualisierungen um Mitternacht können sich Marketer zu Nutze machen. Denn hier haben Unternehmen nicht nur mit weniger Online-Konkurrenz zu kämpfen, sondern können im Hinblick auf den Facebook Algorithmus über Nacht mehr Interaktionen sammeln, um sich so am nächsten Tag eventuell leichter in den Newsfeed der User zu katapultieren. Gleiches lässt sich auch auf die Wochentage übertragen: Hier sind Dienstag und Mittwoch die Tage mit den meisten Posts. Samstag und Sonntag hingegen wird fast 40 Prozent weniger geteilt. Das richtige Timing liegt dazwischen und ist je nach Zielgruppe unterschiedlich.
Social Media Content Mix – Facebook Erfolge mit verschiedenen Content Typen
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, wie wichtig hochwertiger Content ist. Für das Social Media Marketing spielt die Relevanz sowie die Qualität von Inhalten eine besondere Rolle. Unternehmen müssen es schaffen, die Geschichte ihrer Marke gut zu verpacken, ohne offensichtlich Werbung zu betreiben. Gleichzeitig müssen Beiträge einen Mehrwert für den Konsumenten liefern, sodass sie sich mit einem Like oder Ähnlichem bedanken. Inhalte können je nach Strategie durch ihren informativen oder unterhaltenden Charakter glänzen. Nach der Facebook Content Studie von BuzzSumo zählen Beiträge mit Bildern, Gewinnspielen, Videos, Fragen, Coupons oder einfachen Links zu den beliebtesten. Um den Erfolg der einzelnen Kategorien für das eigene Unternehmen herauszufinden, müssen die Posts an der Zielgruppe getestet werden. Während für potentielle Kunden vom Modeunternehmen Zalando Coupon-Posts oder Give-Aways attraktiv sind, begeistert Red Bull seine User eher mit spektakulären Videos. Um die Erwartungshaltung der Kunden zu identifizieren, ist es wichtig zuzuhören und in den Dialog mit dem eigenen Publikum zu treten.
Um die Community zu einem proaktiven Dialog zu animieren, müssen die richtigen und vor allem einfache Fragen gestellt werden: Was, wie, wann, warum? In der Regel gilt natürlich auch hier für den Text, dass er kurz und knackig sein sollte. Doch auch in der Länge kann variiert werden. Je nach thematischem Zusammenhang lohnt es sich auch, hin und wieder mal einen längeren Post mit etwa 300 Zeichen auszuprobieren. Je verständlicher Beiträge und Call-to-Actions gestaltet werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass User mit dem Beitrag interagieren.
Fazit: Chancen von Content Marketing auf Facebook nutzen!
Content Marketing ist fester Bestandteil einer erfolgreichen Social Media Strategie. Mit spannenden, unterhaltenden und authentischen Inhalten können dank Facebook mehr Kundenkontakte geknüpft und Beziehungen aufgebaut werden. Somit verschaffen sich Unternehmen den Zugang zur täglichen Wahrnehmung ihrer User und werden in deren Newsfeed präsent. Egal ob direkt über Facebook gepostet wird oder Tools wie Hotsuite genutzt werden: Es ist notwendig die richtige Content Mischung zu finden und auch einmal etwas Kreatives zu wagen. Nicht nur für das User Engagement ist guter Content wichtig. Relevante Inhalte sind auch für Google interessant und können zu Backlinks von anderen Seiten führen.
Der Einfluss von Social Media Marketing wird von den meisten Unternehmen unterschätzt. Egal ob B2B oder B2C, Unternehmen stehen vor einer digitalen Welt voller Chancen und Möglichkeiten. Die Zeiten sind vorbei, in denen Unternehmen auf ihre Produkte und Dienstleistungen reduziert werden. Der alte Anspruch an die Unternehmen vermischt sich immer mehr mit dem Image als guter Arbeitgeber oder auch kreativ werbetreibender Kraft. Serviceleistungen und Marketingmaßnahmen müssen sich einer erhöhten Erwartungshaltung stellen. Unternehmen, die diese Erwartungen ignorieren werden von den Konsumenten langfristig abgestraft. Produktqualität und Image hängen so nah wie noch nie voneinander ab. Die richtige Brand Awareness, z.B. Via Social Media, zu schaffen ist dabei unabdingbar.
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